Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2019, 09:29   #11
sukap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e32 735i (08.88)
Standard

Lieben Dank für die Hilfestellungen beim Fehler-Ausschluss
Die Befülltipps des Filtergehäuses sind beim wieder mit Öl Befüllen sicher hilfreich.
Aber: erstmal wieder funktionstätig bekommen oder neu holen.

[Meine 5-Cent zum hängenden KM-Zähler: Solange ich nicht weiß, wo/wie/ob die originale Laufleistung ausgelesen werden kann, bleibts bei 299960km. Ich wüsste keinen Mehrwehrt, ausser dass beim übernächsten Besitzerwechsel die "reale" KM-Info in Vergessenheit gerät - so ists ehrlich »unbekannt«.]

Geändert von sukap (25.08.2019 um 09:38 Uhr).
sukap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 09:48   #12
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ausbauen, in Benzin legen, abwarten... Kann man auch mit Diesel machen, dauert halt länger, da Benzin agressiver ist....

Das Behältniss sollte abdeckbar/zu zu machen sein, Geruchsbelästigung und so.

Funktioniert eigentlich ganz gut bei Ablagerungen sämtlicher Art die von Öl und Co kommen. gegen Metall, Kunststoff etc wirds nix

Bezüglich Kombi; einfach ein weißes oder blaues einbauen, was auch vom e32 stammt. Codierstecker beschreiben lassen und gut.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 11:04   #13
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn der Regelkolben klemmt, würde ich mir den Rest der Pumpe ebenfalls sehr genau ansehen. Wenn da der Schmodder von 25 Jahren im Regler hängt, dürfte auch der Rest der Pumpe Spuren dieser Zeit haben... ich würde auf Kratzer und Riefen in den Laufbahnen suchen.

Hing der Kolben dann un der untersten Position fest? So daß der Druck abgelassen wurde ???

Dann hätte aber nicht nur der Kopf kein Öl bekommen, sondern auch die Lager. Das wäre nicht lustig.

Wurde bis zuletzt damit gefahren?
GB41 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 11:16   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

In 2012 gab es auch Aenderungen an der M30 Oelpumpe, mal diesen Thread lesen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=oelpumpe+m30
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 13:52   #15
sukap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e32 735i (08.88)
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
ich würde auf Kratzer und Riefen in den Laufbahnen suchen.
Minimale Laufspuren sind zu sehen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Hing der Kolben dann un der untersten Position fest?
Auf der Teilezeichnung wäre es "oben", der Kolben hat den Durchlass verschlossen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
… sondern auch die Lager. Das wäre nicht lustig.
Wurde bis zuletzt damit gefahren?
Naja, rollend auf dem Parkplatz in der Hoffnung, das Lämpchen erlischt endlich.
Die Lager stehen noch zum Kontrollieren aus. Bislang habe ich unterschiedliche Drehmomentanzugswerte für die Pleuellager gefunden:
- 1 Stufe 26-28 nm / 2 Stufe 52-57 nm ODER
- 55 nm

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Ausbauen, in Benzin legen, abwarten... Kann man auch mit Diesel machen, dauert halt länger, da Benzin agressiver ist....
Danke, das wird probiert.

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Bezüglich Kombi; einfach ein weißes oder blaues einbauen, was auch vom e32 stammt. Codierstecker beschreiben lassen und gut.
In welchem Steuergerät speichert es die Laufleistung noch ab? Ein Freund mit EPROM hat nichts gefunden; es war aber auch sein erster E32 und Suche nach dieser Info.
sukap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 14:02   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von sukap Beitrag anzeigen
In welchem Steuergerät speichert es die Laufleistung noch ab? Ein Freund mit EPROM hat nichts gefunden; es war aber auch sein erster E32 und Suche nach dieser Info.
Nur im Kodierstecker Kombiintrument , je nach Baujahr/ Monat gibt es 3 verschiedene, das im Aeltesten mit grauer Rueckseite des Kombi ist im Stecker zum KI, bei blau und Weiss hinten im KI, sind alle unterschiedlich, Bilder hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/299960/299960.html

bei Deinem Baujahr also hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/2999...p_location.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 14:23   #17
sukap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e32 735i (08.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Nur im Kodierstecker Kombiintrument
Soweit war ich und habe für mich persönlich beschlossen, nicht irgendeine Laufleistung in ein anderes Kombiinstrument zu schreiben, sondern ganz ehrlich bei "unbekannt" zu bleiben.
sukap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 15:44   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast evtl. meine Antwort nicht ganz verstanden, es wird beim E32 NUR im KI gespeichert und nicht in weiteren Steuergeraeten. Es gibt also bei Deinem alten, braunen Stecker nur 299960 km und sonst nix anderes zum Auslesen der KM wie bei neueren Modellen, wo je nach Baujahr z B im Rautenschlüssel, DME,EWS, LCM gespeichert wird.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 19:31   #19
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von sukap Beitrag anzeigen
...Auf der Teilezeichnung wäre es "oben", der Kolben hat den Durchlass verschlossen. ...
Dass der Kolben die Öffnung ohne Öldruck verschließt, ist m.E. normal. Wenn er die Öffnung nicht freigeben kann, weil er klemmt, wäre das m.E. evtl. eine Ursache für zu hohen Öldruck, nicht für zu niedrigen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:44   #20
sukap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e32 735i (08.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hast evtl. meine Antwort nicht ganz verstanden, es wird beim E32 NUR im KI gespeichert und nicht in weiteren Steuergeraeten.
Doch, doch Exakt der Wissensstand meiner Recherche. Nur: Ich weiß nicht wie lange der Siebner schon bei 299960km steht, also wäre jede neu programmierte Laufleistung nicht korrekt > Lieber ehrliche unbekannte KM auf einem Fahrzeug als irgendetwas aus der Luft gegriffenes oder gar den Stand Nullen, was das einfachste wäre.

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Wenn er die Öffnung nicht freigeben kann, weil er klemmt, wäre das m.E. evtl. eine Ursache für zu hohen Öldruck […]
Der Kolben sollte im ausgebauten Zustand locker aus der Buchse flutschen, oder? Wenn er sich nur mit sehr viel Nachdruck herausschlagen lässt, vermute ich, dass er nicht durch den Druck des (in dem Moment nicht vorhandenen) Öls blockiert ist. Die Oberfläche ist innen sehr "gewachsen" > deshalb der Gedanke zum schonende Reinigungsversuch, um den Schmodder ohne mechanische Bearbeitung zu lösen. Wenn der Kolben dann wieder sauber laufen sollte …
sukap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Stop Öldruck (neuer Sensor, Öldruck i.O) Tom.v.graf BMW 7er, Modell E38 18 06.05.2019 10:37
Öldruck??? Severeno BMW 7er, Modell E65/E66 22 16.11.2011 21:28
Elektrik: Öldruck! Mordillo BMW 7er, Modell E32 15 17.11.2006 21:00
Motorraum: Öldruck usw. Necktou BMW 7er, Modell E32 7 13.10.2006 16:44
Motorraum: R6 M30 Öldruck Herbert BMW 7er, Modell E32 2 22.07.2005 14:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group