Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 22:11   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard Kleiner Erfahrungsbericht Lenkung, Radlager, Querlenker hinten

Am gestrigen Tage wollte ich dann endlich mal ein paar Sachen erneuern, damit ich meinen Bimmer erstmal besser "kennen lerne" und weil es natürlich auch notwendig war.

Möchte einen kleinen Erfahrungsbericht mal geben, da meiner Meinung nach Schraubererfahrungen wichtig sind und ich im Forum nicht soooo viel gefunden hatte - auch zu meinem speziellen Problem nicht, aber dazu später mehr.

Ich hatte ein ekelhaftes quietschen, wenn ich gelenkt habe bzw. auch gröbere Unebenheiten überfahren hatte. Es hörte nicht auf, nachdem ich die Druckstreben vorne tauschte, also dachte ich, dass es die mittlere Spurstange ist. Also das Teil komplett mit Spurstangenköpfen von Meyle gekauft.

Natürlich kam das Geräusch bis zum heutigen Tage genau nach der Bestellung nicht mehr wieder - egal, was neu ist, ist neu

Dann hatte ich Spiel im rechten hinteren Rad, wo ich den Querlenker (den dicken schwarzen, nicht aus Alu) lokalisierte. Den dann auch bestellt.

Und es war auch Spiel im linken hinteren Rad, was von keinem Lenker, sondern vom Radlager kam...somit auch dieses Teil neu bestellt.

Fröhlich gestern um 16 Uhr angefangen und erstmal Spurstangen vorne demontiert - sehr einfach, aber ein Spurstangenkopfabzieher ist Pflicht - die saßen sowas von fest (ich h a s s e dieses Knallen, wenn der Kopf rausfliegt).

Räder müssen demontiert werden, sonst bekommt man die Stange nicht raus - ohne Bühne stell ich mir das ehrlich gesagt grausam vor (soweit ich sehen konnte, schrauben viele vor der heimischen Garage). Kann ich also nur empfehlen...

Dann Querlenker hinten - sehr einfach zu demontieren, geht auch ohne Bühne, aber ist dann natürlich alles mit etwas mehr Verrenkungen verbunden. Zur Demontage mit Vorspannung: Wird gerne immer wieder zitiert, aber zum einen ist das nicht immer mal eben so gemacht udn auch mit einer gewissen Gefahr auf einer nicht-gesicherten Bühne verbunden. Das ist zwar eine gesicherte Bühne, aber es geht auch anders - den Querlenker einfach so festschrauben, wie er im eingefederten Zustand steht und dann runterziehen und den Kopf festschrauben. Steht dann ebenso unter Vorspannung und macht das Gummilager dann auch nicht kaputt.

So, jetzt zu meinem Freund, das Radlager...es war mittlerweile schon recht spät und man wollte auch so langsam nach Hause aufs heimische Sofa...Pustekuchen

Erstmal die Antriebswelle demontieren - kein Problem. Dann die Radnabe abziehen, was schon mal nicht so wirklich einfach ist, weil man keinen Ansatzpunkt findet - war beim S6 plus zumindest einfacher.

So, dann wollten wir das Radlager auspressen und dafür gibt es so schöne Radlager-Kits...die aber alle zu klein für den Riesenoschi waren...natürlich merkt man sowas erst dann, wenn das Radlager schon kaputt ist (Nabe abgezogen). Nach erfolgloser Suche bzgl. passenden Ausdrückteilen, kam dann der Entschluss, den kompletten Achsschenkel zu demontieren.

Gut, die Konstruktion hinten mit den Querlenkerköpfen, die man an einem Sechskant gegenhalten muss, während man die Mutter abdreht, ist so ok...für Neuwagen...sobald da etwas festgegammelt ist, ist das einfach nur totaler Bockmist - bei beiden Querlenkern hat auch 5 Minuten Schlagschrauber nichts gelöst. Also sollte der Achsschenkel MIT den Lenkern demontiert werden...auch gut .

Stoßdämpfer demontieren und vom Schenkel abziehen...total festgegammelt. Hatte ich auch im Forum hier gelesen - hat sehr lange gedauert, bis der ab war - viel Spass für denjenigen, der mit einem Wagenheber vor der Garage im Herbst/Winter steht - macht es nicht!

Dann eben die Trommelbremse demontieren...und schnell noch das Handbremsseil aus dem Schenkel rausziehen...schnell...schnell??? Ne, nicht bei dem tollen Teil - man konnte ziehen, reißen, rucken - es bewegte sich nicht einen Millimeter heraus.

