Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2018, 17:16   #31
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Habe meinen Wagen wieder bekommen. Bremsen konnten leider noch nicht gemacht werden da... Transportschaden der Scheiben
Die sind wohl beim Transport fallen gelassen und die obere Bremsscheibe ist auf die untere geknallt und an der Unterseite Innenseite gerissen. Nachdem die Bremsscheibe daraufhin fast mit der Lupe untersucht wurde... ist aufgefallen, das diese zusätzlich wohl auf die Seite gefallen ist, da dort eine Eindellung vorhanden ist. Als ob sie einen Schlag bekommen hat.

Dummerweise hab ich die Dinger Ende April bestellt, Anfang Mai geliefert bekommen. Versandverpackung war einwandfrei - somit konnte ich nicht von einem Transportschaden ausgehen... tja... dumm gelaufen. Schöner versteckter Mangel.

Nun versuche ich mich mit dem Händler zu einigen, wie es nun weiter geht.

Irgendwie ist der E65 nen Magnet für Problemchen

Die Liste wurde komplett abgearbeitet. Da ist, auf dem ersten Blick, alles fest. Kein Spiel vorhanden.

Allerdings ist was anderes aufgefallen:
Die Reifen auf der Vorderachse sind komplett schief abgefahren! Und das nach gerade mal 3500km!!!
Die komplette Spur vorne war total verstellt. Da stimmte absolut NICHTS!!!
Die Vermutung ist, das nach der Montage des neuen Querlenkers die Spur nicht neu eingestellt wurde!

Spur neu Einstellen 65€...
Noch mal die beiden vorderen Reifen wuchten... 15€

gibt keine AW Sätze
nur ne Rechnung an den Verkäufer. Ist mir langsam zu blöde mit dem da.

Ich habe nun auf jedenfall schriftlich das die Bremsscheiben vorne eine Dicke von 32,01mm haben und somit 2,39mm außerhalb der Toleranz liegen.
Da der Mangel schon vor Kauf bestand, liegt hier kein Verschleiß sondern ein Mangel vor.


Wie gesagt die Spur wurde komplett neu eingestellt, die Räder vorne das zweite mal ausgewuchtet...
Die Schläge im Lenkrad sind nur noch minimal zu spüren. Aber das hatte ich schon mal...

werde weiter beobachten und berichten.

Schon interessant, wie oft man Räder auswuchten muss, bis das alles passt bzw. was eine verstellte Spur so anstellen kann
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 22:46   #32
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Und was hats gebracht?
Naja, fast nix
Muss mich selber nochmal verbessern.
Bezüglich der Vibrationen hat das gar nix gebracht.
Ist nach wie vor genauso vorhanden. Naja, man kann auch sinnloser ~500 Euro versenken

Etwas kurios ist, dass wenn ich frühs die Kinder zum Kindergarten fahre (also kurz anhalte um sie "abzugeben") ist die Vibration sehr schwach ausgeprägt.
Fahre ich die sonst absolut identische Strecke ohne Zwischenstopp, vibrierts einem die Blomben aus den Zähnen.
(Auto stand jetzt allerdings auch ungewöhnlich lange -> 3 Tage)
Die Vibration bleibt erst mal besonders "dramatisch" zwischen ~90-120.
Ist aber immer zu spüren. Eine sehr starke "Zwischenbremsung" konnte das aber wieder auf das gewohnte Niveau senken

Tonnenlager hatte ich ja auch bereits mal im Verdacht und einen Thread dazu eröffnet.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ht=Tonnenlager

Nach Bruders Erfolg hatte ich mich aber erstmal auf die VA konzentriert.

Egal, wenn ich wieder ein bisschen Zeit und Lust habe, dann mache ich mal die Tonnenlager.
Ein Indiz dafür, dass die Kaputt sein könnten habe ich beim Spur einstellen bekommen.
Die Hinterachse war auf einer Seite ganz leicht aus der Spur und dem Sturz.
Das kööönnte ja an besonders fertigen Tonnenlagern liegen.
Wenn nichts kaputt ist, sollte sich hier ja eigentlich nichts verändern.

Grüße
Dominik

PS:
Meine Gedankengänge sind wie folgt:
(Ich philosophiere und schreibe gerne, wer sich denkt "Halt doch die Fre**e und tausch einfach", der möge einfach nicht weiter lesen )

Wenn nach längerer Standzeit (mindestens über Nacht) die Vibrationen stark sind, dann ist folgendes denkbar:
1.) Reifen bekommen einen "leichten" Standplatten
2.) Die Bremse hängt fest
3.) Es gibt irgendeinen Setzvorgang (z.B. Buchse im Tonnenlager rutsch nach)

Zu 1.) Ist aber unwahrscheinlich, dass das so gravierend ist. Außerdem verbessert sich das ja nicht so dramatisch durch 5 minütiges Parken oder starkes abbremsen.
Unwahrscheinlich ist auch, dass das bei 3 Radsätzen ist
Zu 2.) Das habe ich mehrfach geprüft und nichts festgestellt, bleibt aber möglich
Zu 3.) Das könnte es erklären. Durch das starke Bremsen oder anhalten hebt sich das Heck mal kurz raus und verändert die Geometrie!?

