Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2017, 17:25   #1
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Kühlwasserverlust unter der Ansaugbrücke

Hallo,
nach dem ich die Klopfsensoren gewechselt habe, beim Motorstart ist Kühlwasser in Strömen ausgelaufen. Von unten ist die Ausgangstelle schwer zu sehen, und die Schläuche sind alle dicht und trocken. Also, Ansaugbrücke wieder runter, und siehe da, Kühlwasser in die Ecke des V-Deckel.
Die kleine Ecke füllt sich wieder sofort nach dem ausstrocknen, und unten tropft es langsam aber ständig.
Kommt es vom V-Deckel? Ich habe ihn mit Dirko neu abgedichtet. Habe ich schlecht abgedichtet? Oder kann es von woanders kommen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Valley Pan Aug 19.jpg (96,4 KB, 112x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:46   #2
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hallo,

schau mal Interner Link) hier, passt ganz gut.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:01   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Unter der Ansaugbrücke gibt es den Abschlussdeckel. Darunter laufen 2 Rohre von Wapu zum Kühlwasserverteiler hinten. Die stecken beidseitig in kleinen O-Ringen und ich vermute, die sind durch. Dann füllt sich nämlich der Raum unter dem Abschlussdeckel, also genau im V.
Hatte das bei meinem letzten BMW gesehen, ein 99er 540i, also identische Maschine, als ich den Kettentrieb revisionierte.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 10:39   #4
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Habe das ganze im Moment bei meinen V12 am 8er.
Bei mir war es das Dicke Rohr was unten noch einen kleinen Stutzen dran hatte der abgegangen ist und das Wasser aus dem Rohr lief immer wenn die Temperatur hochgeht bzw das Thermostat öffnet.
Dumme ist nur das alles ausgebaut werden muss Ansaugspinne und Wasserpumpe das ganze Zeug um die Zylinderköpfe und den Kettenkasten.
Mache in dem Abwasch auch gleich alle Dichtungen Neu z.B. Ventildeckel und Ansaugbrücke auch die Einspritzventile die Benzinschläuche kannste auch gleich mitmachen waren bei mir knüppelhart.
Kommen mal locker 1000€uro beim V12 zusammen an Teilen.
Habe auch beide Rohre + der O-Ringe und Wasserpumpe neu gemacht da die etwas angammeln an der Stelle wo der Dichtring sitzt und durch die Poren das eventuell nicht mehr gut abdichtet.
Ich habe vor 10 Jahren mal die Hohlschrauben an der Ölleitung mit Draht gesichert, es war auch ein schönes Gefühl zu sehen das in dem Bereich noch alles wie vor 10 Jahren aussieht und die Nocken noch nicht mal angelaufen sind siehe letztes Bild.
Kann ich nur so empfehlen, da sich lösende Schrauben und eingelaufene Nockenwellen keine Seltenheit sind. Einfach ein kleines Loch durch den Schraubenkopf bohren (bei ausgebauter Schraube) und mit Draht um die Leitung wickeln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Marko78 (27.08.2017 um 11:26 Uhr).
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 12:40   #5
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Unter der Ansaugbrücke gibt es den Abschlussdeckel. Darunter laufen 2 Rohre von Wapu zum Kühlwasserverteiler
Die Röhre sind über, nicht unter dem Abschlussdeckel (V-Deckel)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 12:51   #6
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Marko78 Beitrag anzeigen
Bei mir war es das Dicke Rohr was unten noch einen kleinen Stutzen dran hatte der abgegangen ist und das Wasser aus dem Rohr lief immer wenn die Temperatur hochgeht bzw das Thermostat öffnet.
Es scheint auch bei mir so zu sein; beim zweitem mal habe ich bemerkt dass ich die neue O-Ringe beim einbauen kaputt gemacht hatte. Also neue Ringe, alles wieder abgedichtet (den V-Deckel habe ich diesmal vom genommen, mit eingebauten Dichtung).
Bevor ich die Ansaugbrücke wieder eingebaut, habe das System auf Dichtheit geprüft und es schien alles i.O. zu sein. Also alles wieder eingebaut. Motor gestartet aber nach einigen Minuten fängt an unten zu tropfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2017-09-20 at 20.08.59.jpg (58,8 KB, 23x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 13:05   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ok, ist schon viele Jahre her, dass ich einen M62 hatte, der eben dieses Problem hatte. Ist über dem Deckel anscheinend, mein Fehler. Aber trotzdem sind es die O-Ringe, die da alles vollsiffen, wenn sie undicht werden.
Hier mal ein Bild eines M62:


Ich habe damals die Rohre samt O-Ringe und Wapu getauscht, dann war Ruhe.
Einmal hatte der Ölabscheider einen Haarriss und bei Temperatur ging der auf und die Brühe floss grad so. Brauchten ne Weile, bis wir das entdeckten.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 13:50   #8
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Genau. Und wenn V-Deckel und Röhre eingebaut sind, sieht so aus (bei mir bevor ich die Ansaugbrücke wieder eingebaut habe). Das blöde ist dass ich mit der Pumpe keine Undichtigkeit feststellen konnte Und blöd ist auch dass bei mir die LPG-Anlage muss auch aus-und eingebaut werden, wenn ich die Ansaugbrücke ausbaue - alle Injektoren einzeln, da ich eine Vialle-Direkteinspritzung habe. Da muss ich jedesmal aufpassen dass ich die mini-O-Ringe nicht verliere.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170911_120622.jpg (86,3 KB, 50x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V Dichtung unter Ansaugbrücke E38Jim BMW 7er, Modell E38 0 09.10.2013 21:13
Wasserverlust unter der Ansaugbrücke Meinv8 BMW 7er, Modell E38 6 11.04.2010 12:34
Kühlwasserverlust unter Ansaugbrücke beim 730d rudi007 BMW 7er, Modell E38 2 23.06.2009 21:09
Motorraum: Wasserverlust unter der Ansaugbrücke M62 nofri BMW 7er, Modell E38 10 02.07.2008 13:54
M52-Motor... Es klappert unter der Ansaugbrücke... Was ist das...? drmulthc Autos allgemein 2 13.05.2007 20:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group