Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 20:18   #1
Naguletto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-735i (05.90)
Standard Probleme Warmstart/Unrunder Motorlauf

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein etwas spezielles Problem mit meiner geliebten Reiselimosine. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Gekauft habe ich meinen E32 735 mit Automatik und Kühlschrank im Fond vor 1,5 Jahren aus Rentnerhand als Ersatz für mein E21 Baur Cabrio und bin damit auch schon fast 40.000 km ohne nenneswerte Probleme unterwegs. Aktuell habe ich aber ein etwas kompliziertes Problem mit dem Reihensechzylinder:

Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten damit, dass der Wagen nach meheren Tagen Standzeit zwar sofort anspringt aber nach dem Abstellen mit lauwarmen Motor (ca. 5 km fahrt) nicht mehr startet. Nach ca. 2h Wartezeit springt der Motor aber wieder an als wäre nichts gewesen. Fährt man nach längerer Standzeit gleich weitere Strecken, so gab es bis vor kurzem ebenfalls keine Probleme.

Inzwischen hat sich das Problem leider verschärft:

Kalt sringt der Wagen immer noch problemlos an und läuft rund und ruckelfrei. Sobald der Motor aber völlig warmgefahren ist, fängt er an unrund zu laufen. Das Ruckeln ist hauptsächlich im Leerlauf und unter Vollast. Im Teillastbereich fährt er relativ normal. Im Leerlauf geht er aber fast aus. Wetterabhängig scheint das Problem nicht zu sein und auch stundenlanges fahren bei Starkregen machte dem Auto bis vor kurzem keine Probleme.
Der Motor läuft also ausschließlich im warmen Zustand sehr unrund und hat Aussetzter. Fahren muss ich aktuell mit einem Hyundai I30 von Europcar und das ist kein Zustand.

Weiß jemand im Forum vielleicht woran das liegen könnte oder hatte eventuell ein ähnliches Problem. Falls jemand in Aachen außerdem eine gute Wekstatt kennt wäre ich für Tipps ebenfalls sehr dankbar.
Naguletto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 20:25   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schau mal hier rein:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

Riecht er den nach Benzin wenn du versuchst den zu starten? Dann würde ich sagen Tempfühler für die DME(zu Fettes Gemisch) oder kein Zündfunke....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 20:26   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du undichte Einspritzdüsen. Wenn Du welche von Bosch hast, kann ich dir gereinigte anbieten.

Bei kalten Motor wird angefettet und Eingespritzt. Es kann sich auch kein Kraftstoff im Brennraum sammeln, weil das Kraftstoffsystem nicht unter druck steht.
Ist der Motor warm ist das anders. Das Kraftstoffsystem steht unter Druck (das sollte so sein, der Druck wird durch ein Rückschlagventil aufrecht erhalten) damit der Motor gut startet.
Sind nun die ESV undicht, dann tropfen diese in den heißen Brennraum. Das Gemisch wird zu fett und der Motor startet nur sehr schwer.


Ziehe mal bei Warmen Motor die Stecker von den Temperaursensor (am besten alle zwei bzw. drei wenn Du EML hast ab).
Wie läuft er dann?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (08.12.2014 um 20:32 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 20:27   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ok kannte ich bis dato(jetzt) nicht.

Ps
@ Setech Haste meine U2U bekommen?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 18:44   #5
Naguletto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-735i (05.90)
Standard

Tausend Dank für die schnelle Hilfe!
Könnte gut sein, dass es der Temperaturfühler war. Mit gezogenem Stecker läuft der Wagen zumindest. Ich habe heute einnen neuen bestell und werde nach dem Einbau Berichten, ob mein Problem damit gelöst ist.
Naguletto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 18:46   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wie sehr häufig scheinst Du zwei Probleme zu haben…
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e30, unrunder motorlauf, warmstart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder Motorlauf landhaus1967 BMW 7er, Modell E32 12 20.08.2012 19:35
Träger Warmstart, unrunder Kaltstart Fastcossi BMW 7er, Modell E38 6 12.06.2008 09:55
Motorraum: unrunder Motorlauf ruebezahl BMW 7er, Modell E38 8 17.03.2007 15:24
Unrunder Motorlauf R6 ralle 730 BMW 7er, Modell E32 18 14.03.2007 11:47
Motorraum: Unrunder Motorlauf Wehsley BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2006 00:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group