Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 08:33   #1
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard Schlackern an der Vorderachse !

Hallo Gemeinde !
Ich weiss das dass Thema hier schon bestimmt tausend mal behandelt wurde haber aber in der Forumsfunktion suchen nichts richtiges finden koennen.Ich habe seit kurzem das Problem das ich zwischen 80 und 90 km/h ein wackeln an der Vorderachse habe.Kann mir einer von Euch nochmal kurz sagen was das nochmal war was da ausgeschlagen ist und ob man es selber wechseln kann ?
Wie immer danke im Vorraus!

PS. Fahrzeug : 730iA V8 Baujahr 07/1993
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:33   #2
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Hi,
das kann man so ohne weiteres nicht beurteilen. Ob was ausgeschlagen ist solltest du prüfen lassen.

Ich denke jedoch, das deine Vorderräder einen Höhenschlag haben, da sich sowas genau in diesen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-90 KM/h
bemerkbar macht.Die Räder müssen gematcht werden d.h auf der Felge gedreht werden. Für diesen fall solltest du ein gutes Reifenhaus auswählen,
die sollten das wieder in den Griff kriegen.

Die ganz großen Spezi's können wenn nix mehr geht, die Reifen egalisieren
d.h der Reifen wird mit Felge auf eine Art Drehbank gespannt, und das Profil
wird ca. 1 mm abgedreht, und das Rad läuft wieder rund.

cu, Lex
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:38   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Vibration

Zitat:
Zitat von rene-103
Hallo Gemeinde !
Ich weiss das dass Thema hier schon bestimmt tausend mal behandelt wurde haber aber in der Forumsfunktion suchen nichts richtiges finden koennen.Ich habe seit kurzem das Problem das ich zwischen 80 und 90 km/h ein wackeln an der Vorderachse habe.Kann mir einer von Euch nochmal kurz sagen was das nochmal war was da ausgeschlagen ist und ob man es selber wechseln kann ?
Wie immer danke im Vorraus!

PS. Fahrzeug : 730iA V8 Baujahr 07/1993
Hallo!

Das hört sich nach Druckstreben und Pendelstützen an. Oder Vorderachslager. Bitte mal nach diesen Begriffen die Suchfunktion bemühen, dann findest Du reichlich Lesestoff und Reparaturanleitungen.

Ansonsten mal unter Tipps und Tricks für den E32 nachsehen oder Forumsmitglied Erich fragen - DER weiß immer Rat, der Gute!

Freude am Fahren.

Highliner
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:39   #4
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo, ja wirklich ein Problem mit unseren Vorderachsen.
Es kann jedes Verschleißteil an der Vorderachse sein,die Wirkung ist imer gleich.Bei mir waren es meistens die Kugelköpfe.Habe ich an 2 verschiedenen Wagen gehabt.Wenn du eine Bühne hast,kannst du es ohne Probleme selber machen.Nach dem Tausch sind keine Einstellarbeiten von Nöten.
Kann dir nur Raten den Fehler möglichst schnell zu beheben.Ich bin z.b. zu lange mit dem Problem herumgefahren mit dem Ergebniss das ich Auswaschungen in den Vorderrädern hatte.Hatte alle Ausgeschlagene Teile an der Vorderachse erneuert und trotzdem schlackerte der Bock noch.Habe Reifen auswuchten lassen,ohne Erfolg.Neue Reifen gekauft,dann war alles ok.
Also schnell reparieren um Kosten für eventuelle neue Reifen zu sparen.

Eines noch,was macht der Wagen beim Bremsen? Das Ganze kann nämlich auch an der Bremsanlage liegen.Wenn eine der felgen vorne warm bzw.heiss wird hängt ein Bremskolben,hatte ich auch schon.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:42   #5
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Hallo,

da ich den gleichen 7er wie du fahre kann ich dir nur empfehlen mal die Lager der DRUCKSTREBEN und QUERLENKER zu prüfen (am besten auf der Rüttelplatte, aber auch so siehst du schon wenn die Gummilager ausgelutscht sind).
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 09:48   #6
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

ja also beim bremsen wackelt die vorderachse sogar noch schlimmer.wie kann man das denn testen ob es an der bremsanlage liegt ?
Zitat:
Zitat von Scholle
Hallo, ja wirklich ein Problem mit unseren Vorderachsen.
Es kann jedes Verschleißteil an der Vorderachse sein,die Wirkung ist imer gleich.Bei mir waren es meistens die Kugelköpfe.Habe ich an 2 verschiedenen Wagen gehabt.Wenn du eine Bühne hast,kannst du es ohne Probleme selber machen.Nach dem Tausch sind keine Einstellarbeiten von Nöten.
Kann dir nur Raten den Fehler möglichst schnell zu beheben.Ich bin z.b. zu lange mit dem Problem herumgefahren mit dem Ergebniss das ich Auswaschungen in den Vorderrädern hatte.Hatte alle Ausgeschlagene Teile an der Vorderachse erneuert und trotzdem schlackerte der Bock noch.Habe Reifen auswuchten lassen,ohne Erfolg.Neue Reifen gekauft,dann war alles ok.
Also schnell reparieren um Kosten für eventuelle neue Reifen zu sparen.

