Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2003, 19:27   #11
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

@knetepapi
das was du meinst mit zu wenig spannung der batterie ist die meldung *Öldruck sensor* im kombi

@all
die meldung öldruck motor hatte ich auch beim abstellen des motors..hatte aber genug drin...habe den öldruckschalter (sitzt bei 735 unterm ausgleichbehälter am motor) gewechselt und ruhe ist bis jetzt



gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 18:35   #12
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@house

"Meines Wissens schadet eine Überfüllung mit Mötoröl schon. Es gelangt in den Brennraum und kann die Zylinderkopfdichtungen schädigen! "

Hallo house, keine Angst, so schnell gehts nicht und in die Brennräüme kanns nur über die Kurbelgehäuseentlüftung geraten, indem es angesaugt wird. Die wird aber kein normaler Hersteller sehr tief anbringen. Für die Kopfdichtung besteht durch Überfüllung auch keine -zumindest direkte - Gefahr.

Allerdings gab es beim Golf Diesel vor langer Zeit mal die Störung, daß selbige Ölnebel über die Kubelgehäuseentlüftung angesaugt haben. Muß lustig und gefährlich gewesen sein - der Diesel gab plötzlich Vollgas und wer ihn nicht gewaltsam abgemurkst hat hatte dann einen kapuitalen Motorschaden, da das Teil dann viel zu hoch gedreht hat - selbst wenn man den Zündschlüssel abgezugen hatte!

Gefahr durch Überfüllung geht allerdings spätestens dann los, wenn die Kurbelwelle im Öl pantscht.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 14:49   #13
TG730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 730i, EZ 01/90
Standard

Ich habe seit heute auch den Fehler "Oelstand Motor" (dritter Priorität) im BC, also nach Abstellen und beim Anlassen des Motors. Öl ist aber definitv genug vorhanden - es scheint also an irgendeinem Sensor oder der Elektronik zu liegen...

Frage: Gibt es mehrere Sensoren, die den Motorölstand prüfen? Dann könnte ich nämlich mit dem nervigen Ge-Gonge erstmal leben bis zum nächsten Werkstatt-Termin, wo man den Sensor dann checkt. Wichtig für mich ist nur, dass ich weiterhin benachrichtigt werde, wenn zu wenig oder gar kein Öl mehr vorhanden ist. Ist das gewährleistet? Sollte doch so sein, oder wie merkt der BC dass entweder "bald zu wenig" oder "fast gar kein" Öl (Unterschied 1. Priorität/3. Priorität) mehr vorhanden ist?

Gruss aus Mönchengladbach
Thomas
TG730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 15:03   #14
m8
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@TG730:
Guck halt dann und wann mal nach wieviel Öl noch drin ist, egal ob da ein Sensor vorhanden ist, der den Ölstand überwacht oder nicht - ist die definitiv sicherste Methode denn der Sensor kann ja genausogut in's andere Extrem schlagen und gar keinen Muck mehr von sich geben obwohl der Ölstand gefährlich niedrig ist. Ich halte es für wesentlich sinnvoller zu wissen wieviel Öl drin ist als es mir von einem Sensor erzählen zu lassen. Gerade Motoröl ist ein bisschen zu wichtig um sich da auf irgendeinen Sensor zu verlassen, beim Waschwasser ist's schon OK. Außerdem sollte - falls ganz viel zuwenig Öl drin ist - die Öldrucklampe in der Instrumentenkombi vom baldigen Austrocknen künden.
m8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 15:33   #15
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ich hatte die Meldnungen noch nicht - aber:

Am Motor Fahrerseite ist ein Stecker direkt am Block angebracht: Das ist der Stecker für den Sensor - ich hatte den gestern testweise abgezogen, es kam die Meldung "Öldruck - Sensor" - nimm doch den einfach mal ab, mach die Kontakte sauber, vielleicht ists nur das
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 15:41   #16
TG730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 730i, EZ 01/90
Standard

Zitat:
"Öldruck - Sensor"
Danke für den Tipp Crazy, aber bei mir handelt es sich offenbar um einen defekten ÖlSTANDs-Sensor - nicht um den ÖlDRUCK-Sensor...

Muss ich halt jetzt erstmal "blind" durch die Gegend fahren und hoffen, dass seit dem letzten Ölcheck nix undicht geworden ist...

Gruss aus Mönchengladbach
Thomas
TG730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 16:13   #17
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TG730
Zitat:
"Öldruck - Sensor"
Danke für den Tipp Crazy, aber bei mir handelt es sich offenbar um einen defekten ÖlSTANDs-Sensor - nicht um den ÖlDRUCK-Sensor...

