Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 16:20   #1
Metall66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E34 525i 24V (07.94); E38 750i (04.98)
Standard V12 Reanimation

Hallo verehrte 7er Gemeinde,

mein Name ist Heinrich und ich wollte mich hier im Forum einmal vorstellen. Ich bin etwas über ein viertel Jahrhundert alt und arbeite in der Automobilbranche. Hier hat es mich immer gestört, dass ich für meinen Arbeitsbereich genügend Wissen mitbringe, ich von Fahrzeugtechnik allerdings trotzdem recht wenig Ahnung habe. Aus diesem Grund suchte ich seit Anfang 2015 nach einem V12 für wenig Geld und in brauchbarem Zustand, als Basis um ihn wieder Aufzubauen. Schließlich hat ein E38 Zwölfender so ziemlich alles an Technik und Elektronik was ein heutiger gut ausgestatteter Golf auch hat, mit dem Unterschied, dass der 750 eine wunderbare, bequeme und kultivierte Reiselimousine ist und das andere ein biederer langweiliger Golf, in grau mit einem 1,9TDI und Frontantrieb und eine Umweltsau obendrein - dafür aber 10 mal so teuer.

Ich hatte im Verlauf des vorletzen Jahres 5-7 Exemplare begutachtet, von denen so ziemlich alle die ersten Vorschläge auf mobile, Autoscout und co waren, wenn man nach Preis aufsteigend sortiert hatte. Meine utopische Vorstellung war es, einen V12 in fahrbarem Zustand, am besten noch mit TÜV für 1000€ zu ergattern. Ein solches Fahrzeug hatte ich sogar gleich als zweites Gefunden. Jedoch war der Wagen so heruntergeritten, dass alles in mir schrie: "NEIN - der ist bereits gestorben, er weiß es nur noch nicht." So vergingen die Monate, bis ich Ende 2015 das Thema V12 eigentlich bereits abgehakt hatte. Doch dann kurz vor Weihnachten erschien auf Ebay-Kleinanzeigen ein Inserat.

BMW E38 750i 04/98 322tkm erste Hand, Serviceheft lückenlos bis zum letzten Tag und auch noch in meiner Wunschfarbe, die ich gerne bei meinem E34 hätte - Oxfordgrün. Die Innenausstattung konnte ich auf den Bildern erkennen, war beige - was ebenfalls Begehrlichkeiten weckte. Zwei unschöne Beigeschmäcker gab es: der Standort wurde mit Harrislee angegeben. Eine Ortschaft nordwestlich von Flensburg. Und im Text stand etwas von einem nicht reparierten, nicht weiter beschriebenen Unfallschaden. Die Bilder waren eher schlecht, ließen aber auf einen leichten Streifschaden auf der rechten Seite schließen. Als Preis hatte der Mitarbeiter des Verwertungsbetriebes 1795€ veranschlagt. Nach einem Jahr der Suche war ich durchaus bereit diese Summe für ein Exemplar mit Potenzial auf den Tisch zu legen.
Ich rief den Mann an und die Informationen aus dem Gespräch ließen auf ein durchaus interessantes Fahrzeug schließen, dass es auf jeden Fall anzusehen lohnte.

Ich buchte eine Fahrt nach Flensburg mit dem Bus. Preis 33€ Reisezeit 15h Abfahrt 0:15Uhr; ja das sind Unchristlich Zeiten, jedoch für einen Konfessionslosen einmalig hinnehmbar.
Ich fuhr mit dem Bus nach Flensburg, doch leider hatte dieser etwas Verspätung. Als ich nun beim Auto ankam, das ungefähr 30m Luftlinie von der dänischen Grenze entfernt stand, war die Sonne leider schon so gut wie untergegangen. Ich begutachtete den Wagen in dem schwindenden Restlicht und fand tatsächlich nur einen leichten Streifschaden auf der rechten Seite. Der Kotflügel war etwas eingedellt, so wie die vordere Beifahrertür, bei der hinteren konnte man schon fast von einem geringeren Lackschaden sprechen. Der Innenraum war in sehr gutem Zustand - etwas schmutzig aber kein Vergleich zu den 5-6 Exemplare die ich bisher besichtigt hatte, mit teilweise deutlich geringerem Tachostand.

