Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 21:47   #1
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard wieder Neuling mit einigen fragen...

Hallo Forum,

ja ich weis, wieder so eine "neuling" nerverei, aber irgendwie komme ich mit der Suchfunktion noch nicht so richtig zurecht, ich übe noch.

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, denke das gehört zum "guten Ton"

Mein Name ist Christian, 26 Jahre, lebe in Berlin und fahre im moment Opel Senator B 24v.

Diesen Typ fahr ich nun seit 5 Jahren und muss sagen, technik gut, Blech miserabel, leider fingen die Fahrzeuge schon auf dem Produktionsband an zu gammeln.

Spiele seit längerem mit dem Gedanken einen 7er zu kaufen, als Sonntags und schönwetter Auto.

entweder 740 oder 750, was ich bis jetzt gelesen habe, haben beide Motoren Ihre Kinderkrankheiten die sich mehr oder weniger leicht selbst beheben lassen, bin jemand der alles selber macht da ich meine Erfahrungen mit Werkstätten zu genüge gesammelt habe.

Nun zu meinen fragen...

1. was ist Euro Plus? So eine Art Versicherung? Wo und wie schließe ich die ab oder gibt es das nur beim Kauf vom Händler?

2. Laufleistungen von weit über 200tkm dürften dich kein Problem sein? mein 6 zyl. opel hat nun 350 auf der uhr, und mit normaler pflege läuft der absolut problemlos

3. wenn ich einen 750 mit weich schaltendem getriebe finde, ist es möglich den Getriebeschaden zu vermeiden wenn ich die Plastik Kugeln ersetze?

4. Zündelektronik soll anfällig sein?
Meinte ein bekannter, dessen kumpel mal 750 gefahren hat und allein die neue Zündelektronik kostete 6000 Eus, der Motor lief angeblich im Stand weiter nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Weder ADAC noch BMW konnte ihm damals helfen?! Spinnerei oder gibt es wirklich dieses Problem?

5. nockenwellen sollen einlaufen?

6. wie ist die ersatzteilversorgung?
Bei Opel bekommt man wichtige Teile nicht mehr, man kann also nur hoffen das alles hält oder bessere gebrauchtteile verbauen...

Sicher fall mir noch mehr fragen ein, wenn ich mit der SuFi nicht klarkomme hoffe ich das es Euch nicht stört wenn ich weiter frage.

Grüße
Christian

Geändert von mutsy-man (11.07.2008 um 22:18 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:02   #2
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von mutsy-man Beitrag anzeigen


6. gibt es weiße blinker und klarglasrückleuchten auch für vor facelift modelle?
hallo,

um die jeweils originalen Rückleuchten auszutauschen, spielt es keine Rolle, ob VFL oder FL.

bei den vorderen Blinkern gibt es auch weisse, aber die Bauform ist unterschiedlich bei VFL und FL.

Gruss
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_kBvjTl6JrA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tanzpalast-octagon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/profile.php...0002347435474&
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 22:45   #3
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

da ich so schlau war mal das bunte große auktionshaus zu durchsuchen habe ich frage 6 geändert, da sich die frage erledigt hat

hat sich scheinbar mit deiner antwort überschnitten. trotzdem danke!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 09:35   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von mutsy-man Beitrag anzeigen
da ich so schlau war mal das bunte große auktionshaus zu durchsuchen habe ich frage 6 geändert, da sich die frage erledigt hat

hat sich scheinbar mit deiner antwort überschnitten. trotzdem danke!
Ich kann Dir von den Billigleuchten ala Ebay nur abraten. Wenn Du vernünftige Leuchten möchtest kaufe bei BMW oder welche von ULO, das ist der Erstausrüster von BMW.

Zu den anderen Fragen:
Die Euro + gibt es nur bei BMW und nur für Fahrzeuge die max 8 Jahre alt sind und unter 100.000km auf der Uhr haben. Euro+ ist eine Gebrauchtwagengarantie von BMW, mehr dazu findest auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Deutschland : Home

Bei den Laufleistungen ist der Fahrweise und die Wartung durch die Vorgänger sehr wichtig.

Alles Wichtige auf das Du bei einer Besichtigung achten solltest findest Du Interner Link) hier

Weiterhin sollte man ab 150.000km über einen Getriebeölwechsel (Automatikgetriebe) inkl. säubern des Schaltgerätes und Wechsel der Kugeln nachdenken. Viele Leute schwören auf ZF in Dortmund (Holz-Wickede).
Habe es am Fuffi auch dort machen lassen, der 40er geht demnächst hin.

Interner Link) Hier ein älterer, aber immer noch aktueller Bericht eines Mitglieds. Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar.

Auch unser Mitglied Interner Link) Hydromat kann Dir zum Getriebe umfassend Auskunft geben bzw. die Arbeiten durchführen.