Eines noch,was macht der Wagen beim Bremsen? Das Ganze kann nämlich auch an der Bremsanlage liegen.Wenn eine der felgen vorne warm bzw.heiss wird hängt ein Bremskolben,hatte ich auch schon.

Gruß Scholle
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 16:27   #7
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Hi, bei mir ist seit meinem gezwungenen Felgenwechsel (Bordstein geküßt) also alle 4 Räder komplett neu, absolute Ruhe in der Vorderachse. Hatte vorher trotz Achse instandsetzen, neu vermessen, Vorderräder am Auto wuchten lassen immer ein Flattern was so typisch ist. Ich hätte nie auf die Felgen getippt. Mein Schrauber meint die hatten einen Höhenschlag.


gruß Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 08:48   #8
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi @ all,

also unsere Vorderachsen sind einfach die absoluten " Sensibelchen " wenn es um Schwingungen geht. Bin auch gerade wieder einmal nach Tausch der halben Vorderachse im Bereich von 100 - 80 Km/h verstärkt beim Bremsen im " Schlackern ". Also werden wir mal wieder bis zu den Bremsscheiben alles wechseln. aber sonst würde einem doch langweilig oder ?

Spass beiseite, leider gibt es bei diesem " Schlackern " nie einen direkten Schuldigen sondern immer irgendeine Kombination. Daher prüfen und rantasten. Der Freundliche ist auch hier eigentlich immer auf dem Trip alles zu tauschen.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 12:12   #9
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,klar das der Freundliche alles tauschen will,bringt Kohle.
Bremsanlage kannst du leicht testen.Wagen 10 Minuten fahren.Dann überprüfen ob sich eine der Felgen erwärmt,wenn ja hängt an dieser Seite die Bremse fest.
Das sich das Schlackern beim Bremsen verstärkt ist aber klar, auch wenn der Fehler nicht an der Bremse liegt,denn beim bremsen treten ja zusätzliche Kräfte auf die natürlich die Bewegung der oder des ausgeschlagenen Teiles verstärken.
Es hilft nur suchen,brauchst auf jedenfall eine Bühne.

Viel Glück und gewöhne dich dran,denn wie schon gesagt unsere Vorderachsen
sind Sensiebelchen!!!!!!!!!!!

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 13:36   #10
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

ok werd die bremsen heut gleich mal testen.wenn das nichts bringt dann werd ich wohl mal zum reifenhaendler fahren und reifen wuchten lassen und auf hoehenschlag pruefen lassen.macht das eigentlich auch atu das pruefen mit dem hoehenschlag und was kostet das ?

Zitat:
Zitat von Scholle
Hallo,klar das der Freundliche alles tauschen will,bringt Kohle.
Bremsanlage kannst du leicht testen.Wagen 10 Minuten fahren.Dann überprüfen ob sich eine der Felgen erwärmt,wenn ja hängt an dieser Seite die Bremse fest.
Das sich das Schlackern beim Bremsen verstärkt ist aber klar, auch wenn der Fehler nicht an der Bremse liegt,denn beim bremsen treten ja zusätzliche Kräfte auf die natürlich die Bewegung der oder des ausgeschlagenen Teiles verstärken.
Es hilft nur suchen,brauchst auf jedenfall eine Bühne.

Viel Glück und gewöhne dich dran,denn wie schon gesagt unsere Vorderachsen
sind Sensiebelchen!!!!!!!!!!!

Gruß Scholle
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorderachse wieder ganz & Bilder gemacht Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 4 19.10.2003 21:55
Was sollte ich nun an der Vorderachse auswechseln! Scrutsch BMW 7er, Modell E38 10 17.04.2003 11:29
Vibrationen - Vorderachse cerb BMW 7er, Modell E32 11 09.02.2003 22:54
...wie tieferlegen an der vorderachse? theo BMW 7er, Modell E38 9 17.10.2002 18:35
Rubbeln in der Vorderachse? GaMeOvEr BMW 7er, Modell E32 15 03.09.2002 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group