Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 10:08   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Ausrufezeichen Ganz schlechter Motorlauf, kaum Gasanahme

740i, M60, Bj. 95, 292.000 km

Guten Morgen,
ich bräuchte mal eine Ferndiagnose. Heute morgen ist mein Auto bei unter 10 Grad nur mühsam angesprungen und dann sehr unrund gelaufen. Er hat fast kein Gas angenommen und ist nur sehr schleppend gelaufen. Hat sich angehört wir ein amerikanischer V8, nur ohne Leistung. Dabei ist der Verbrauch auf der Autobahn bei 100 zwischen 15 und 20 l gewesen. Erstaunlicherweise hatte ich das schon mal und manchmal löst sich das Problem per Neustart. Das ging auch heute morgen, allerdings nur für ein paar Kilometer.

Die Gasanahme in dem Zustand ist ausgesprochen zäh, der dreht nur ganz unwillig über 2.500. Ich habe fast das Gefühl, der läuft dann nicht auf allen Töpfen.

Spontane Ideen?

Beste Grüße

Olaf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:18   #2
Giuly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Giuly
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Sundern (Sauerland)
Fahrzeug: E38-740iA (08.99)
Standard

Zündkerzen und Spulen mal prüfen
__________________


V8 Aus Freude am Fahren
Giuly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:36   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Geht Freitag eh zur Inspektion, allerdings kleine, freie Werkstatt - da würde ich gern die ein oder andere Diagnoseidee schon mitgeben.

Diese besagte Membrane habe ich schon mal machen lassen, ist aber auch schon wieder über 100.000 km her, gleiches gilt für Lambdasonden, die sind auch schon mal neu - nur auch schon ewig her.

Weitere Tipps immer willkommen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:28   #4
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

LMM mal abstecken, wenns dann besser ist hast du den übeltäter.

Meiner war auch mal defekt, hat sich angefühlt als würde eine Bank nicht mitlaufen und hat Sprit gesoffen ohne ende.

Habs dann per Livedaten rausgefunden warum. Der LMM hat viel zu hohe werte geliefert worauf die DME das Gemisch angefettet hat, dass war aber dann viel zu Fett und die Kerzen konnten das gar nicht mehr Zünden. -> Läuft wie ein Sack Nüsse.
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 12:07   #5
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Kat ist der Übeltäter

Also, es ist wohl der linke Kat. Der rappelte übrigens seit rund 150.000 km, das letzte Jahr war komplett Ruhe. Da die AU immer gut lief, hab ich nie was gemacht. Jetzt war er wohl echt dicht - gestern auf dem beschwerlichen Weg zu r Werkstatt eines Bekannten hier ging fast nichts mehr. 2.000 U/Min., knapp 100 km/h.

Einmal musste ich aber beschleunigen und das ist der Knoten geplatzt - danach lief er wieder wie nie zuvor.

Auf der Bühne kam raus, dass der Auspuff überall scheppert. Leider kein Endoskop zur Hand. Der linke Kat ist aber relativ sicher hin. Ich habe einen gebrauchten, bin mir aber (1. Frage) nicht sicher, ob ich nur den machen soll?

Einen zweiten hab ich noch nicht.

Am Tester ist auch rausgekommen, dass beide Lambdasonden ziemlich hin zu sein scheinen. Hier allerdings rechts schlimmer als links.

Jetzt frage ich mich (Frage 2), ob ich erst mal beide Sonden tausche und schaue, was dann passiert.

Ich glaube, dass das Auto jetzt mehr verbraucht. Was aber mom. noch nicht verifiziert ist.

Was meint das Forum?

Beste Grüße
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 14:49   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Tja, läuft wieder ... aber warum?

Endoskop-Untersuchung der Kat's zeigt nichts auffälliges. Beide Lambdasonden waren allerdings dahin, neue eingesetzt.
Kerzen und Luftfilter auch neu, dabei festgestellt, dass Ventildeckeldichtungen fällig waren - auch gemacht.

Motor läuft sehr schön wieder, Verbrauch 12,6 l wieder im Mix.
Was es jetzt letztlich wirklich war, weiß ich nicht. Was mich leicht beunruhigt.

Auch noch: Umlenkhebel rechts ersetzt, Spurstange kommt noch und leider teuer: Kreuzgelenk der Lenkung muss auch neu, knackt. 260 €, nur bei BMW erhältlich.

Nun gut, das war hoffentlich der Investitionsstau der letzten 2 Jahre.

Achso - dazu noch 4 neue Uniroyal-Winterreifen. 235/60 auf 16 Zoll, ein recht wuchtiges Format.

Schöne Grüße
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistungsverlust, schütteln im stand., unrunder motorlauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterietausch danach schlechter Motorlauf halwe BMW 7er, Modell E32 11 02.02.2011 10:52
Motorraum: Schlechter Motorlauf - wenig Leistung givings41 BMW 7er, Modell E32 27 17.12.2010 01:32
Schlechter Motorlauf/ Motorleistung beim M60B30 Vilbeler BMW 7er, Modell E32 21 08.02.2010 21:04
Schlechter Motorlauf jota BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2009 16:13
auspuffqualm und schlechter Motorlauf seba BMW 7er, Modell E32 13 23.02.2003 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group