Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 00:41   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Spur eingestellt, Lenkrad selber einstellen?

hallo,

bei mir wurde die spur gestern komplett neu eingestellt.
jetzt habe ich nur noch ein problem und das wäre mein lenkrad das etwas schief nach rechts steht beim gerade ausfahren.

man kann jedoch das lenkrad über die spurstangen selber einstellen soviel ich weiss, jetzt habe ich noch eine frage wenn man die spurstange an einer seite um eine umdrehung verlängert und an der anderen um eine verlängert ändert das die spur heftig oder bleibt alles beim alten?
wurde ja gerade erst neu eingestellt.


spur ist also perfekt wie kriegt man jetzt das lenkrad gerade?
mfg

Geändert von BMW730iStgt (13.07.2005 um 00:54 Uhr).
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 00:44   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hatten wir das nicht neulich irgendwie schon mal angerissen?
Da gabs doch so ne komische Zentrierstellung/Markierung, von der aus dann justiert werden soll...

Würde das auch nochmal gerne genauer erläutert haben, denn meine Spur ist perfekt, nur das Lenkrad steht auch schief (nach rechts)....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 07:13   #3
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Wurde die Hinterachse auch eingestellt?
Ein schiefstehendes Lenkrad kann auch von der verstellten Hinterachsspur kommen.
Ansonsten würde ich die Spurstangen vorne nicht wieder lösen und verdrehen,da sie sich garantiert wieder verstellen.

Schiefstehender Lenker stört,bei mir hat es der "Freundliche" erst beim 3.anlauf wieder gerade "gebogen".beim 2. mal haben sie sogar vorne falschen Spurwert eingestellt:-
Soviel zum Thema Achsvermessung und Toleranzen.

Geändert von keykubat (13.07.2005 um 07:22 Uhr).
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 07:43   #4
marc730
Genießer
 
Benutzerbild von marc730
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Memmelsdorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Reklamiers doch einfach bei Deiner Werkstatt. Zu einer ordentlichen Spurvermessung gehört ein gerades Lenkrad.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  ]
marc730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 09:15   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, von der HA kann das auch kommen, hatte mal einen defekten Reifen hinten, da lief das ganze Auto total quer.

Bei mir zumindest ist die HA exakt eingestellt (viel kann man da ja sowieso nicht drehen), auch die VA ist richtig und trotzdem steht das Lenkrad schief (egal ob WR, SR, alte Reifen, neue Reifen, schmal, breit )...

Ich glaub ich fahre heut Nachmittag mal zum Reifenhändler meines Vertrauens, der hat bisher noch immer alles hinbekommen......
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 10:01   #6
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Beim einstellen von der spur sollten die auch dein lenkrad gerade stellen, also haben die es nicht richtig gemacht. Würde damit zurückgehen.

Da würde ich selber auf keinen fall was verdrehen, da du ansonsten gleich wieder deine spur neu einstellen lassen kannst.

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 10:54   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von anabolejelle
Beim einstellen von der spur sollten die auch dein lenkrad gerade stellen, also haben die es nicht richtig gemacht. Würde damit zurückgehen.

Da würde ich selber auf keinen fall was verdrehen, da du ansonsten gleich wieder deine spur neu einstellen lassen kannst.

gruss
war schon bei der werkstatt 7und er meinte es kommt davon dass das lenkgetriebe spiel hat, und jetzt denke ich mir könnt ich ja an den spurstangen etwas drehen nicht viel höchstens eine umdrehung.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:06   #8
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Wenn es du spiel aufs getriebe hast kannst selber nachstellen mit der einstellschraube oben drauf.

Evt. könntest auch noch versuchen dein lenkrad ein schlag zu verdrehen, (vorsichtig mutter lösen und ein schlag weiter wieder draufstecken).
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:01   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

wie kann man das genau einstellen wo muss ich da ran kannst es vielleicht genauer erklären? wäre dir sehr dankbar.

oder hast eventuell bilder das wäre am besten.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:47   #10
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Lenkgetriebe spiel einstellen oder Lenkrad verdrehen?

Lenkrad:


Zuerst die räder genau geradeaus stellen.

BMW logo raushebeln. Darunter befindet sich eine mutter. diese lösen.

Ich habe das allerdings bei meinem E34 mal gemacht, ohne lenkradtasten, Weiss nicht ob das anders geht mit lenkradtasten. Einfach mal probieren.

lenkrad vorsichtig hochziehen, und vorsichtshalber markieren in welcher stand er vorher drauf war.

Die lenk 'achse' ist verzähnt , lenkrad gerade draufstellen und wieder in die verzähnung gleiten lassen. Das geht nur nicht in jeder position, musst halt probieren in welcher position das lenkrad wieder draufpasst.

Spiel:

Zuerst prüfen ob wieviel spiel tatsachlich drauf ist. Dazu ganzsanft (motor aus) das lenkrad hin und her bewegen (bisschen schutteln), und schauen ob die bewegung direkt auf das rad übertrieben wird.

Wenn das lenkrad mehr bewegt als deine räder, musst du nachstellen.

Das lenkgetriebe muss von oben sichtbar sein. (Lenkachse folgen)
Da drauf muss eine einstell mutter vorhanden sein. Die verstellung besteht aus eine 'sicherungsmutter' die die verstellung festschraubt und die einstellmutter selbst. Zuerst die 'sicherungsmutter' lösen. Dannach ganz vorsichtig erstmal einviertel schlag in die uhrrichtung drehen. Dann sicherheitsmutter festschrauben und erneut checken ob das spiel sich verringert hat.

Das ganze wiederholen bis das spiel weg ist. Aber vorsicht, höchstens eine / anderhalbe volle umdrehung machen.

Hoffe das es deutlich ist, habe mein bestens getan es zu beschreiben !

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spur vermessen und einstellen - was darf das kosten? FP BMW 7er, Modell E32 20 22.01.2018 16:41
Spur einstellen aber wo am besten? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 40 06.08.2005 20:22
Fahrwerk: Spur einstellen nötig, oder vielleicht ein Defekt??? Netjoker BMW 7er, Modell E32 3 04.06.2004 10:31
Spur einstellen -ohne Gewichte besser? Erich BMW 7er, Modell E32 7 16.12.2003 10:01
Frage: Zündkerzen und Ventilspiel einstellen Marco730i BMW 7er, Modell E32 10 01.11.2003 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group