Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2006, 23:44   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Frage Wagen startet nach mittlerer Standzeit nicht.

Hallo zusammen!

Ich habe meinen E38 740i vor rund 3 Monaten auf Autogas umrüsten lassen. (Prins-Anlage)
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit und nahezu alle kleineren Probleme die auftraten hat mein Umrüster in den Griff bekommen.
Eines leider nicht:

Von Anfang an trat folgendes Problem auf: Nach mittlerer Standzeit (zwischen ca. 4 und 10 Stunden, versucht der Wagen sofort auf Gas zu starten. Das klappt leider nicht und die Komfortstart-Automatik dreht sich nen Wolf. Dann muss ich die Zündung wieder ausschalten und manuell auf Benzin gehen. Dann startet der Wagen und ich darf nicht vergessen, nach einiger Zeit wieder auf Gas umzuschalten.

Wenn der Wagen nur kurz gestanden hat startet er einwandfrei sofort auf Gas.
Hat er sehr lange gestanden (über 10 Stunden) dann startet er erst auf Benzin und springt dann irgendwann bei erreichter Temperatur auf Gas um. So wie es halt sein soll.

Vermutlich wir es mit der Motor-Temperatur zusammenhängen, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

Um den Verbrauch niedrig zu halten liegt die Umschalttemperatur bei mir bei 20 Grad.
Beim letzten von drei Versuchen meines Umrüsters, den Fehler in den Griff zu kriegen, hat er die Laufzeiten für "TSO cold" und "TSO hot" auf 4 Sekunden eingestellt. Das soll dazu führen, dass der Wagen immer, egal ob kalt oder warm (gemessen woran eigentlich? Ab wann gilt warm?) 4 Sekunden erst auf Benzin läuft.
Dadurch hat sich aber kaum was verbessert: Bei richtig warmem Motor, wenn er sofort auf Gas starten könnte, jage ich jetzt immer unnötig 4 Sekunden Benzin durch. Bei ganz kaltem Motor startet der Wagen auf Benzin und springt nicht nach 4 Sekunden, sondern erst bei ausreichender Temperatur auf Gas um. Soweit so gut.

Und im lauwarmen Zustand, wo ich die Probleme hatte, startet er jetzt 4 Sekunden auf Benzin, springt dann auf Gas um und geht aus.

Meine Vermutung geht dahin, dass ich die Temperatur von derzeit 20 Grad höher einstellen muss.
Wenn man die Umschalt-Gradzahl selbst eingeben kann, dann kann sie doch offenbar nichts zu tun haben mit der tasächlich benötigten Gradzahl zum einwandfreien Betrieb der Anlage, oder? Diese müsste doch fest stehen. (Bei welchem Wert auch immer).
Leider kriegt mein Umrüster das Problem nicht in den Griff, was ich zwar etwas enttäuschend finde, aber wenn ich dort ankomme ist der Wagen auch über Stunden erst einmal viel zu heiss um den Fehler simulieren zu können. Dann wird immer auf Verdacht etwas rumprobiert und am nächsten Tag stelle ich daheim fest, dass es nichts gebracht hat.

Ich würde jetzt erst einmal so vorgehen, das ich die TSO cold und TSO hot Einstellungen wieder auf 0 setzen würde, da das ja nix gebracht hat, außer einem Mehrverbrauch von Benzin bei heißem Motor. (Und vier Sekunden Benzinverbrauch vorm Absterben bei lauwarmem Motor.)
Dann würde ich die normale Umschalttemperatur höher einstellen lassen.
Aber auf welchen Wert?

Liege ich mit meinen Vermutungen überhaupt richtig oder total verkehrt? Was meint ihr?

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 02:14   #2
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Hallo,

Also die Umschalttemperatur sollte zwischen 30-40^C. Diese Temperatur gibt Prins auch eigentlich vor.

Normal ist, temperatur vom motor unter 35^C Motor startet auf benzin.
Motor erreicht die temp, springt um auf gas.ist die temp unter dem wert springt der wagen mit benzin an. liegt er dadrüber startet er auf gas.

Mit den einstellungen genau schau mal unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autogas-einbau-umbau.de

gruß
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 10:29   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Ich habe meinen E38 740i vor rund 3 Monaten auf Autogas umrüsten lassen. (Prins-Anlage)
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit, und nahezu alle kleineren Probleme die auftraten, hat mein Umrüster in den Griff bekommen.
Was für Probs sind denn sonst so bei Dir aufgetreten, und wie oft mußtest Du deshalb erneut zum Umrüster nach Butzbach fahren?

