Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 19:10   #1
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard kostenlose DSL Flatrate

WLAN - bis jetzt habe ich im Geschäft und privat immer wegen bestehenden Sicherheitslücken einen großen Bogen um WLAN gemacht. Inzwischen kann man es ja halbwegs verwenden.

Mein neuer Läppi hat jetzt WLAN eingebaut ... Was mich erstaunt hat:

Im Geschäft ( für die Norddeutschen "auffe arbeit" ) habe ich innerhalb von 60 Sekunden 2 ungesicherte WLAN´s gefunden und zuhause habe ich die Auswahl zwischen DREI ungesicherten WLAN´s . Ein freundlicher Nachbar hielt es nicht mal für nötig das Paßwort seines Routers von 0000 wenigstens auf 0815 zu ändern.

Geht ihr mit euren WLAN´s falls vorhanden auch so sorglos um ?

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:21   #2
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

also meins ist abgesichert, hoffentlich gut genug !
wie hast Du es denn gesichert ? Ich habe es über meine die Fritz-Box gesichert, gibt es da noch andere Möglichkeiten ??


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:21   #3
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard

Habe hier in Berlin eine Einstreuung von mindestens ein Dutzend W-Lan Netze. Jedes Dritte ist ungesichert. Interessiert aber nicht, weil sowieso Flatrate. Schwierig wird es aber, wenn jemand die offenen Netze mißbraucht und Dinge ansurft, die man unter seiner eigenen IP nicht machen würde. Auf die rechtlichen Auseinandersetzungen bin ich gespannt, wenn der ungesicherte User Ärger bekommt, weil über seine IP irgendein Schweinskram downgeloaded wurde...
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:29   #4
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

relativ sorglos - sollten plötzlich Heerscharen von Leuten mit Laptop von meinem Haus 'rumlungern wäre das zu überdenken

Aber sonst, es ist ein privates WLAN - also keine wirlich sensiblen Daten auf dem Rechner. Ok, Kennwörter sind geändert, Bereiche des Rechners sind sicher aber theoretisch kann jeder in Reichweite surfen.

Seit Jahren versuchen mir Kumpel schon einzureden ich brauchte dies und müsste das.... Bis auf über die Jahre zunehmende Spam-mails surfe ich recht entspannt durch die Gegend. Was theoretisch möglich ist kann noch lange nicht jeder und Zufallsziele ausspionieren? Von mir aus.

Geschäftlich genutzt sieht es natürlich anders aus, da sollte man schon etwas Hirnschmalz investieren und verfügbare Sicherungen nutzen. Immer die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs berücksichtigen und gut.
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:53   #5
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von juergen@730i
also meins ist abgesichert, hoffentlich gut genug !
wie hast Du es denn gesichert ? Ich habe es über meine die Fritz-Box gesichert, gibt es da noch andere Möglichkeiten ??
ich habe ja kein eigenes

Was du machen kannst ist: SESSION ID verschleiern, 128 Bit Schlüssel generieren und nur bestimmt MAC-Adressen zulassen. Das Paßwort vom Router sollte natürlich als Erstes abgeändert werden.

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 20:10   #6
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Beckskompressor,

Zitat:
Zitat von Beckskompressor
Habe hier in Berlin eine Einstreuung von mindestens ein Dutzend W-Lan Netze. Jedes Dritte ist ungesichert. Interessiert aber nicht, weil sowieso Flatrate. Schwierig wird es aber, wenn jemand die offenen Netze mißbraucht und Dinge ansurft, die man unter seiner eigenen IP nicht machen würde. Auf die rechtlichen Auseinandersetzungen bin ich gespannt, wenn der ungesicherte User Ärger bekommt, weil über seine IP irgendein Schweinskram downgeloaded wurde...
genau um DIESEN Mißbrauch ( nicht das MB/ Bandbreite klauen ) ging es mir. Ich wollte mit meinem Beitrag nur nochmals die Mitglieder hier etwas sensibilisieren. Wenn ich nun illegale Sachen mit dem Account meines Nachbars anstellen würde der mal RICHTIG Ärger bekommen. Die Tage habe ich mit einem Kunden unterhalten. Dessen Laptop wählt sich unbeabsichtigt immer in Nachbars WLAN ein.

Ich beschäftige mich mit vielen PC-Problematiken erst, wenn sie mich bz.w. meine Arbeit betreffen ...

Das Thema ging schon 100.000 durch die Presse - deswegen war ich baff erstaunt, wie sorglos die Leute mit diesem Thema umgehen.

Also aufpassen Jungs ... wer Hilfe benötigt kann sich gerne an mich mich wenden ...

Werde ich jetzt der Security-Beauftragte der Kirche des Xenon ?

Grüße

Kramer

Geändert von Kramer (05.01.2006 um 20:18 Uhr).
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 20:21   #7
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...es gibt sogar HP´s mit landkarten, auf denen offene netzwerke eingezeichnet sind ...und es soll sogar leute geben, die das finden von offenen netzwerken als "sport" betreiben

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 20:54   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich habe den Zugriff über die MAC-Adresse beschränkt. (Und wenn ich endlich ein bezahlbares WLAN-Kabel gefunden habe, kann meine Frau auch endlich surfen ... Grundsätzlich ist in ihrem Atelier wunderbarer Empfang, aber sie muß den Rechner ja direkt neben die Heizung stellen - da muss halt die Antenne woanders hin. Was ist an 'ner simplen Antennenverlängerung eigentlich so teuer?)
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 21:04   #9
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Ich habe den Zugriff über die MAC-Adresse beschränkt.
Deine MAC Adresse hat ein potentieller Angreifer innerhalb von ein paar Minuten raus ... Es gibt genügend Programme die eine beliebige MAC Adresse emulieren können ...

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 21:10   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der Access-Point weist doch erstmal alle Verbindungsversuche die von der falschen MAC kommen ab. Wie schnell kann denn ein Angreifer alle möglichen Adressen durchprobieren? Das sollte doch zumindest eine Weile aufhalten. Und dahinter kommen ja noch die üblichen Verschlüsselungen.

Wenn ich kein wirklich lohnenswertes Ziel vermute, würde ich mir dann ein leichteres Opfer suchen. Wie oben geschrieben gibt es ja genügend weit offene WLANs.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostenlose Autos NoDo Autos allgemein 8 04.04.2005 23:34
kostenlose Video CD vom Sportfahrertraining auf Rennstrecken ograms Aktivitäten, Treffen, ... 0 16.11.2004 18:22
Nur für snelle DSL Leitungen appy BMW 7er, Modell E38 34 31.10.2004 08:52
Kostenlose Garantrieverlängerung auf 5 Jahre Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 20 07.08.2004 15:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group