Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 15:36   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Prins - wer hat den "deutschland filter" verbaut?

Hallo Liebe Gasfahrer!

ich hatte letzten das vergnügen mich mit einem gas profi von Prins zu unterhalten. Der ist jetzt schon der 2. der mir sagt, das ich unbedingt meinen filter bei der Prins anlage auf den s.g. "Deutschland Filter" umbauen lassen soll. Angeblich ist das seit 2008 Pflicht für die Inspektionen, und sollte von jedem einbauer automatisch gemacht werden.

Infos hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deutsche VSI Anlage

Wer hat von den Prins Fahrern hier das teil eingebaut bekommen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:13   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Pflicht...naja. Fakt ist halt das die in D extreme Probleme mit Parafin im Gas haben. Das verstopft die Düsen und die türmen sich bei denen schon haushoch. Der neue Filter ist so aufgebaut das er das Parafin abscheiden kann. Hier in Bayern haben wir scheinbar keine Probs damit, zumindest nicht in meiner Gegend - hatte noch nie einen Kunden mit verklebten Düsen.
Wenn dieser Filter "Pflicht" wäre....warum verkaufen sie dann noch die Alten?
Der Neue ist halt riesig, den muss an erst mal unterbringen. Ich würde ihn evtl zur Beruhigung einbauen lassen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:52   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
... gas profi von Prins ... Der ist jetzt schon der 2. der mir sagt, das ich unbedingt meinen filter bei der Prins anlage auf den s.g. "Deutschland Filter" umbauen lassen soll. Angeblich ist das seit 2008 Pflicht für die Inspektionen, und sollte von jedem einbauer automatisch gemacht werden.

Infos hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deutsche VSI Anlage

Wer hat von den Prins Fahrern hier das teil eingebaut bekommen?
Wer war denn dieser "gas profi von Prins"?

In deinem Link steht doch klar drin, was auch in einem Prins Bulletin steht: Sofort-Umbau NICHT NÖTIG, nur sollte noch während Deiner Garantiezeit ein Filterwechsel anstehen und Du dabei nicht auf das neue Filter-Trum wechseln, erlischt fortan die Werksgarantie.

Gut, daß ich mit meiner Anlage schon aus der Garantie raus bin. Da kann ich jedem, der mir dieses Filter-Trum für >100 EUR einbauen möchte, auf die Finger klopfen. Wird aber nicht passieren, da ich bestimmt nicht zum Filterwechsel beim Umrüster einkehre, dafür ist mir meine Zeit (und mein Geld) zu schade.

Ach - und die Injektoren-Probs lagen eher an empfindlicher Gummimischung von Dichtringen an den Injektoren, die dann aufquollen, oder an gelösten Bestandteilen aus den Schläuchen, gelöst durch aggressive LPG-Fremdbestandteile, und nicht an Paraffin-Ablagerungen (die gibts natürlich auch). Wobei dieses Aufquellen wenn, dann während der ersten 5.000km auftrat.

ich hab' auch mal von zwei Fällen gehört, wo die Keihin-Injektoren trotz des neuen Filters ihren Dienst eingestellt haben - und daß der Prins-Vertrieb natürlich ganz heiß darauf war, dies näher zu untersuchen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:16   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja was mich bischen ärgert ist das meine anlage eingebaut wurde *nachdem* diese Mitteilung raus gekommen ist, und ich nur den zitat "polen filter" drinnen hab, der für deutschland wohl nicht wirklich geeignet sein soll. Ich war geschäftlich in Einhoven, und hatte auf der Fahrt hoch, tierische probleme mit der Gas anlage. (geruckel, lies sich nicht mehr GAS auf benzin umschalten - erst nachdem ich auf den parkplatz bin, den wagen 15 minuten stehen lassen hab, bin ich die restliche strecke auf benzin gefahren.) Da ich direkt vor Ort war, und der Kunde wo ich war dort jemand in der Technik kannte, hab ich gleich jemanden (sorry name weis ich nicht mehr..) von deren werkstatt meister meine Anlage anschauen lassen, und da meinte der das halt mit dem filter. Der Polenfilter kann bei entsprechend schlechtem gas (parafin problemmatik) direkt vom wechsel an probleme machen, da der das parafin nicht vollständig abscheiden kann. Gas wurde von den prins jungs komplett abgeblasen, ich habs mit "edelm" Holland gas gefüllt, und seitdem keine probleme mehr.

Ich will jetzt von meinem Umrüster den Deutschland filter verbaut haben. Tanke so oft an fremden tanken, da will ich auf nummer sicher gehen.

Oder ist das schwachsinn?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:52   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Da es den alten Filter bald nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mir erstmal 4 Stück an die Seite gelegt.
Denn bei mir muß ich bei Umstellung auf den neuen Filter (ist ja ziemlich groß geworden) wegen Platzproblem doch wieder einiges umbauenlassen.

Also ich werde den alten Filter weiter benutzen, finde das alles andere nur Geldschneiderei ist.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 11:12   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ich will jetzt von meinem Umrüster den Deutschland filter verbaut haben. Tanke so oft an fremden tanken, da will ich auf nummer sicher gehen.

Oder ist das schwachsinn?
"Schwachsinn" ist da nichts, z.Z. tobt die Diskussion um Sinn oder Unsinn des neuen Prins-Filters.

D.h. eines ist doch "Schwachsinn": den bisherigen Filter, der weiterhin überall in Europa - außer jetzt neuerdings in D, und hier in Bestandsanlagen auch nur nach turnusmäßigem Filterwechsel - im Einsatz ist, als "Polen"-Filter zu bezeichnen. Wenn, dann sollte man ihn den "Europa"-Filter nennen.