Weder im TIS, im Bentley noch hier im Forum kann man etwas zur Demontage des Handbremsseils finden was diesen Punkt betrifft. Zwischenzeitlich dachten wir, dass Handbremsseil und Achsschenkel ein Teil wäre - aber für so blöde habe ich BMW dann doch nicht gehalten

Um 3 Uhr morgens haben wir dann aufgegeben und erstmal ab nach Hause...war auch so ein kleines Problem, da wir nur mit einem Auto an der Halle waren...in der tiefsten Bauernschaft. Aber gut, dass man eine Freundin hat, die uns dann mit Kurti (Audi 80) abgeholt hat

Am nächsten Tag ging es mit frischen (??) Kräften dann weiter. Diesmal mit Unterstützung von einem wahren Schraubergenie, der aber ebenso mit dem Handbremsseil zu kämpfen hatte - schlussendlich ging es heraus. Die Buche, die im Achschenke steckt und wo das Seil durchläuft, war schön mit dem Radlagergehäuse vereint - kann mir kaum vorstellen, dass das hier nicht welche im Forum hatten - trotdzem leider nichts drüber gefunden.

Also, habt Ihr das Problem, mit ganz viel Geduld, viel Multiöl und vor allem guten Werkzeug (z.B. Zangen, die man arretieren kann) klappt das...ist aber echt ne bescheidene Arbeit!

Nachdem das nun geschafft war, konnten wir das Lager dann umpressen und alles wieder demontieren - was relativ einfach und schnell ging.

Hier noch ein paar Bilder, die ich nebenbei mit dem Handy geschossen habe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12012008055.jpg (41,6 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12012008056.jpg (49,8 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12012008057.jpg (49,5 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12012008058.jpg (41,2 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12012008059.jpg (48,6 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12012008060.jpg (53,6 KB, 116x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:13   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und noch die restlichen Fotos...hätte mal die Quali des Handys vorher hochstellen sollen

Ach ja: Momentan noch mit verstellter Spur, was das Ergebnis ja verfälscht und es nachher doch wieder etwas poltriger werden lassen kann - aber es ist supergeil: Kein Poltern mehr, Lenkung ist richtig schön geworden - keine Spur schwammig mehr (fand ich vorher nicht schlimm, kannte es aber nicht anders). Poltern hinten und leichtes schlingern ist auch weg - ganz anderes Fahrgefühl.

Und auch mein rattern von hinten ist bisher weg - evtl. war es wirklich die Kombination hinten. Was ich noch vergessen hatte: Es hat sich eine Schraube vom Querlenker hinten (Alu) gelöst und der polterte da auch rum - keine Ahnung, wie das passieren konnte, denn es ist nich ein Originallenker. Der war sicher auch nicht förderlich für das Fahrverhalten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12012008061.jpg (46,8 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13012008062.jpg (45,1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13012008063.jpg (45,8 KB, 81x aufgerufen)
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:21   #3
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Schöner Bericht

MfG Jens


P.S. nur leider lassen die Bilder etwas zu wünschen übrig
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:29   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
P.S. nur leider lassen die Bilder etwas zu wünschen übrig
Wie gesagt, die Kamera war noch auf MMS eingestellt und beim Schrauben hat man nicht immer eine Kamera in einer Hand - ich zumindest nicht, weil es einmal stört und dann ist mir das Teil auch zuviel wert, um mit Öl/Dreck vollgeschmiert zu werden

Außerdem kann man alles erkennen...sollen ja an keinem Wettbewerb teilnehmen
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:37   #5
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Kamera war noch auf MMS eingestellt und beim Schrauben hat man nicht immer eine Kamera in einer Hand - ich zumindest nicht
War auch eher als Späßchen am Rande gedacht, deswegen auch der Smily

Das ich den Bericht gut finde hab ich ja weiter oben schon bekundet.

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:42   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Weiß ich doch - und bedanke mich dafür auch

Ach ja, anders als beim Audi ist auch das einfummeln der Antriebswelle - die geht ja sowas von schwer in den Achsschenkel - hat auch ne Weile gedauert, bis die saß. Scheint aber so gewollt, dass die da unter Spannung sitzt! Das nur als Hinweis, dass es normal ist, wenn man sich da einen abmüht!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 07:17   #7
Rainer H
Mitglied
 
Benutzerbild von Rainer H
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Denkendorf
Fahrzeug: E38 735i (04.96)
Standard

Klasse Bericht!
heute geht meiner in die Werkstatt , zum Einbau eines neuen Tank
mal sehen ob Er mir ein paar Bilder macht .
Gruß Rainer
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  <Spielsachen>
Rainer H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleiner Erfahrungsbericht über einen Gebrauchtwagenhändler MiMe74 BMW Service. Werkstätten und mehr... 12 24.04.2007 20:32
Kleiner Erfahrungsbericht mit meinem 745d PWE BMW 7er, Modell E65/E66 7 02.11.2006 08:06
Fahrwerk: Radlager hinten chatfuchs BMW 7er, Modell E32 15 12.03.2006 19:15
Radlager hinten 750 iL Stone BMW 7er, Modell E32 7 16.08.2004 19:52
Kosten Reparatur - Radlager hinten quietschente BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 05.08.2003 17:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group