Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 02:00   #1
JohnDeo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: 750IL 10/89
Standard Bin neu mit einigen Fragen :-) (speziell zum 750IL "Highliner" Unterschiede/Facelift)

Hi,
bin zwar schon seit Jahren hier angemeldet, jedoch bislang und noch weiterhin aktiver E34 Anhänger. Hab mir nun einen E32 750IL Higliner aus '89 zugelegt. Der Wagen hat einen Motorschaden, auf einer Bank läuft mindestens ein Zylinder nicht mit, außerdem qualmt der Wagen und verliert Öl, also Kopf oder Kopfdichtung ist hinüber. Alles im allen nicht wirklich ein Problem. War eigentlich als Schlachter gedacht, war zwar bislang nie der größte E32 Fan (der E32 war dennoch einer meiner Favorites, mir hats der E34 aber mehr angetan :-) ), aber als ich Highliner gelesen hab wusste ich, ich kann nichts falsch machen. Bin mir immernoch etwas unschlüssig was ich mit dem Wagen, machen werde, evtl. kauf ich nen Zweiten 750IL und mach aus Zwei Schlachtern einen kompletten. Eine andere Überlegung war es einen B12 zu kaufen und dir Highliner Ausstattung ein zu bauen. Wie gesagt bin momentan total unschlüssig.

Mene Fragen...
-Würde mir gerne die 4-Kolben Bremssättel drauf machen, ab welchen Bj. wurden die Bremssättel verbaut und haben danach alle E32 die 4-Kolben drauf, oder wovon hängt es ab?
-Hab mal bei einer Ebay Beschreibung gelesen, dass der 750I(L) ab dem Facelift (der ca. 91 war) einen anderen Motor verbaut bekommen hat, stimmt es und was ist der Unterschied? Würde der ab 91 Motor dann ohne weiteres in meinen 89 passen?
-Was wurde beim Facelift verändert?
-Was wäre der Highliner ganz ca. wert, wenn ich Ihm nen guten gebrauchten Motor einbauen würde und Lack, Innenausstattung und Technik OK wären? (Hab nur diesen einen Highliner bei Ebay auslaufen gesehen... ist der Preis realistisch oder wurde mal wieder selbst hoch geboten?)
-Sind die 750I(L) Modelle besonders anfällig (wie z.B. beim 540IA die Automatikgetriebe-Krankheit)?
-Die Holztische in den Vordersitzen für Fond-Mitfahrer haben Risse, augenscheinlich nur im Klarlack, ist dies zu beheben? Sprich abschleifen und zum lackieren abgeben? Krankheit oder schlechter Umgang? Gibt es Fachleute für so was?
-Gibt es die Rückleuchten (Rot-Weis) bei dem Highliner aus Ebay (Link Oben) so zu kaufen, sind das sogar originale, oder sind es selbst gebastelte, wie die E34 Touring Rot Weisen Rückleuchten?

Soweit fürs erste meine Fragen, mir fällt da bestimmt noch mehr ein. Würde mich über sinnvolle Antworten freuen. Danke ;-)

Geändert von JohnDeo (10.05.2010 um 02:08 Uhr).
JohnDeo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 03:36   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Würde mir gerne die 4-Kolben Bremssättel drauf machen, ab welchen Bj. wurden die Bremssättel verbaut und haben danach alle E32 die 4-Kolben drauf, oder wovon hängt es ab?

-Hab mal bei einer Ebay Beschreibung gelesen, dass der 750I(L) ab dem Facelift (der ca. 91 war) einen anderen Motor verbaut bekommen hat, stimmt es und was ist der Unterschied? Würde der ab 91 Motor dann ohne weiteres in meinen 89 passen?

Passt, musst aber den ganzen Motorkabelbaum uebernehmen und die Steuergeraete, ist aber kein grosser Unterschied am Motor selber.

-Was wurde beim Facelift verändert?
Es wurden über die gesamte Bauzeit des E32 viele Dinge geändert. Hier führe ich Ihnen einige Änderungen auf.
09/86 Einführung BMW 730i sowie 735i
09/87 Einführung BMW 750i
09/89 ASC Serie im 750i/il
01/90 Einführung 4 Kolben Bremssattel im 750i/il Deutschland Ausführung
05/90 EDC 2 System wird durch das EDC 3 System ersetzt
06/90 Änderung im Motordesign V12, Verlegung Öleinfüllstutzen nach vorn
07/90 Änderung Frontstoßstange V12, nun mit 2 großen Lufteinlässen
09/90 Änderung Sitzheizungsschalter, nun Tipschalter
12/90 Änderung Niveaukreis V12, Druckspeicher hat 2 Anschlüsse, Änderung Kopfstützen Fond, nun nicht mehr in Rücksitzlehne Integriert
09/91 Als Sonderausstattung Xenon, PDC und Doppelverglasung erhältlich
03/92 Wegfall 735i/il, Einführung 730i V8 sowie 740i V8, großes Facelift
V12 erhält Niere mit verchromten Längsstreben
Mittelkonsole Ascher nun komplett Holzverkleidet
Edelholz Nussbaumwurzel wird ersetzt durch Nussbaumwurzel mit Intarsien
Klimaautomatik FCKW frei
Verwendung anderer Lederarten
andere Nähte bei Ledersitzen
ab 730i V8 Einstiegsleisten mit BMW Schriftzug
Türöffner innen verchromt
Leseleuchten hinten
09/92 Änderung Infrarotfernbedienung, nun nicht mehr der “Klappklotz”, sondern als kompletter Hauptschlüssel
Gurtstrammer Intergriert in den Sitzen
04/93 neues Memory Steuergerät, DWA 3 nun mit Ultraschallsensoren im Innenraum
10/93 Bei Fahrzeugen mit DWA geht die Warnblinkanlage beim verriegeln 1 x an

