Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2005, 23:47   #1
Gerd117
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Scheibenwaschanlage / Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo zusammen,

also wer kennt das nicht, bei diesem Wetter. Auf der Autobahn hängt mein Finger ständig an der Scheibenwaschanlage. Kaum einen LKW überholt, schon wieder ist der nächste Spritzvorgang fällig.
So weit, so gut. Nur habe ich das Problem, daß nach jeder 5. "Spritztour" auch wieder die Scheinwerfer gereingt werden. Fazit: ratz fatz ist weider der Waschwasserbehälter leer.

Wie kann ich am einfachsten die Scheinwerferreinigung umgehen, um so Waschwasser zu sparen?
Vielleicht kann man einfach ne Sicherung ziehen, oder nen Stecker von der Pumpe abziehen, gibts eigentlich für die Scheinwerferreinigung ne extra Pumpe? u. wenn ja, wo sitzt diese?

Also ich habe grundsätzlich nichts gegen diesen Komfort der Scheinwerferreinigung, aber unter bestimmten Umständen muß es wirklioch nicht sein, daß diese Funktion so oft aktiviert wird, und die Hälfte des Waschwassers an die Scheinwerfer verschwendet wird. Was nicht heißt, daß ich ständig mit völlig verdreckten Lichtern rumfahre.

Fahrlicht ausschalten kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Habs auch schon probiert mit Standlicht, u. Nebelscheinwerfer, bringt nichts, das Ding spritzt auch dann.

Wie kann ich das Problem auf einfache Weise lösen

Gruß Gerd
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 00:26   #2
dedl
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dedl
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: 728i e38 1998
Standard

Genau das nervt mich auch schon eine Weile!
Dazu kommt noch, dass der Zähler offenbar mit dem Ausschalten der Zündung zurückgesetzt wird. Also beim ersten Scheibenwaschvorgang nach dem Anlassen werden IMMER die Scheinwerfer mitgereinigt!
Eine Abhilfe habe ich noch nicht gefunden, aber suche ebenfalls.

Gruß,
Dedl
dedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 00:42   #3
Janos 728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Janos 728
 
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
Standard

Hi,

SRA hat einen extra Pumpe. Einbauort: Scheibenwaschflüssigkeitbehalter. ( hier wird 2 Pumpe eingebaut: 1 für scheibenreinigung (kleine Pumpe) und 1 für scheinwerferreinigung ) Gibts noch ein dritte Pumpe für Intensivreinigung. Es befindet sich im Motorraum beim Intensivflüssigkeit Behalter. Gibts ein Scheinwerferreinigungsmodul hinter dem Handschuhfach.
Diese Teil steuert die folgende Pumpe: SRA und Intensivpumpe. ( Teil empfangt die Ansteuerungssignale vom Grundmodul, und die Reinigungsablauf wird vom diese Modul angesteuert. ) Hier kann mann eine Umbau machen.

Kabel vom PIN 9 trennen (farbe: Blau/Schwarz), und ein schalter zwischen bauen. Wenn schalter eingeschaltet, die Anlage funktioniert original. Wenn ausgeschaltet, SRA funktioniert nicht. ( eingangsignal vom GM unterbrochen nach SRA Modul ). Intensivreinigung funktioniert in beide Schalterstellungen.

Gruß Janos

Geändert von Janos 728 (29.01.2005 um 00:49 Uhr).
Janos 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 01:33   #4
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Hallo!

Ich kippe lieber Wasser nach....

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:37   #5
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Sicherung F4 ziehen als Lösung?!?

Ich greif das Thema nochmals auf.

Zum Einem ging bei mir die Wasserpumpe für die Windschutzscheibe nicht (habe die Pumpe dann gegen eine Neue vom Freundlichen ausgetauscht, nun geht das Bespritzen der Scheibe wieder).
Es ging nur die Scheinwerferpumpe, und die Intensitivreinigung.

Bis zum Austausch der Pumpe hab ich die Intensivreinigung genutzt.

Zurück zum Thema:
Mich stört auch, dass bei jedem 1. und 5. Waschvorgang auch die Scheinwerferreinigung mit anspringt.
Einmal, weil dadurch der Wasserverbrauch beschleunigt wird, und
andermal, weil das Waschwasser der Scheinwerferreinigung (bei langsamen Fahrten, also auch in der Stadt) teilweise auf die Motorhaube nebelt oder sifft, und die Motorhaube dann entsprechend aussieht.

