Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 19:50   #1
740d-Titan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort:
Fahrzeug: 740dA
Standard heute IPOD eingebaut (Dension IceLink Plus) - Erfahrungsbericht

servus,

da mir bisher keiner weiterhelfen konnte und ich im internet bzw. bei dension (grottenschlechte weil unkoordinierte site) auch nix gefunden habe, habe ich es einfach gewagt und erfolgreich versucht den ipod-adapter einzubauen.

mein ziel: ipod-steuerung über mfl bzw. 16:9 monitor, aktuelle songs auf dem display, und bitte kompatibel mit navi und telefon.

daher: dension icelink plus für meinen letzten e38 aus 2001, ohne dsp, aber mit tv, 16:9, navi, wechsler, fon.

- navi-rechner raus
- rahmen raus
- verkleidung abnehmen
- jetzt video-modul raus
- wechsler entfernen, dabei nicht vergessen: der hat zwei kabel, eins davon kann man später komplett entfernen - geht direkt zum radio, das andere bleibt "übrig"
- metallgestell entfernen

zwischenstatus: schweissausbruch: wo ist der stecker??? es sieht aus wie auf einem elektronikfriedhof; überlege, ob ich einfach alles hinten liegen lasse und jemandem viel geld gebe, das alles wieder zu richten!
nicht aufgeben!
das radio - da muss ich ran - liegt *noch weiter hinten*!

- verstärker mit weiteren bauteilen entfernen
- dämmmatte entfernen (partiell)
- radio wird sichtbar, die letzten zwei schrauben und um die ecke herausfummeln!

zwischenstatus: ich verzweifle! DAS kriege ich NIE WIEDER zusammen! jetzt auch egal, weitermachen! die nachbarn gucken komisch. wahrscheinlich noch nie einen am siebener schrauben sehen.

- jetzt kommt der ipod-stecker: radio-stecker raus, die beiden zusätzlichen kleinen entfernen (einer davon war! der wechsler) und stattdessen den kleinen icelink-stecker und den alten in die neue fassung stecken. passt - mit ein bisschen nachhilfe. verbiegt aber auch schnell!
- der grosse moment: alles einstöpseln, ipod dran, reinsetzen, radio an - scheisse, kein ton.

zwischenstatus: 3. stunde jetzt. keinen bock mehr.

- weiter: vergessen, verstärker anzuschliessen. ohne den kein ton, oder? jetzt klappts, aber nur einmal. icelink wird warm - ich kotze! ist das ding jetzt defekt? alles abklemmen, warten, nochmal, geht nicht mehr.

entscheidung: funktioniert einfach nicht mehr, warum auch immer. daher: alles wieder zusammenbauen, dabei aber die neue verkabelung drin lassen, damit ich nur das "defekte" icelink-elektronik-teil einsenden muss.

nach weiteren 1,5h ist alles wieder so wie vorher, ausser das ich jetzt keine cds mehr hören kann und ein kabel im kofferraum herauslugt - da kommt das kleine bauteil dran. ich hätte nie gedacht, daß ich das nochmal zusammenkriege. ging aber dann doch.

nun war der frust gross - all die action für nix. Jetzt ein letzter Test......

...ES FUNKTIONIERT... auf einmal, wie von Geisterhand!

Ein bisschen einstellen noch, dann gibts den Songtitel auf dem Monitor, fertig!!!

Fünf Playlisten (alphabetisch!) durch die CD-Tasten direkt ansprechbar; bei einem "CD"-Wechsel startet die Playlist immer am Anfang; wenn hingegen der Wagen abgestellt wird, telefoniert o.ä. geht's nahtlos weiter.

soweit mein bericht; ich muss jedoch zugeben, daß ein fremdeinbau mir locker 200€ wert gewesen wäre - fachmännisch ausgeführt und mit ruhigem gewissen.

beste grüße
740d-Titan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 00:11   #2
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Ich habe vor ein halbes Jahr mal angefragt ob die Playlisten und Titel auch bei den DSP Model angezeigt werden. Damals wurde dies verneint.

Weis jemand jetzt etwas mehr ob es bei den DSP modellen auch geht??
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 01:20   #3
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

@740d Titan

Welches Radio hast du verbaut?
Das BM24 mit TMC?
Ich hab den Ausbau und Einbau des BM24 Radios auch hinter mir...
Das ist mir auch locker 1-200€ wert...
Kenn aber niemanden in HH der das machen würde...

Aber wenn das bei dir so gut funktioniert, dann mach ich das auch noch...
__________________
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 09:20   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@740d Titan
soll das heissen: dass man den wechsler opfern muss um das ICE-Link zu nutzen ???
gruss,
transporter
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 10:45   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger Radiokabelstrang, wo verläuft der genau über den hinteren rechten Kotflügel ?

