Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 09:30   #1
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard Frage an die 730d Fraktion: Motor pumpt

hallo Leute,

mal ne Frage zum 730d (kapp 100t km)

beim Rolllen auf der landstraße so zwischen 80 und 100 km/h Drehzahl um die 1500 U/min habe ich das Gefühl als beginne der Motor zu "pumpen". Drehzahlmesser und Ökometer zeigen keine Veränderung. Ich meine aber was zu hören und ganz leicht zu fühlen.

..... oder spinn ich?

an welcher Ecke kann ich anfangen, der sache auf den Grund zu gehen?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 10:27   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

das hatte ich mal beim 530d. Gibt da ein paar Möglichkeiten. Turbo leicht defekt, LMM defekt oder eine (oder mehrere) Düsen sind undicht, bze. tropfen. Bei mir wurde dann der Kopf mit gewechselt, weil die Düse sich schon so eingefressen hat, dass sie nicht mehr rausging... Also vorsicht ist geboten... Besser mal zum Unnötigen Fehlercode auslesen lassen.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:03   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Ich hab inzwischen mal mit der BMW-Niederlassung MA Kontakt aufgenommen. Die haben das Auto vor meiner Zeit betreut.
Nur so nebenbei: Super kompetente Beratung

Der Meister sagte mir, das ruckeln kommt vom Getriebesteuergerät (Kupplung macht unkontrolliert auf und zu) Reparatur/Austausch erfolgt auf Kulanz vom Getriebehersteller (PUMA-Fall) Material ZF, Arbeit Kunde. Mein regionaler hat bei BMW nachgefragt -> Kulanz Material 1/2, Arbeit Kunde .....


Werde berichten wie es weitergeht

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:09   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Was ist denn bei dieser Sache nun rausgekommen? So ein ähnliches Verhalten habe ich kürzlich bei meinem Wagen auch gemerkt. Lässt man den Wagen ausrollen und aktiviert den Tempomaten irgendwo zwischen 80 und 90 km/h ist das wie ein Aufschaukeln. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann und fährt ganz ruhig weiter. Ist kein Ruckeln - eher ein sanftes Wanken. Das ist auch jederzeit reproduzierbar.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:57   #5
sonny55
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW 730 d ( E38 )
Standard Motor pumpen

Hallo 7 er Freaks,
hatte ähnliche propleme es war Steuergeraet fuer den luftmengenmesser ( Tubo ) defekt (231,- € ) oder es könnte schlimmer kommen : lambda Sonde defet ( hoffentlich nicht ) ersteres lässt sich nachweisen über Ladeluftdruck zweites auch über messgerät
Rainer
sonny55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 16:40   #6
Marathoni
Mitglied
 
Benutzerbild von Marathoni
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Handorf
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
Standard

@soul of darkness

tolle Graphik aber hoher Verbrauch.
Habe ueber 21.ooo km 8.7L mit meinem 730d inclusive flotter Autobahnfahrt und Fahrten mit Skibox.
Kosten/ km ( ohne Abschreibung) = 18.2 ct.

Gruss
Marathoni
Marathoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 17:29   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
Ich hab inzwischen mal mit der BMW-Niederlassung MA Kontakt aufgenommen. Die haben das Auto vor meiner Zeit betreut.
Nur so nebenbei: Super kompetente Beratung

Der Meister sagte mir, das ruckeln kommt vom Getriebesteuergerät (Kupplung macht unkontrolliert auf und zu) Reparatur/Austausch erfolgt auf Kulanz vom Getriebehersteller (PUMA-Fall) Material ZF, Arbeit Kunde. Mein regionaler hat bei BMW nachgefragt -> Kulanz Material 1/2, Arbeit Kunde .....


Werde berichten wie es weitergeht

Gruß Reiner

das Getriebesteuergerät wurde auf Kulanz ausgetauscht, aber das "pumpen" ist geblieben.

weitere Versuche habe ich noch nicht unternommen, bzw. veranlasst.

LMM oder Steuergerät dazu wäre ne Möglichkeit. Lambda? beim Diesel wäre mir die neu. ESD scheinen in Ordnung zu sein.

Pumpen tritt immer noch bei ca 80 km/h und sehr wenig Last auf. Wenn vorher flotte Autobahn angesagt war stärker, wenn vorher gemäßigtes Tempo angesagt war, etwas weniger.

Verbrauch über die vergangenen 18.000 km gemessen 8,6 l/100km (Einzelverbräuche von tanken zu tanken 7,2 -10,4 )

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 17:53   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Marathoni
tolle Graphik aber hoher Verbrauch.
Da geb ich Dir recht. Muss aber sagen, dass dieser (extrem) hohe Verbrauch durch die zügigere Fahrt dieses Wochenende zustande gekommen ist. Zum einen, weil ich momentan noch etwas häufiger wegen dem sporadisch auftretenden aprupten Leistungsverlust bei exakt 220 (Tachonadel) teste (seit der ersten Vollbetankung; siehe hierzu ein anderer Thread von mir hier im Forum) und wegen einem etwas eng gesetzten Terminplan. Im Regelfall wird sich der Verbrauch eher so bei 8,0 bis 8,5 l/100 einpegeln (erste Hälfte der ersten Betankung mit 15% Stadtanteil und Rest Autobahn A2). Und mit diesem Verbrauch kann ich leben Man beachte, dass sich dieser Verbrauch in der Grafik erst aus einer Erstbetankung und drei Folgebetankungen zusammensetzt. Eine langfristige Tendenz ist daraus jedoch nicht zu erkennen - behaupte ich mal
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:26   #9
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

So. Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Nachdem ich meinen Dicken wieder zurück habe, lübbt das Maschinchen wieder sauber. Auf den Bisherigen Teststrecken ist dieses Aufschaukeln bei knapp über 80 sowie der in einem anderen Thread erwähnte sporadische kurze Aussetzer bei 220 nicht mehr aufgetreten.

Was wurde gemacht: lt. Aussage des (super)Freundlichen wurde die Software aktualisiert.

Ich werds mal im Auge behalten, ob der "Fehler" dauerhaft verbannt werden konnte. Gibt ja genügend Baustellen auf unseren Autobahnen
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:47   #10
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

welche SW wurde aktualisiert?
bei meinem wurde ja bereits ein neues Getriebesteuergerät verbaut und die damit zusammenhängende SW aktualisiert. - ohne Erfolg

jetzt hab ich mal den Stecker vom LMM abgezogen: Fehler ist genauso da, kein spürbarer Leistungsunterschied, schaltet etwas ruppiger (vielleicht auch nur ne subjektive Empfindung - zu irgendwas muss der LMM ja da sein )

also: weiter suchen/basteln?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d oder 730i/740?????? Jo BMW 7er, Modell E38 8 09.01.2005 20:39
Felgen/Reifen: E38 730D Hab es getan DD BMW 7er, Modell E38 9 12.08.2004 22:54
Heizleistung 730d charlyx BMW 7er, Modell E65/E66 2 14.03.2004 13:46
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 19:25
Mein neuer E 38 - 730d und gleich eine Frage zu MK Bambi911 BMW 7er, Modell E38 1 06.04.2003 14:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group