Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 16:10   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard Verbrauchsanzeige bei Gasbetrieb

Hallo, ich muß mal eine Frage zur Verbrauchsanzeige bei Gasbetrieb stellen:


Bei meinem 740i-4.4 zeigte die Verbrauchsanzeige im Gasbetrieb nach wie vor den gleichen Verbrauch wie im Benzinbetrieb.


Nun habe ich meinen 523i auf Gas umrüsten lassen; hier zeigt die Verbrauchsanzeige im LPG-Betrieb spürbar weniger an. Normal hatte ich im Benzinbetrieb immer ca. 8,5 -9 Liter auf der Anzeige stehen. Nun zeigt sie etwa einen Liter (aktuell bei 7,8 L/100KM) an. Der Gasverbrauch an der Tanke liegt dann so bei ca. 10 - 10,2 Liter.


Nun die Frage: kann/muß ich daraus ableiten, daß die Einstellung zu mager ist?



Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:22   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Nun die Frage: kann/muß ich daraus ableiten, daß die Einstellung zu mager ist?
Eher das Gegenteil: zu fette Einstellung der Gasanlage.
Die Lambdasonden geben diese Info "zu fett" an das Benzinsteuergerät, und das magert daraufhin das Gemisch durch Reduzierung der Einspritzzeiten ab. Der BC rechnet die verkürzten Benzineinspritzzeiten auf den - zu niedrigen - Verbrauch hoch.

So müßte es jedenfalls sein, wenn die Verbrauchsanzeige des 523 wie beim 740er funzt.

Greets
Ralf
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:43   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Eher das Gegenteil: zu fette Einstellung der Gasanlage.
Die Lambdasonden geben diese Info "zu fett" an das Benzinsteuergerät, und das magert daraufhin das Gemisch durch Reduzierung der Einspritzzeiten ab. Der BC rechnet die verkürzten Benzineinspritzzeiten auf den - zu niedrigen - Verbrauch hoch.

So müßte es jedenfalls sein, wenn die Verbrauchsanzeige des 523 wie beim 740er funzt.

Greets
Ralf

Hmm, klingt jetzt logisch.


Wenn der BC so wenig anzeigt, müsste doch die Anlage viel zu fett eingestellt sein, nicht?


Grundsätzlich: ist es dann nicht so, daß man dann am Ende die Gasanlage einstellen kann wie man will, wenn sich der Rechner mit den Informationen der Lambdasonde seine Werte sowieso "zurechtkorrigiert"?

Ok, ich glaube, es gibt ja einen Bereich in dem die Lambdawerte nicht mehr genutzt werden - soweit ich weiß ist das bei Vollast so. Da wär das dann schlecht wenn die Anlage verstellt ist...


Danke für die Infos!
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:03   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Grundsätzlich: ist es dann nicht so, daß man dann am Ende die Gasanlage einstellen kann wie man will, wenn sich der Rechner mit den Informationen der Lambdasonde seine Werte sowieso "zurechtkorrigiert"?

Ok, ich glaube, es gibt ja einen Bereich in dem die Lambdawerte nicht mehr genutzt werden - soweit ich weiß ist das bei Vollast so. Da wär das dann schlecht wenn die Anlage verstellt ist ...
Solange die Lambdasonden gut arbeiten und der Regelbereich des Benzinsteuergeräts nicht überschritten wird, wird es das richtige Gemisch im Kurzzeittrimm finden. Die Werte des Kurzzeittrimms werden aber in den Langzeittrimm übernommen. Und wenn Du dann mal auf Benzin fahren willst oder mußt, läuft er auf Benzin zu mager, oder springt schlecht an, oder ...

Deshalb besser die LPG-Anlage nacheinstellen.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 09:39   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ja, das ist schon richtig - sauber einstellen ist sicher die beste Lösung. Das werd ich jetzt auch noch machen lassen. Bin ja erst ca. 1500 KM mit der Anlage unterwegs.

Merci und Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 00:59   #6
rogerluft
† 18.02.2023
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: G12-740EL (10.2018)
Standard 523i auf Gas

Vielleicht bist Du hier im Forum falsch?
rogerluft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:47   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Was soll dieser Text...?

Hier wird auch Fahrern anderer Fahrzeuge geholfen, besonders, wenn sie eh schon 7er fahren.
Die Rubrik könnte eine andere sein, unter "Autos allgemein" wäre diese Anfrage evtl. besser aufgehoben.

Vielleicht bist Du mit Deiner Einstellung hier falsch...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:55   #8
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich weiß nicht, welches Modell der 523 ist- aber bei einem E39 gibts auch die erweiterte CheckControl.

Da kannst du mal den Kalibrierfaktor für die Verbrauchsanzeige und -berechnung prüfen. Normal sollte der auf 1000 stehen.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 13:01   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard *kopfschüttel

Zitat:
Zitat von rogerluft Beitrag anzeigen
Vielleicht bist Du hier im Forum falsch?
Au Backe, dann bin ich hier ja auch falsch.


zum Thema: Erster gedanke war bei mir auch die Kalibrierung.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 15:56   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi Leute, danke für Eure Infos!


Ich hab nun noch etwas nachjustieren lassen. Der Umrüster hat die Einstellung im Steuergerät von "86 / -1" auf "90 / 0" geändert - was auch immer das heißen mag. Kann das jemand von euch erklären? Vor lauter Streß konnte er mir das nicht erläutern und meinte nur "fahr mal eine Zeitlang so und berichte ob sich was verändert; ich habe nur etwas fetter gestellt..."


Naja, der Verbrauch ist nun etwas angestiegen aber die Gasannahme hat sich dabei auch ein wenig verbessert. Man hat mir in den 523i gelbe Gas-Ventile eingebaut. Die sind wohl für das Motörchen sehr reichlich dimensioniert - aber wenigstens habe ich bei Vollast auch die volle Leistung.


Das Problem mit der Verbrauchsanzeige ist leider geblieben. Der BC zeigt momentan 7,8 Liter an - meine Schätzung bei der Fahrweise wäre ca. 1 Liter mehr für Benzin. Gasverbrauch liegt dabei bei ca. 10,3 Liter (was gegenüber den geschätzten 8,8 rund 17% Mehrverbrauch bedeutet).



p.s. Altbert hat - wie meistens - Recht - ich hätte den Beitrag gut in die allgemeine Rubrik setzen können. Hätten vielleicht noch mehr gelesen...


zu Herrn Luft: Nachdem ich (fast) seit Anbeginn dieses Forums hier mit dabei bin und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehe, gibts auch kein schlechtes Gewissen bei einer "5er Frage" Ausserdem funktioniert ein Motor im 7er nicht viel anders als im 5er, gell ...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Aufheulender Motor bei Beschleunigung bei Gasbetrieb ? Jue BMW 7er, Modell E38 4 02.06.2008 09:29
Kühlwassertemparatur im Gasbetrieb dukemm BMW 7er, Modell E38 30 10.05.2007 01:28
Gasbetrieb un Nockenwellensensor dukemm BMW 7er, Modell E38 12 06.10.2006 14:14
Motorraum: Berücksichtigt Bord-Computer bei Verbrauchsanzeige den Betrieb einer Standheizung? Sinclair BMW 7er, Modell E38 18 16.01.2006 13:21
Gas-Antrieb: Frage über die Verbrauchsanzeige bei LPG Betrieb Schulle BMW 7er, Modell E38 15 12.10.2005 08:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group