@740d-Titan
@OneStone

Danke, 740d-&Titan für Deinen anschaulichen Bericht. Ich will ans BM24 Radio hinten links auch ran, allerdings an die Lautsprecherausgänge wegen Zusatzverstärkereinbau.
An das Radio direkt heranzukommen. ist offenbar doch sehr aufwendig (auch wenn einige hier meinen, das gehe ruck-zuck ?).
Kannst Du/Ihr mir von Euren Ausbauerfahrungen sagen, wie ich ggfs. nur an den Radiokabelstrang herankomme, um die Lautsprecherausgänge anzuzapfen ?.
Ich vermute, das dicke Radiokabel läuft über den hinteren rechten Kotflügel irgendwo nach vorn. Ich brächte aber genaue Info, wo es verläuft, und was ich davor abbauen muß (hoffentlich viel weniger, als ans BM24 direkt ranzugehen !?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 11:43   #6
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Moin...
Also das Radio geht, meiner Meinung nach zuerst einmal zum Verstärker..
Und das liegt direkt vor dem Radio... Muss nämlich auch ausgebaut werden, bevor man ans Radio rankommt.
Es geht aber irgendein Kabel über die Fahrerseite unter der Sitzverkleidung der Rücksitze nach vorne... ICh weiss jedoch nicht genau, obs das Lautsprecher oder Verstärkerkabel ist, oder obs das Radiokabel ist.
Du wirst dann jedoch dennoch das Problem haben nicht zu wissen, welches Kabel welches ist.
Du wirst dich wohl oder übel ans Radio wagen müssen.

Wer das Radio natürlich schon 3x ausgebaut hat, wird darin geübter...
Beim ersten Mal hab ich mit Pausen 6std gebraucht. Das geht langsam natürlich immer schneller!
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 13:32   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Lage des Kabelbaums vom Bordradio BM24 weg ?

Zitat:
Zitat von OneStone
Moin...
Also das Radio geht, meiner Meinung nach zuerst einmal zum Verstärker..
Und das liegt direkt vor dem Radio... Muss nämlich auch ausgebaut werden, bevor man ans Radio rankommt.
Es geht aber irgendein Kabel über die Fahrerseite unter der Sitzverkleidung der Rücksitze nach vorne... ICh weiss jedoch nicht genau, obs das Lautsprecher oder Verstärkerkabel ist, oder obs das Radiokabel ist.
Du wirst dann jedoch dennoch das Problem haben nicht zu wissen, welches Kabel welches ist.
Du wirst dich wohl oder übel ans Radio wagen müssen.

Wer das Radio natürlich schon 3x ausgebaut hat, wird darin geübter...
Beim ersten Mal hab ich mit Pausen 6std gebraucht. Das geht langsam natürlich immer schneller!
Ich denke, dass ich keinen Extraverstärker habe (kein HiFi, kein DSP); das Radio hat die Endstufen wohl eingebaut. Also müßte der Kabelbaum vom BM24 weg alle Drähte, wie am Stecker in der Nähe des linken Kotflügels drin haben. Die Farben sind mir bekannt. Frage nur nach der genauen Kabelbaumlage ?
Hat jemand ein Skizzenbild/Foto von der werksmäßigen Verlegung des Radio-Kabelbaums vom Radio weg über den linken Kotflügel ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:20   #8
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Ich hab auch kein DSP,m genau wie 740d Titan...
Und wir haben beide einen Verstärker..
(da hatte er, und ich übrigens auch, vergessen das kabel wieder anzuschliessen und wir wunderten uns warum wir kein Ton hatten! )
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:18   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Verstärker bei welcher Ausstattung ?

Zitat:
Zitat von OneStone
Ich hab auch kein DSP,m genau wie 740d Titan...
Und wir haben beide einen Verstärker..
(da hatte er, und ich übrigens auch, vergessen das kabel wieder anzuschliessen und wir wunderten uns warum wir kein Ton hatten! )
Habt Ihr wohl beide das "HiFi Professional", was den Verstärker mit sich bringt ?

Ich dachte, dass die "Grundausstattung" (wie bei mir), ohne HiFi, keinen Verstärker mitbringt, stimmt das?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 15:22   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@740d Titan
soll das heissen: dass man den wechsler opfern muss um das ICE-Link zu nutzen ???
gruss,
transporter
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht iPod mit iTrip nob BMW 7er, allgemein 22 19.12.2006 19:12
Elektrik: iPod im E65 (mal wieder) tbeyer BMW 7er, Modell E65/E66 18 10.03.2006 13:59
iPod mit icelink und andere dusselige Fragen leander BMW 7er, Modell E38 4 01.03.2005 20:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group