Komisch also, speziell und ausschließlich für D braucht man nicht nur Abgasgutachten, sondern auch einen anderen Filter. Der Filter macht zunächst mal auch nur dasselbe wie der alte, und soll zusätzlich eine Abscheiderfunktion haben (deshalb die Bauart, drinnen im Gehäuse ist weiterhin nur ein gleich großer Filtereinsatz und ansonsten Luft).

Die Keihin-Injektoren kommen wie auch die Injektoren anderer Hersteller mit Paraffinrückständen ganz gut zurecht, solange sie etwa hängend eingesetzt sind. Der neue Prins-Filter soll die Keihin-Injektoren besser vor Lösemittelrückständen im LPG schützen. Woher diese Rückstände kommen, ob es z.B. Reinigungsmittelrückstände aus den Tankzügen sind oder schlicht verklappter Müll, was man einer Raffinerie in I. nachsagte, darüber wird noch gerätselt. Jedenfalls reagieren die Injektoren, genauer die Dichtringe der Injektoren, während der ersten km kritischer darauf, und später nicht mehr. Andere Hersteller hatten auch Injektoren-Probleme, verkaufen aber keine "Spezial-D"-Filter.

Also: warum dieser Filter nur in D nur für deutsche Prins-Anlagen? Ist der Holländer, der in die holländischen Alpen (=Sauerland) zum Skilaufen fährt und hier tankt, etwa immun gegen Schadbestandteile im dt. LPG?

Beides, Abgasgutachten und Prins-Spezialfilter für D, bewirkt eine Marktabschottung und dient den Interessen des D-Importeurs. Nun könnte es also sein, daß man so etwas gar nicht ungern sieht, oder? ...
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 11:57   #7
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hi,

meine Anlage ist auch eingebaut worden, nachdem die Meldung raus war (Nov. 08). Und bei mir ist der alte Filter verbaut worden.

Ich fahre den vierten Wagen mit Gasanlage und hab bei den anderen Wagen nie einen Filter gewechselt. Beim letzten Wagen hab ich mir mal nach 40.000 km den Filter angesehen. Der sah aus wie neu. Da kam auch bei dem Versuch ihn auszuwaschen kein Dreck heraus.

Gruß
Mike
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:16   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Nur kurzum: BRC-Gasanlagen (soweit kein Frimmelwerk aus dem Ausland) haben kein Filter-Problem. Der Unterschied zu den Original-Prins-Filtern liegt darin, dass sie zwar vom gleichen Filterhersteller (Parker-Italien), aber doppelt so lang wie bei Prins sind. Filterwechsel alle 50.000 km, aber ich habe Pappenheimer dabei, die sind auch schon über 100.000 km ohne Filterwechsel gefahren.

Dass Hollandgas besonders gut sein soll, habe ich auch selber schon "erfahren", kann ich dem so zustimmen. Der Trainer der GSP-Schulung hat von sich aus gesagt (da sie alle möglichen Anlagen auch zerlegen und prüfen), dass nirgendswo so viel gepanscht wird als in Deutschland. Wie will man es denn auch genau prüfen - Papier und Zertifikate sind geduldig. Kann man glauben oder auch nicht. Es häufen sich ja Berichte, dass wenn man hier oder da getankt hat, der Motor, bzw. die Gaseinstellung nicht mehr gepasst hat.

Zudem bei verschiedenen hohen Paraffinanhäufungen passiert es bei Injektoren, durch die der ganze Gas-"fluß", samt Paraffin durch muß, daß hierbei die Düsen verkleben, usw. Passiert bei fußgesteuerten Injektoren nicht (z.B. BRC).

Was die Filterproblematik angeht, ist BRC davon nicht betroffen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:24   #9
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hallo,

ich glaube damals war ich einer von den ersten LPG Fahrer hier. Ich habe meinen 7er im 04.2003 bei 221 000 km umgerüstet (jetzt knappe 350000km). Die Anlage habe ich in Polen einbauen lassen und bis heute habe ich immer noch die ersten Einspritzventile.

Ich glaube eher dass die Fa. Keihein bei der Produktion gespart haben muss oder es ist nur Geld abzocke.

Seit 6 Jahren tanke ich in Deutschland, an verschiedenen Tanksäulen und hatte bis heute keine Probleme.

Nur einmal 2004. als ich in Tschechen an der Grenze noch ein paar Euro sparen wollte, musste ich Dreck getankt haben, danach verklebten die Ventile. Allerdings ich reinigte sie und den Verdampfer wieder frei und es läuft bis heute noch.

Gruß

Greg
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:52   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hmm, o.k. Die von Prins haben mir gesagt ich soll unbedingt beim umrüster drauf bestehen das die den Deutschland filter einbauen. da wenn ich in der Garantiezeit ein Problem hab, die Ansprüche sonst abgelehnt werden!! Das wäre mir dann schon etwas blöd

Ich versuche in Deutschland immer die PROgas Tanken anzusteuern, sofern machbar. Ich fahre auch regelmässig 100km auf Benzin (meistens wenn ich zu faul bin mir eine Tanke zu suchen Angeblich sollen PROgas und WESTFA das beste Gas haben - welche Erfahrung gibts hierzu?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wer hat den Waffenkasten im E38 oder "my baby shot me down...bang bang" McDeath BMW 7er, Modell E38 36 02.04.2013 17:17
Wer hat den "Neuesten" h.hansen BMW 7er, Modell E32 31 09.10.2007 19:56
7er Treffen 2005 "NÜRBURGRING" Wer hat Interesse???? didi0204 Aktivitäten, Treffen, ... 35 04.02.2005 20:33
Wer hat die "Fahrersitz Entknacken" pdf-Files? positron BMW 7er, Modell E38 2 21.07.2003 17:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group