Der Motor startete sauber und lief rund, ich legte die Fahrstufe ein. Der Wagen machte einen Satz, der Gong ertönte und wies mich auf das Getriebenotprogramm hin. Da ich mich Tagelang im Forum hier belesen hatte, wusste ich, dass das Getriebe eines der beiden teuersten Schwachstellen des 750i VFL ist und sich dieses bei verstorbenen Druckbegrenzungskügelchen Anfangs genau auf diese Weise bemerkbar macht. Ich legte den Rückwärtsgang ein um zu überprüfen ob die Lamellen bereits gebrochen waren, was bei sehr langsamer Rückwärtsfahrt zu diagnostizieren ist. Der Wagen fuhr in normal Geschwindigkeit rückwärts. Die Lamellen schienen noch heil zu sein, jedoch musste ich es einsehen. Helfen konnte dem Getriebe jetzt nur noch ein Getriebeservice bei ZF, und von dem war hier keiner in der Nähe. Und ohne TÜV, ohne Kennzeichen und ohne dass die Batterie wegen wahrscheinlich defekter Lima nicht geladen wird, würde er da so schnell auch nicht hinkommen - ein Fehlschlag?

Ich machte mich auf den Weg zum Büro des Verwertungsbetreibers, um ihm dies mitzuteilen, als mich einer seiner Mitarbeiter abpasste und fragte was los sei. Ich erklärte ihm meine Beobachtungen und meine daraus geschlossenen Schlüsse und er meinte: "Ist wahrscheinlich Unterspannung der Batterie, ich hol mal ne andere".
Ja stimmt, ich wusste zwar nicht welche Ausmaße eine Batterie in so einem Wagen haben musste, die die drin war kam mir aber tatsächlich etwas klein vor. Ich ging zum Kofferraum: 65Ah - und die schien sie schon lange nicht mehr erreicht zu haben. Der Mitarbeiter brachte eine 85Ah die mehrere Tage am Ladegerät gehangen hatte. Wir tauschten sie und schon wurde das Licht der Innenraumbeleuchtung heller. Ich sprang in den Wagen, Schlüssel kurz auf Stufe 3 und der Motor sprang an - keine Notprogramme alles lief. Xenon eingeschaltet, weil es davor nicht angegangen war und auch das leuchtete - Hoffnung!

Da die Batterie immer noch nicht geladen wurde, die Sonne schon längst untergegangen war, gerade auch kein rotes Kennzeichen bereitstand und auch die Hebebühnen in Benutzung waren, verabredete ich mit dem Betreiber einen neuen Besichtigungstermin nach meinem Silvesterkurzurlaub und fuhr weiter per Zug nach Münster zu meiner Freundin.

Am 9.01.16 fuhr ich also wieder mit der Bahn an die letzte Ecke Deutschlands und kam dort auch mit genügend Tageslicht an. Die Eindrücke die ich damals in der Dunkelheit hatte wurden hier wieder bestätigt. Der Streifschaden war tatsächlich nicht so schlimm. Alle Teile waren austauschbar und sollten auch recht kostengünstig zu erwerben sein. Ich sah nun zum ersten Mal den Unterboden des 12enders. Obwohl an der Ostsee betrieben, sah es hier korrosionstechnisch gar nicht mal so schlecht aus. Auch keine Ölaustritte vom Getriebe oder Differenzial.