Muss ich halt jetzt erstmal "blind" durch die Gegend fahren und hoffen, dass seit dem letzten Ölcheck nix undicht geworden ist...

Gruss aus Mönchengladbach
Thomas
Jo - aber auch der Ölstand wird ja irgendwo nen Sensor MIT Stecker haben - nur weiß ich nicht wo der sitzt im Moment - aber die Verfahrensweise wäre doch dieselbe?

Ich hab mir angewöhnt, einmal jährlich alle Stecker auseinanderzupfriemeln und mit Kontaktspray zu besprühen

Scheint zu helfen, denn Fehlermeldungen kenn ich so gut wie gar nicht (das einzige war mal der Kühlwasserstand).
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 22:53   #18
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

hallo allerseits,


bei mir kommt die Ölstandwarnung ( wie wohl bei jedem unter uns ) regelmäßig alle 1500 km. Dann verlasse ich mich nicht nur auf die Warnung sondern ziehe den Meßstab und schaue nach. In der Regel liegt dann das Niveau zwischen viertel und halb auf dem Meßstab. So fülle ich ca. einen halben Liter nach. Dann kommt beim ersten anlassen und beim ersten abstellen jeweils noch einmal die Meldung Ölstand. Das liegt glaube ich daran, das das Öl beim anlassen noch nicht durchgelaufen ist und beim abstellen bringt die Checkkontrolle eh alle Meldungen die während des Betriebes aufgetreten sind noch einmal. Wenn die Meldung " Öldruck Sensor " kommt liegt es meistens am Stecker oder am Sensor selbst. Wenn nicht nicht wird man es kurzfristig am sterbenden Motor merken.
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:08   #19
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo to all,

die Sache mit der Ölstandswarnung ALLEINE ist dann unkritisch, wenn Ihr noch wenigstens Min Öl drin habt. Das passiert (bei mir auch), einfach deshalb, weil der Sensor altert, selbiger ist in der Ölwanne unten zu finden. Im Normalfall schläg er ers bei Minimum Alarm, abder durch die Alterung auch öfter schon früher. Auch mit höherem Alter benötigt er länger, um Ölstandsveränderungen festzustellen. Selbst wenn der Ölstand mal ein Stück unter Min abfällt, ist dies meist ohne Folgen, solange im Ölsumpf der Stand noch so hoch ist, daß konstant Öl ohne Luft angesaugt werden kann. Dann steigt lediglich die Öltemperatur, da die Umlaufgeschwindigkeit steigt.

Lösung: Die meisten 7er-Motoren haben noch eine Menge Platz, also einfach einen halben Liter mehr einfüllen.
Beim V 8 ist derartig viel Platz, daß selbst 3-4 Liter mehr kein Problem darstellen dürften, höchstens die Kette der Ölpumpe könnte das Öl etwas schaumig schlagen.

Außerdem nachsehen, ob man einen der Motoren hat, bei dem BMW einen neuen Ölpeilstab herausgebracht hat, dies hat ebenfalls ein angehobenes Ölniveau zur Folge.

Also stay cool. Wer unbedingt den Sensor tauschen möchte: Geht nur bei einem Ölwechsel und dann gibt es auch bei manchen Motoren noch zwei verschiedende Ausführungen, die erst klar werden, wenn man die Ölwanne unten hat. Oder den Sensor herausgenommen hat, dies geht wohl auch ohne Ölwannendemontage.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 21:06   #20
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

DVD-Rookie

Zitat:
Lösung: Die meisten 7er-Motoren haben noch eine Menge Platz, also einfach einen halben Liter mehr einfüllen.
Beim V 8 ist derartig viel Platz, daß selbst 3-4 Liter mehr kein Problem darstellen dürften, höchstens die Kette der Ölpumpe könnte das Öl etwas schaumig schlagen.

Das iss n Witz
JAPS ROECHEL

Den Beitrag sollen andere kommentieren, ich fuehl mich dazu momentan nicht in der Lage :(

Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung MID elman1 BMW 7er, Modell E38 3 24.11.2002 02:27
Fehlermeldung "Kühlwasserstand" Öldruckschalter" Stefan2912 BMW 7er, Modell E32 13 15.11.2002 09:01
Xenon fehlermeldung LKM Peter740i BMW 7er, Modell E38 1 11.10.2002 11:19
Heizung und Fehlermeldung E32 roadrunnererk BMW 7er, Modell E32 8 03.10.2002 23:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group