PPS:
Bei mir ist das im übrigen erst aufgetreten als das Auto einmal in der Werkstatt war um die Hardyscheibe/das Mittellager zu tauschen (was ich gar nicht beauftragte, die Pfuscher aber einfach gemacht haben ...)
Vielleicht hing das Auto einfach zu lang auf der Bühne und dabei ist was kaputt gegangen.
Natürlich könnte es auch sein, dass die Vögel die Kardanwelle falsch zusammen gebaut haben, dann müsste es aber vermutlich auch immer gleich "unwuchtig" sein.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 23:07   #33
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Ich leide mit Dir elDudereeno.
Es ist grauenvoll, wenn man Fehler hat, die immer auf den gleichen Strecken auftreten - aber sonst überhaupt nicht. Ich habe eine Straße, dort habe ich 3 mal "Reifendruckverlust" angezeigt bekommen. Aber NUR auf dieser Straße und NUR in einem bestimmten Bereich! Auf allen anderen Straßen wurde nie was angezeigt. Total sinnfrei.

Genau wie das Zittern. Wie Du sagst... es ist da, da, da, da, weg!!! Es wurde nichts geändert!!! Und dann wieder da...

Warum das Zittern weniger ist, wenn die Kinder hinten drin sitzen, ist genauso unbegreiflich. Die Kinder werden doch keine 300kg wiegen... Du hast nur 3 Gurte hinten - also nur 3 Kinder einladen und nicht den ganzen Kindergarten

Aber vielleicht ist das ein kleiner Anhaltspunkt. Belade doch mal den Kofferraum voll und gucke was passiert... nur so ne doofe Idee

Ansonsten Deine starke "Zwischenbremse" könnte doch auf dein Problem mit der Bremsanlage hinweisen oder?



bei mir warte ich noch ab mit "freuen". Das Zittern ist nicht komplett weg aber nur noch ganz leicht. Verträglich... und das nur, weil die Spur vorne komplett verstellt war?? Hinten war alles in Ordnung. Nur vorne...
Und halt erneut ausgewuchtet
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 23:10   #34
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

So da bin ich wieder. Mein Lenkrad zittert noch immer. Nicht mehr so schlimm aber es ist noch deutlich da! Es fängt bei ca. 70km/h an und hält, vom Gefühl her, bis ca. 140km/h.

Ich habe das Gefühl, als ob beim Beschleunigen es vorne Rechts "stottert", Zittert... keine Ahnung.

Man erkennt das Zittern deutlich, wenn man hinten den Sonnenschutz oben hat und dahinter Regentropfen sind... und halt Beifahrersitz. Der wackelt wie sau
Mein Lenkrad wackelt auch aber es ist deutlich besser! Dennoch nervts ungemein und ich hab Angst,das mehr kaputt gehen könnte.

Alle Tips und Hinweise wurden abgearbeitet und da ist nichts "lose" oder hat "spiel", welches nicht so sein dürfte. Räder sind ausgewuchtet... Spur ist vermessen etc.

kann es an den schief abgefahrenen Rädern liegen??? Kann sich das noch mal legen?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 23:46   #35
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Stell mal ne leere Bierkiste ins Auto. Mal vorne, mal hinten, mal links, mal rechts etc... Mit etwas geschultem Gehör kannst du zumindest mal eingrenzen aus welcher Ecke die Vibrationen kommen. Und dann weiter suchen.

Oh, ich seh gerade: schief abgefahrene Räder? Ja dann aber nix wie ab zur Achsvermessung.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 23:48   #36
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

nachdem das mit den Rädern gefunden wurde, war der Wagen sofort zum Vermessen und neu einstellen. Schon erledigt.


aber ich trinke doch kein Bier

aber gute Idee. Werd es mal mit ner Kiste Wasser testen
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 08:34   #37
Heimdall
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2016
Ort:
Fahrzeug: E66 730Ld (2008)
Standard

Hi Intru,

hast du dir schon die Radlager/Naben an der Vorderachse angesehen?
Ich hatte das zitternde Lenkrad auch und dachte auch erst es kommt von den Bremsen, aber denkste! Mein Mechaniker war sich sofort sicher dass es das Radlager vorne rechts ist, und Tatsächlich! Getauscht und sofort Ruhe im Karton.
Heimdall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 09:38   #38
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
Getauscht und sofort Ruhe im Karton.
Hi,


so war es - zumindest früher - bei vier E 32-ern von mir bzw. des AG nach jeweils hoher Laufleistung.


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 10:50   #39
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

cool danke Heimdall.

wie kann ich das am besten "testen" im Stand?
ich will den Mist endlich los werdne. Geht mir aufn Puffer...
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 12:04   #40
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
cool danke Heimdall.

wie kann ich das am besten "testen" im Stand?
ich will den Mist endlich los werdne. Geht mir aufn Puffer...
Fahrzeug aufbocken, Bremse frei machen (dass die nicht schleift), eine Hand an die Feder und mit der zweiten Hand das Rad schnell drehen. Auch hier - wie bei den Bierkisten - braucht man etwas Fingerspitzengefühl.

Wenn es ganz fertig ist, hört man es auch. Aber wie gesagt: Bremse muss frei sein.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Schlagen/ Tackern" beim kleinen M60. Mjr_Pain BMW 7er, Modell E32 8 02.09.2009 14:33
[Stern online] "Harry - hol' schon 'mal den Wagen" - 30 Jahre BMW 7er Reihe Olli BMW 7er, allgemein 4 04.07.2008 06:00
E38 zittert im Stand, auto wackelt ??? Motor ok mh1919 BMW 7er, Modell E38 34 20.04.2007 12:19
Motorraum: Motor an "D" rein, Bremse treten und Auto "wackelt" sk8terboy BMW 7er, Modell E32 8 11.02.2005 21:06
Komisches "Schlagen"! Woher?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 24 15.03.2004 22:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group