Beim Herumlungern im Motorraum, bei dem ich nun wirklich nicht wusste worauf ich achten sollte, blieb mir nichts anderes übrig als zu versuchen die üblichen Verdächtigen abzugrasen. Sifft die Zylinderkopfdichtung? - schwer zu sagen, man sieht sie so gut wie nicht. Sind die Zündkabel rissig? - schwer zu sagen, man sieht sie so gut wie nicht. Sind noch alle Stecker an der Lima dran? - schwer zu sagen, man sieht da so gut wie nichts. Der Motorraum war so verbaut, mehr als eine schnelle optische Durchsicht war für mich nicht zu machen. Ich hielt noch kurz die Hand an Beide KGEs, um zu Prüfen ob ich einen Luftzug spüre aber auch hier war alles in Ordnung. Etwas ist mir allerdings dann doch aufgefallen, ein Wunder das ich es überhaupt gesehen habe bei den Platzverhältnissen. Ein Ölschlauch wirkte arg ölich. Ich ließ den Motor an. Jepp, hier blutet es Öl. Ich versuchte das System einzugrenzen, welches hier Öl verlor und kam mit Hilfe der dänischen Bordliteratur auf die Hydraulik der Niveauregulierung. Ich hatte genug gesehen ich wollte fahren.
Ich bekundete mein Interesse und schlug eine Probefahrt vor.

Aus versicherungstechnischen Gründen sollte ich nur Beifahrer sein. Offenbar traute mir der Betreiber nicht zu die >300PS auf 2Tonnen mit Sommerreifen auf verschneiten Straßen sicher zu bewegen. Ich wusste zwar nicht was sein Mitarbeiter besser machen könnte als ich, schließlich wird sich die Physik bei ihm nicht anders verhalten als bei mir und ein Rallyfahrer schien er mir auch nicht zu sein aber was solls.

Die Probefahrt war kurz, da sich der Mitarbeiter wegen des aufdringlich leuchtenden Batteriesymbols nicht traute weiter weg zu fahren. Auf dieser kurzen Distanz ließ ich ihn einige kleine Manöver durchführen um mir ein Bild von Fahrwerk und Bremsen zu machen. Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Kein Klackern, Scheppern oder Poltern. Bremsen zogen gleichmäßig, Lenkrad stand gerade. Er federte sanft, wippte aber nicht nach - ein Volltreffer?

Ich ging ins Büro des Betreibers. Seine Argumente waren gut, meine leider nicht besser - wir einigten uns auf 1600€. Ich hatte tatsächlich getan, ich hatte einen V12 gekauft.
Nach nun etwas über einen Jahr werde ich in den nächsten Posts berichten was ich alles repariert habe, was es gekostet und was noch weiter zu tun ist.

Allzeit Gute Fahrt und posting Ende
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V12.jpg (113,7 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg V12 rechts.jpg (106,1 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg V12 innen.jpg (105,2 KB, 190x aufgerufen)
Metall66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 13:19   #2
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Na da bin ich gespannt wie es Dir ergangen ist.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 15:54   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Aber Oxford-grün ist er beileibe nicht ....

Zumindest nicht auf den Bildern .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:16   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Das Oxford sieht bei schlechtem Wetter ziemlich dunkel aus in Richtung Blau... kann also schon sein

Ansonsten bin ich gespannt auf die Fortsetzung
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:38   #5
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Na dann viel Spaß mit dem Dicken
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:09   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich bin mal gespannt
HeinrichG ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:55   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Viel Spaß damit, aber wenn immer so viel Text ist, lese ich bald nicht mehr mit
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:49   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Sehr gespannt, wie viel der 1600 € V12 am Ende gekostet hat, bis er so ist wie du ihn haben willst.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 22:12   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich finde es cool, dass jemand sowas macht.
HeinrichG ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:28   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Na dann wünsch ich viel Spass, mal schauen bis du die Schnautze voll hast . Ich habe sowas auch schon hinter mir

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/750i-...ed-194635.html

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=5793
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 735i Baujahr 1980-Reanimation bone BMW 7er, Modell E23 14 05.08.2016 09:15
Reanimation meines Check-Control Wolfgang81 BMW 7er, Modell E32 20 22.02.2010 12:52
E32-Teile: Diverse Steuergeräte / Lambdasonden V12 / Anlasser V8.V12..usw Piet-Werne Biete... 0 30.11.2009 17:02
E32-Teile: komplette Bremse HA V12,Heizventile-Pumpe,ZündspulenV12..u.s.w Schlachte V12 750i E32-Fahrer Biete... 1 05.02.2009 19:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group