Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2020, 19:24   #21
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@ M8Enzo

.. da wird eingeblendet "Transportsicherung" und der Typ rödelt ein schnödes Tütengummi rum - hatte jetzt wegen der extra Einblendung mal auf was überragendes gehofft 😁

..und von der Prozessfolge her wurde ja gezeigt das Gehäuse muss aufgefräst werden, ist also nur spanabhebend zu öffnen - wäre es da nicht sinnvoll erstmal einen Test zu machen bevor man das Gerät versiegelt ..weil ja im Falle eines Montagefehlers alles nochmal rausgeholt werden muss ?

Bedeutet ich hätte da vorher schon einen Test erwartet, doch so wie die Sequenz gezeigt wurde kommt der Eindruck die werfen die Lampe mit einem Stein aus und zünden dann eine Kerze an um zu schauen ob sie getroffen haben ..oder wie auch immer der Spruch ging.

Verstehst du was ich meine
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 21:08   #22
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@PacificDigital & @740iA Individ

Danke für Eure detaillierten Erklärungen. Diese decken sich, gemäß meiner Erinnerung, mit den Ausführungen meines Nachbarn der mir hierbei vermittelte, daß eben nur entsprechend lizensierte Personen an das Gerät bzw. die notwendigen Arbeiten durchführen dürfen. Deshalb mußte er auch lachen als ich anbot da ggf. einen neuen Kondensator einzubauen ....

Daß hierbei dann nur das komplette Gerät erneuert werden darf - kann gut sein, daß er mir das entsprechend vermittelt hat. Bei mir blieb nur gedanklich noch hängen, daß aus Sicherheitsgründen niemand ohne entsprechende Qualifikationen da dran gehen darf --- auch wenn es wirklich nur ein schwächelnder Kondensator ist der da Probleme bereitet.

Ich freue mich, daß Ihr Eure Erfahrungen hierzu mit eingebracht habt wie wichtig insb. bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eine fachgerechte Vorgehensweise ist. Leider werde ich zu oft alleine im Regen stehen gelassen wenn ich "dummerweise" den "Spielverderber" spielen "möchte/muß", weil wieder jemand meint mit "mal eben" und/oder "zu Hause am Küchentisch" und/oder "mit ein bißchen Nachlöten" kann man diese und vergleichbare Probleme lösen, ... insb. an sicherheitsrelevanten Geräten.
Leider halten sich die wirklich Wissenden in der Regel nahezu immer zurück --- welches ich sehr schade und auch als nicht gut empfinde.

Natürlich kann man Flugzeugelektronik nicht mit automotiver Elektronik direkt vergleichen. Das sehe ich insb. wenn es um Bestellungen elektronische Komponenten geht die ggf. in der Wald-Und-Wiesen-Elektronik, oder automotiver Elektronik, oder ggf. auch militärische Elektronik (also auch Flugzeug Elektronik) geht. Die Preissprünge eines quasi "identischen" Bauteils sind beim Einkauf für die jeweiligen Einsatzgebiete enorm!

Der Grund für das vorige "PS" war einfach nur zu verdeutlichen, daß wenn es um die Sicherheit geht, es mit einem "mal eben" nun mal nicht getan ist ---- auch wenn man ein defektes ABS-Steuergerät im Auto nicht mit einem defekten Funkgerät im Flugzeug vergleichen kann.

@V8-GT

Du hast Dir das Video angesehen, - OK. Und genau DAS mit dem Transportschutz ist für DICH ein Grund sich darüber zu muckieren?
Hast Du schon mal ein nagelneues ABS-Steuergerät von BMW gesehen wenn es dort bestellt wurde?
Ich habe dort bislang ebenfalls einen Transportschutz in Form einer weißlich-durchsichtigen Plastikkappe gesehen die sogar nur auf das Gerät aufgesteckt war, - also ohne Halterung etc. und ohne Gummiband. Allerdings war ich nicht dabei, wenn das neu angelieferte Gerät erstmals aus der verschlossenen Verpackung genommen wird --- nur als es ausgepackt mit dieser Kappe auf dem Tisch lag.

Warum muckierst Du nicht z.B. die Art - zumindest so wie es im Video gezeigt wird - wie extrem schnell man dort unter dem Mikroskop alle anderen Verbindungen optisch prüft? DAS hätte ich zumindest, so wie es im Video vermittelt wird, als möglichen Kritikpunkt noch verstanden. Aber nicht so ein Gummiband welches lediglich zur Sicherheit die Transportschutzkappe hält.
Aber wie gesagt, - das Video soll sicherlich nur zeigen WIE dort man das Gerät ggf. bearbeitet und das es eben genau mit "mal eben nachlöten" in keiner Weise etwas zu tun hat.