Zitat:
Zitat von Jippie
Eines leider nicht:
Von Anfang an trat folgendes Problem auf: Nach mittlerer Standzeit (zwischen ca. 4 und 10 Stunden, versucht der Wagen sofort auf Gas zu starten. ... Wenn der Wagen nur kurz gestanden hat startet er einwandfrei sofort auf Gas.
Nein, da hast Du einen Verständnisfehler: die Prins VSI startet IMMER auf Benzin, und versucht auch gar nicht erst auf LPG zu starten! Das Umschalten auf LPG erfolgt bei warmer Maschine nach 0,5 - 1 Sekunde.

Zitat:
Zitat von Jippie
Vermutlich wird es mit der Motor-Temperatur zusammenhängen, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus. ... Um den Verbrauch niedrig zu halten liegt die Umschalttemperatur bei mir bei 20 Grad.
Halt Dich besser an die Erfahrungswerte, als an das was Dein Umrüster da frickelt. Prins gibt für den V8 seit letztem Jahr 40°C als Umschalttemperatur vor. Die Praxiserfahrung zeigt, daß 30°C im Winter und 25°C im Sommer auch meistens problemlos funktioniert. 20°C ist hingegen zu ambitioniert.

Zitat:
Zitat von Jippie
Beim letzten von drei Versuchen meines Umrüsters, den Fehler in den Griff zu kriegen, hat er die Laufzeiten für "TSO cold" und "TSO hot" auf 4 Sekunden eingestellt. ...
Meine Vermutung geht dahin, dass ich die Temperatur von derzeit 20 Grad höher einstellen muss.
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Mich wundert nur, daß Dein Umrüster das nicht einfach selber mal umgestellt hat, ist doch eine Klacks-Sache.

Zitat:
Zitat von Jippie
Wenn man die Umschalt-Gradzahl selbst eingeben kann, dann kann sie doch offenbar nichts zu tun haben mit der tasächlich benötigten Gradzahl zum einwandfreien Betrieb der Anlage, oder? Diese müsste doch fest stehen. (Bei welchem Wert auch immer).
Nein, warum sollte sie feststehen? Über die Prins-Software kann man die Umschalt-Gradzahl auf einen optimalen Umschaltzeitpunkt einstellen, und das ist doch prima so.

Zitat:
Zitat von Jippie
Leider kriegt mein Umrüster das Problem nicht in den Griff, was ich zwar etwas enttäuschend finde, ...
Da sag' ich jetzt nichts mehr zu. Probier es einfach mal mit mind. 25°C oder besser 30°C aus. Wenn er auf 30°C problemlos läuft, und Du noch immer Lust hast zum x-ten Male zum Umrüster zu fahren, kannst Du im Sommer immer noch auf 25°C runtergehen. Und selbst bei 30°C-Einstellung wird er im Sommer bei kalter Maschine schon nach ca. 200-500m auf Gas umschalten. Also übertreib' das Sparen nicht, das bringt nichts!

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 11:10   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Fragt sich, ob man deshalb wieder zum Umrüster muss. Ich habe zwar von einem Umbau in Polen abgesehen, trotzdem sind das hin und zurück immer knapp 400 Kilometer für mich. Es gibt doch sicher auch Leute im Forum, die ein Interface dafür haben, oder?

Ich denke da so an Nesi zum Beispiel.

Oder ich fahre mal zu nem anderen Umrüstbetrieb hier in der Nähe. Nur für die Umstellung dieser Werte muss da ja nicht der weltbeste Betrieb sein.
Und die Welt kosten kann es auch nicht, wenn die mir in ein paar Sekunden zwei drei Werte nach Wunsch ändern.

Hoffe nur, dass es daran wirklich liegt.


@RS744: Mit der "Feststehenden Gradzahl" meinte ich, dass die ganze Eingasungstechnik als solche doch eigentlich bestimmte Temperaturbereiche von vornherein ausschließt, weil das Gas-Gemisch sonst entweder zu kalt ist und somit noch flüssig oder die Temperatur viel zu hoch gewählt ist und man somit unnötig lange auf Benzin fährt.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn der Wagen doch sehr lange gestanden hat, dann funktioniert doch alles einwandfrei. Er startet auf Benzin und springt auf Gas wenn er warm genug ist. Gilt da nicht auch der von mir vorgegebene Wert? Wenn ja, warum funzt es in diesem Moment mit der
20-Grad-Einstellung, bei lauwarmem Motor habe ich aber Probleme, weil die 20 Grad zu wenig sein sollen. Wo liegt denn da die Logik?
Oder hat der "Kaltstart" seine eigenen hinterlegten Temperaturwerte? Wenn ja: Wie sehen die aus?