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Änderungen in der Baureihe E32

-Was wäre der Highliner ganz ca. wert, wenn ich Ihm nen guten gebrauchten Motor einbauen würde und Lack,
Innenausstattung und Technik OK wären? (Hab nur diesen einen Highliner bei Ebay auslaufen gesehen... BMW 750 il Highline e32 Shadowline Top Zustand Tuning bei eBay.de: BMW (endet 08.05.10 15:42:57 MESZ) ist der Preis realistisch oder wurde mal wieder selbst hoch geboten?)

[I]Kann man so nicht sagen, muss man sich anschauen. Vorteil, sind wohl nur so um die 5000 gebaut worden, allerdings unbestaetigt. Hat Highliner mal von jemandem aus M erfahren. Highline ist ja nicht ein Sondermodell, es ist nur eine Ausstattungsoption, siehe oben Modelle>>E32>> Preisliste online[/i]-

Sind die 750I(L) Modelle besonders anfällig (wie z.B. beim 540IA die Automatikgetriebe-Krankheit)?

[I]Nein, hat wie jeder 750 ein 4HP24, was auch noch in vielen anderen Autos eingebaut ist, Grundvariante ist das 4HP22 aus dem z B 735 E32 oder E34 535, 4HP24 ist verstaerkt und hat einen groesseren Wandler und ein groesseres Glockengehaeuse[/i]

-Die Holztische in den Vordersitzen für Fond-Mitfahrer haben Risse, augenscheinlich nur im Klarlack, ist dies zu beheben? Sprich abschleifen und zum lackieren abgeben? Krankheit oder schlechter Umgang? Gibt es Fachleute für so was?

Ist fast 'normal', hab kaum mal welche gesehen, die nicht geriissen sind, ist nur der Klarlack, kann man machen. Das Furnier darunter ist hauchduenn, es ist auf Alu geklebt. Kannst es auch ganz erneuern bei einem Tischler.

-Gibt es die Rückleuchten (Rot-Weis) bei dem Highliner aus Ebay (Link Oben) so zu kaufen, sind das sogar originale, oder sind es selbst gebastelte, wie die E34 Touring Rot Weisen Rückleuchten?

[I]Nein, gab es nie original. Aber jemand aus dem Forum baut sie um, da Du aus dem E34 Lager kommst, weist Du, wer sie liefern kann, also die Austria Connection.[/I]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:58   #3
JohnDeo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: 750IL 10/89
Standard

Hi,
vielen dank für deine Antwort, hat mir soweit all meine Fragen beantwortet. Lediglich der Unterschied zwischen den Motoren vor und nach Facelift interessiert mich. Steuergeräte gleich? Kann ich den Kabelbaum samt Motor aus einem 750i nach Facelift in meinen vor Facelift 750IL Highline einbauen? Hintergrund der Fragen ist, dass der Highline angeblich zwei Lichtmaschinen hat.

mfg
JohnDeo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:02   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Steuergeräte gleich?
nein, selbst die Anzahl der Pins ist anders

Zitat:
Kann ich den Kabelbaum samt Motor aus einem 750i nach Facelift in meinen vor Facelift 750IL Highline einbauen?
Ja, natuerlich mit Aenderungen wie z b die zweite Lima, aber die hat ja nichts mit dem Motor zu tun direkt, ausser Ansclussteile, Riemenscheibe, Riemen anders usw

Zitat:
Hintergrund der Fragen ist, dass der Highline angeblich zwei Lichtmaschinen hat.
stimmt, muss halt dann angebaut werden

vergleichen hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Unterschiede der "Schalter blink-abblend-fernlicht" Robbie BMW 7er, Modell E32 3 21.10.2008 10:28
wieder mal ein " Highliner " bei Ebay ANSA eBay, mobile und Co 1 18.09.2006 19:37
Liebhaber 750er wie "Erichs" Highliner-Angebot aus Japan JPM BMW 7er, Modell E32 0 14.09.2005 22:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group