Um die Scheinwerferwaschanalge abzustellen, hab ich mal die Schaltunterlagen durchsucht (für meinen 728er, 05/1996).

Kam zu folgenden Annahmen:
a.) Man kann den Stecker der Scheinwerferwasserpumpe abstecken.
Nachteil: Man muss die Verkleidung im Radkasten rechts abmachen (ganz oder teilweise; zum Ab- und später wieder anstecken, wenn man Scheinwerferwasser wieder will)

b.) am Stecker X61 (9-polig schwarz) des K9 Scheinwerferreinigungsmodul Pin 5 (Schwarz/braunes Kabel) auftrennen; entweder dauerhaft oder mit Schalter
Der X61-Stecker samt K6 Modul sitzen hinter dem Handschuhfach.

Diese beiden Varianten wurden ja schon angesprochen

Würde auch die Variante c.) funktionieren?

c.) Sicherung 4 (30 A) ziehen
Diese Sicherung versorgt das K6 Modul. Dieses Modul ist für die Scheinwerferreinigungsanlage und auch für die Intensivwaschanlage zuständig.
Nachteil: es wird auch die Intensivreinigungsanlage ausgeschaltet.
Vorteil: Sicherung F4 (30A) im Motorraum rechts hinten im SIcherungskasten ist schnell wieder gesteckt.

Da bei mir im großem Wischwasserbehälter auch Frostschutzmittel und Scheibenreiniger drin ist, kann ich auch auf die Intensivreinigung verzichten.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:44   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Dazu 2 Punkte:

1. Wenn man die SRA außer Betrieb nimmt und Xenon verbaut ist erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs !

2. Ob die SRA automatisch sein muss oder ob man diese ggf. mit einem Schalter auf eine manuelle SRA umrüsten kann ohne Folgen in Sachen Betriebserlaubnis entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht mal beim TÜV anfragen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 10:53   #7
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

ach Mensch..
Verdirbst mir die Laune..
Wär so schön einfach gewesen.

Aber du hast ja Recht.
Und ich hab Xenon (umgerüstet vom Vorgänger)
Danke für den Hinweis.

Zumindest für die Nicht-Xenon-Fraktion wär es ne Überlegung.
Grad bei den jetzigen Wetterverhältnissen nutzt man (ich) öfters die Waschfunktion, weil die Strassen nass sind, obwohl es nicht regnet. Bei Regen würde wenigstens die Motorhaube wieder auber werden. Jetzt muss ich diese sehr oft von Hand reinigen (sieht sonst bei dem schönen 7er hässlich aus)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:33   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich glaube bei der Nicht-Xenon-Fraktion wirst Du eher selten SRAs finden
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 15:08   #9
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...also ich freu mich immer wenn es vorne mal rausspritzt, dann weiß ich wenigstens das das funktioniert. Habe mal am e39 Xenonscheinwerfer nachgerüstet. Damals gab es einen ganzen Bausatz samt Reinigungsdüsen, Wasserbehälter und Achssensoren von Hella dafür. Da gab es allerdings keinen Zähler oder irgendeine andere Logik. Das heißt, hier hat es immer an die Scheinwerfer gespritzt, wenn man das Licht an hatte und die Scheibenwaschanlage betätigt hat. Hier war der Behälter tatsächlich sehr schnell leer gesaugt und das nervte. Aber beim e38 hat mich die Reinigung bisher nie gestört. War eher schon verwundert, dass da nicht immer etwas kommt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur im Sommer mit ihm fahre.
Gruß - Thomas

Geändert von thomas73 (21.12.2012 um 16:37 Uhr).
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 16:33   #10
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ich glaube bei der Nicht-Xenon-Fraktion wirst Du eher selten SRAs finden
Stimmt nicht
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheibenwaschanlage ausser Betrieb Catweazle BMW 7er, Modell E32 5 02.06.2004 17:11
scheibenwaschanlage spinnt bmwlusche BMW 7er, Modell E32 5 23.04.2004 15:01
Scheibenwaschanlage Boing 730i BMW 7er, Modell E38 3 11.08.2002 19:20
Wo verläuft der Schlauch für die Scheibenwaschanlage? Möhre BMW 7er, Modell E38 3 01.07.2002 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group