Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2020, 10:44   #1
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Ausrufezeichen Meldung "Fernbedienung nicht im Zündschloss"

Hallo zusammen,

leider habe ich mit meinem E65 Bj. 2006 momentan größere Probleme und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich besitze das Fahrzeug seit einem Jahr und bin eigentlich rundum zufrieden. Bis vor einem Monat kam ab und an mal eine Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Ok, Schlüssel raus, Schlüssel wieder rein, alles gut. Ist eben kein Neuwagen.

Aber vor ca. drei Wochen kam es wieder und dann auch richtig hartnäckig. D.h., ich musste ca. 30 Minuten rumorgeln (Schlüssel raus/rein, Schlüssel wechseln, ZV zu/auf per FB, etc.), bis endlich ein Start möglich war. Dann bin ich allerdings auch direkt zum , mit sowas möchte ich ja nicht irgendwo fern der Heimat stehenbleiben.

So sieht das ganze dann aus, wenn der Fehler auftritt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich habe keinen Keyless-Zugang, der Schlüssel muss also in das Schloss.

Ziehe ich den Schlüssel ab, kann es sein, dass er ihn wieder erkennt oder eben wie in der Anzeige angegeben gar nicht mehr reagiert. Dabei ist es egal, ob ich eine der FB oder den batterielosen Reserveschlüssel verwende.

Beim wurde dann der Zündanlassschalter getauscht. Nachvollziehbar für mich, es tritt schließlich bei allen Schlüsseln gleichzeitig auf, die dürften also nicht die Ursache sein.

Freitags freudestrahlend wieder abgeholt, fahre vom Hof. Meldung: "Fernbedienung nicht im Zündschloss". Kreisch. Direkt wieder zum Händler, Auto wieder dort gelassen.

So geht das jetzt seit drei Wochen. Beim Händler tritt der Fehler überhaupt nicht auf, alles funktioniert super. Fahre ich vom Hof, geht es wieder los. So langsam ist der Händler verständlicherweise genauso ratlos wie ich. Über die bisher entgegengebrachte Freundlichkeit und Kulanz möchte ich mich auch keinesfalls beschweren.

Die Technik bei BMW habe jetzt empfohlen, den Antennenverstärker zu tauschen. Natürlich ohne Garantie, dass es Abhilfe bringt. Wir nähern uns nun mit Mietwagen langsam der Marke von € 2.000 und ich frage mich, inwiefern das alles noch einen Sinn ergibt. Wir können natürlich nacheinander alles tauschen inkl. Antriebsstrang und Karosserie, aber dann wäre ein neuer 7er günstiger.

Falls mich jemand mit Erfahrungen oder Vermutungen erleuchten könnte, würde ich mich sehr freuen.

Geändert von ~7~ (15.09.2020 um 10:45 Uhr). Grund: Bild wurde nicht angezeigt
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 11:34   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

es muss das CAS getauscht werden .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 11:56   #3
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Danke für den Hinweis peterpaul!

Wenn das für "Car Access System" steht, hört sich das schlüssig an. Das wäre dann das Steuergerät für Zündung und Fahrzeugzugang, oder?

Nur nochmal am Rande: Der Zugang selbst funktioniert immer, also ZV öffnen/schließen geht, obwohl der Gute das Fehlen einer passenden Fernbedienung moniert.

Da fragt man sich zwangsweise, ob der aufwendige Wechsel des Zündanlassschalters überhaupt nötig war und warum die nicht selbst auf das CAS kommen, wenn es diese Dinge doch steuert...

PS: Hast Du eine Idee, was da ungefähr an weiteren Kosten auf mich zukommen könnte?

Geändert von ~7~ (15.09.2020 um 11:57 Uhr). Grund: Nachtrag
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 21:11   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ganz am Rande, besuche einen Codierer in deiner Nähe, das Cas wird vermutlich keinen Schlüssel erkennen,
das sollte wiederum im Fehlerspeicher oder den Infospeicher stehen.
Ein CAS Software Update wäre der erste kostengünstige Versuch.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 21:44   #5
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Auch Dir vielen Dank Laki!

Kurioserweise würde im Fehlerspeicher „nichts drin stehen“. Finde ich merkwürdig, aber vielleicht meinen die damit eher „nichts Nützliches“.

Kann ein Codierer auch so ein Software-Update machen oder muss das zwingend der drauforgeln?

Und was haltet Ihr von der Aussage, den Antennenverstärker auf Verdacht zu wechseln?
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 23:13   #6
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Mal ganz blöd gefragt, beim cas handelt es sich doch um den "Zündanlassschalter" oder? Ich wüsste zumindest nicht was die da hätten sonst tauschen können.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 23:17   #7
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Gute Frage, lt. BMW heißt das Ding, das sie getauscht haben, offiziell "Zündanlassschalter". Ich habe darunter die Einheit verstanden, in die der Schlüssel reingesteckt wird und in der er dann auch einrastet, wenn er erkannt wird.

CAS hört sich für mich nach einer Box bzw. einem Steuergerät an. Allerdings kann ich nur mutmaßen. Wäre super, wenn das jemand aufklären könnte. Ist ja doch alles ein bisschen komplex und erschließt sich nicht so einfach.
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 23:26   #8
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Das dürfte dann wohl ein und das selbe sein. Den Antennenverstärker zu tauschen würde für mich nur Sinn machen wenn du Probleme mit dem Keyless Go hättest, was du aber nicht verbaut hast. Kannst du vielleicht die Rechnung anonymisiert hier hoch laden?
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 07:44   #9
~7~
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Mainz
Fahrzeug: E65-730i (10/2006)
Standard

Gut, das könnte natürlich auch sein. Leider wurde noch keine Rechnung erstellt, da der Vorgang noch offen ist, sonst hätte ich das gerne gemacht. Die warten momentan auf die Rückmeldung, ob das mit dem Antennenverstärker gemacht werden soll.
~7~ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 08:46   #10
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Lass uns mal lieber wieder von vorne anfangen.

Das Cas wurde nun getauscht,ohne erfolg.

Was macht dein Fahrzeug wenn die meldung kommt,
läuft der Anlasser?
Wurde an deinem Fahrzeug etwas nachgerüstet(Andere Alarmanlage)?
Seit wann hast du dieses Problem?


Das Prinzip

Schlüssel rein,cas fragt den Code von schlüßel ab,
weiter zur DME,die das Starter Relais frei gibt und es erfolgt die freigabe,
danach erst wird der Anlasser freigegeben.
Diee V8 und V12 Modele haben ein IVM-Modul,dein Fahrzeug hat nur ein Starter Relais.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meldung "Kühlwasserstand kontrollieren" geht nicht aus baghira BMW 7er, Modell E38 2 14.09.2014 19:17
Motorraum: Meldung "Kühlwasserstand prüfen" kommt immer beim "Heizen" sixpackseven BMW 7er, Modell E38 8 05.10.2013 20:37
Motorraum: Meldung "Oeldruck Motor" geht nicht weg!! Bergsilber BMW 7er, Modell E32 15 10.05.2009 18:58
Elektrik: Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen" Sinclair BMW 7er, Modell E38 0 17.01.2007 08:20
Elektrik: Hilfe Die Meldung "Rücklicht prüfen" geht nicht weg patura BMW 7er, Modell E38 6 15.02.2006 12:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group