Bei hohen Laufleistungen ist die Vorderachse meist immer ein Reparaturkandidat. Auch hier ist ebay pfui!
In diesem Interner Link) Thread gibt es weiter unten interessante Bilder dazu.

Das angesprochene Problem mit der Zündung weise ich mal ins Reich der Fantasie (zumindest was die Kosten betrifft), hört sich eher nach einem defekten Zünd-/Anlassschalter an. Der kostet keine 40 Euro.

Eingelaufene Nockenwellen sind mir bisher nicht unter gekommen, ist wohl mehr ein Problem der älteren 6-Zylinder wenn mich nicht alles täuscht.

Aufgrund der Fahrwerks- und Getriebeproblematik würde ich versuchen ein Fahrzeug mit unter 150.000km zu kaufen. Bei deutlich höheren Laufleistungen hängt es sehr von der vorhergehenden Wartung ab, ob Du Freude am Fahren oder Frust durch Reparaturen hast.

Am besten fährst Du in der Regel mit einem Fahrzeug welches eine Euro+ (also vom BMW-Händler) hat.
Oder aber Du lässt Dir bei der Suche Zeit (sollte man sowieso), bist bereit mal etwas weiter zu fahren, sofern sich nicht ein Mitglied das weiter entfernte Auto für Dich ansehen kann und im Zweifelsfall lieber Finger weg.

Schau auch mal in den Biete-Bereich des Forums, einige Mitglieder trennen sich von ihren Fahrzeugen, vielleicht ist was für Dich dabei.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 12:52   #5
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Profiler,

das ebay nicht immer das beste ist, ist klar, man muss schon drauf achten was man kauft, habe den Thread mit den Fahrwerksteilen gelesen und habe mit den China Teilen an meinem Senator auch genug lehrgeld bezahlt, Bremsen und Fahrwersteile kommen seit diesen Erfahrungen nur noch vom Markenhersteller rein.

Kaufberatung hab ich gleich abgesepichert, sicher eine große Hilfe.

Was mich Interessieren würde, wie hoch sind die Kosten ungefähr für diese Getriebe Wartung?

Beim 7er Kauf werde ich nichts über´s Knie brechen, das bringt nichts, schaue mir im Moment Fahrzeuge in ganz Deutschland an (Mobile ect.) wo er steht ist mir egal, es muss halt passen, und wenn ich nach München fahren muss...

Wenn es besichtigungs termin steht, wäre es natürlich super wenn es Forums Mitglied Zeit hat und mir mit Rat zur Seite steht, werd dann rechtzeitig fragen.

Hab heut den 750 eines Bekannten angeschaut und gefahren, bis auf LMM und Bremsen hatte er keine außer planmäßigen reparaturen, ein freund von ihm arbeitet bei bmw, der meint die V12 laufen ohne probleme, die V8 wären wohl öffter Gast in der Werkstatt, Tipp war den Fehlerspeicher auslesen lassen und kontrollieren ob der km stand manipuliert wurde, schon mal interessant das im STG der echte km stand drin bleibt

Auf jeden fall ein sehr schönes fahren, motorraum ist zwar SEHR eng, aber wenn das ganze plastik weg ist dürfte man zum Zündkerzen wechsel auch gut rankommen...

Danke für Deine Tipps!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:47   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi, die Getriebewartung bei ZF liegt bei ca. 300 Euro.
Zündkerzenwechsel am Fuffi macht nicht wirklich Spaß, die linke Seite ist schon ziemlich mistig.

Und Plaste abbauen bringt da nix. Allerdings geht es um Einiges besser als beim E32.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 17:13   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Um die Frage nach EuroPlus zu beantworten: das ist eine früher mal sehr gute gewesene Gebrauchtwagengarantie vom BMW Händler, die es aber nur beim Kauf im BMW Autohaus gibt.

Allerdings dürfte es kaum noch möglich sein , einen E38 bei einer BMW Niederlassung zu finden....
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 23:45   #8
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also hat sich das mit EuroPlus soweit erledigt, wären also Rechungen, Wartungsnachweise sowie ein Besuch am Pc beim freundlichen das Pflichtprogramm.

Ok...

Den ZF Wartungsthread habe ich gelesen, erstaunlich finde ich den Preis
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbie mit 740i und einigen Fragen hotrod BMW 7er, Modell E38 27 17.06.2011 09:55
Neuling mit Fragen?? Ivan_5.0 BMW 7er, Modell E32 6 29.04.2008 11:02
Neuling mit vielen Fragen/Mp3,Standheizung barni BMW 7er, Modell E38 18 10.12.2007 16:23
BMW-Neuling mit 4 Fragen... WeKoe BMW 7er, Modell E38 26 18.09.2006 11:20
740iL - wieder einmal ein Neuling mit viiiieeelen fragen! johann BMW 7er, Modell E38 15 28.12.2002 11:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group