Du fragst MICH warum man dort nicht erst repariert, dann testet und erst danach das Gerät wieder verschließt? Ich kenne diese Firma nur vom Hören/Sagen und habe mit denen nichts zu tun. Frage die Leute dort am besten selbst warum die den Transportschutz nicht "überragender" sichern.
Ich habe jedoch den Verdacht, daß man dort genau weiß, daß das Gerät nun wieder fachgerecht repariert wurde und alles funktioniert. Der abschließende Test dient vermutlich nur zur Sicherheit, - ähnlich wie eine Qualitätskontrolle beim Abschlußtest vor Auslieferung an den Auftraggeber.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 10:35   #23
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Endkontrolle kann und darf nur am kompletten Gerät durchgeführt werden.
Alles davor ist Inline Inspection und dient nur zur Prozessüberwachung.
An den Kommentaren sieht man aber wer Erfahrung in der Industrie gesammelt hat und wer nur Theoretiker ohne Praxisbezug ist.
Bin schon wieder weg.
ManiBo ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:24   #24
Dergerry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Marbach
Fahrzeug: e38 728i Handschalter bj. 1999
Standard

Zitat:
Zitat von jamos Beitrag anzeigen
Bei meinem ex E38 728i war es damals die Vorladepumpe (glaube das war die Bezeichnung). Neue gebrauchte rein und Fehler war behoben.

Wie ist der Fehler damals bei dir aufgetreten? Auch erst paar Minuten nach dem losfahren? Ist die Vorladepumpe auch im dem abs Steuergerät?

@m8-enzo ich kann dir aus der Steuergeräte Entwicklung sagen die Geräte werden meist für 20000km oder 10 Jahre ausgelegt, heißt jedoch nicht das sie danach direkt kaputt gehen sollen. Es wird z. B einfach gerechnet 10 jahre*365 tage*2 starts pro tag = Zahl xx. Dann werden z. B soviele temperaturwechsel von - 20 aus 60 grad durchgeführt um eine Fahrt zu simulieren. Die gelertartige Masse darf dann erst nach dieser Anzahl die Kontakte nicht mehr vor erschütterung schützen.
Dergerry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:33   #25
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

wo ist denn diese "Vorladepumpe" ???????

etk ?????
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:51   #26
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also manchmal bitte ich um mehr Eigeninitiative, grade weil beim e38 schon ewig um das Problem der ABS/DSC-Einheit besteht... Somit ist zu 99% die DSC-Vorladepumpe gemeint.. und die solltest du eigentlich kennen. Versuch doch auch mal um die Ecke zu denken, zumindest ab und an mal...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:28   #27
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
wo ist denn diese "Vorladepumpe" ???????

etk ?????
Bei Deinem E65 ist es das Teil Nr. 1,
Bilder gibts im TIS.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ounting_parts/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 21:13   #28
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

ManiBo ..

ja ich hatte nicht das Glück meine Vertiefungsrichtung auch im Arbeitsleben zu nutzen und muss nun als Berufsschullehrer für KFZ Azubis jobben ..

und eine Inline Prüfung der geleisteten Arbeit kommt ja nicht rüber - darum gehts, ja wie auch von anderer Seite bemerkt, das Video ist merkwürdig für mich ..und das obwohl ich noch nicht mal Verfahrenstechniker bin

@M8 ..mir geht es um die nicht nachvollziehbare Hervorhebung von "Transportsicherung" als vermeintlich herausragender Prozesschritt - in meiner bescheidenen Weltsicht als eben ein "Nur Fahrzeugentwicklungsingenieur Absolvent mit CAD Schwerpunkt" .. erwarte ich eben keinen Tütengummi wenn gleichzeitig daraus ein extra erwähnenswerter Videopunkt gemacht wird
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 22:23   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Bei Deinem E65 ist es das Teil Nr. 1,
Bilder gibts im TIS.

M f G
Zitat Anfang:

Site geschlossen
Diese Seite ist aufgrund von Anforderungen der BMW AG geschlossen.
BMW empfiehlt das offizielle und aktuelle BMW TIS, auf das unter bmwtis.com zugegriffen werden kann.

Sponsored links
Feedback

ZItat Ende .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 10:28   #30
jamos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jamos
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
Standard

Zitat:
Zitat von Dergerry Beitrag anzeigen
Wie ist der Fehler damals bei dir aufgetreten? Auch erst paar Minuten nach dem losfahren? Ist die Vorladepumpe auch im dem abs Steuergerät?
Genau, ein paar Meter gefahren nach dem Einschalten des Wagens und zack waren die Warnlichter an. Ich meine sogar erst immer ab 20kmh oder so. Ist schon lange her.

Diese Vorladepumpe war auf jedenfall innen völlig korridiert. Da war nix mehr zu retten.

Sie sitzt nicht im Steuergerät, ich glaube eher auf der Fahrerseite Richtung Spritzwand. Das sollte man aber ergoogeln können schätze ich.

Auf jeden Fall kam eine neue gebrauchte rein und der Spuk hatte ein Ende.


Greetz

Ben
jamos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand der ABS-Steuergerät Codieren kann OrkunBozz Suche... 0 18.08.2012 13:19
Elektrik: Heizschwert löten Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 9 28.03.2010 11:59
ABS-Steuergerät defekt - jemand Erfahrung? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 1 27.06.2008 10:01
Elektrik: Platine löten ??? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group