Fragen über Fragen...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 11:56   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Fragt sich, ob man deshalb wieder zum Umrüster muss. ... Fragen über Fragen...
Für deren Lösung Dein Umrüster zuständig ist, also wirst Du doch zu ihm hin müssen. Sonst riskierst Du Deine Gewährleistungsansprüche. Außerdem nimmt Dein Umrüster doch für sich in Anspruch, "Einstellungs-Weltmeister" zu sein. Warum willst Du Dich da mit Kreisliga begnügen?

Zitat:
Zitat von Jippie
Mit der "Feststehenden Gradzahl" meinte ich, dass die ganze Eingasungstechnik als solche doch eigentlich bestimmte Temperaturbereiche von vornherein ausschließt, weil das Gas-Gemisch sonst entweder zu kalt ist und somit noch flüssig, oder die Temperatur viel zu hoch gewählt ist und man somit unnötig lange auf Benzin fährt.
Die Temperatur des Gasgemisches ist nicht das Wichtige. Der Verdampfer heißt englisch "reducer", weil er das flüssige LPG entspannt, und den Gasdruck von ca. 8 bar auf ca 2 bar zurückführt. LPG ist druckverflüssigtes Gas, nicht temperaturverflüssigtes! Bei diesem Wechsel des Aggregatzustandes wird Wärme benötigt, die dem Kühlwasser entzogen wird; sonst kann der Verdampfer vereisen. Deshalb läuft der kalte Motor zunächst auf Benzin und heizt das Kühlwasser erst mal vor. Ab welcher Kühlwassertemperatur das problemlos funzt, ist halt modellabhängig, so daß eine feststehende Umschalt-Gradzahl unangebracht ist. Wie gesagt: auf die Temperatur des Gasgemisches kommt es dabei nicht an.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (22.05.2006 um 12:06 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:31   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich kenne den Kleinkrieg, den Du mit der Autogas-Akademie in Butzbach führst. Ich möchte mich da aber nicht reinhängen und werde das auch nicht kommentieren.

Ich kann nur sagen, dass der Service dort ok ist und ich mit dem Umbau im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Klar ist es wünschenswert, dass nach einem Umbau immer alles sofort perfekt funktioniert, inklusive 1a-Verbrauchswerten und perfekter handwerklicher Arbeit. Aber tatsächlich dürfte das wohl kaum jemand jemals erlebt haben.
Ich kenne eigentlich niemanden, der nach seinem Gasumbau nicht noch mal zum Nachjustieren bei seinem Umbauer war oder wegen anderer Kleinigkeiten. Und dann ist mir ein persönlicher guter Service allemal wichtiger als ein hochnäsiger Betrieb der einmal die Kohle abgreift und danach nichts mehr mit Dir zu tun haben will, außer wenn Du ihm am besten mittels Anwalt nachweist, dass es Garantie ist, oder nur gegen Einwurf kleiner Münzen und großer Scheine.

Aber wie gesagt: Ich bin mit denen zufrieden. Bei dem kleinkarierten Gezeter (und nichts anderes ist es für mich) zwischem MR50 und Dir möchte ich nicht zwischen die Fronten geraten. Meiner Meinung nach solltet ihr euch mal auf ein Bier zusammensetzen. Den Stefan Viessmann habe ich nämlich als genauso umgänglichen Typ kennengelernt wie einst auch Dich auf einem Forumstreffen in Moers.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:10   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Ich kenne den Kleinkrieg, den Du mit ... führst.
Nö, da irrst Du, tue ich nicht, denn sonst hätte ich wohl kaum auf Deine Vorlage so geschrieben:
Zitat:
Zitat von Jippie
Zitat von Jippie:
Leider kriegt mein Umrüster das Problem nicht in den Griff, was ich zwar etwas enttäuschend finde, ...
Zitat:
Zitat von RS744
Da sag' ich jetzt nichts mehr zu. Probier es einfach mal ...
Und daß Du wg. des Erhalts der Gewährleistung zu Deinem Umrüster zurück mußt, wenn was nicht läuft, hat auch nichts mit diesem Umrüster zu tun, sondern sollte man generell verinnerlichen.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wagen verhält sich wie ne Schiffschaukel?? Rainman27 BMW 7er, Modell E32 5 04.04.2003 14:10
Was kann man für den Wagen geben ????? schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 15 01.03.2003 08:35
Beim Anfahren geht der Wagen aus Rainman27 BMW 7er, Modell E32 5 05.01.2003 20:16
ZURÜCK AUS DEM URLAUB und Wagen endlich FERTIG MikeM BMW 7er, Modell E38 18 09.08.2002 23:30
Will jetzt doch nen Wagen. guschtl BMW 7er, Modell E32 19 24.07.2002 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group