Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 17:01   #1
dhvenus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E32-750iL (09.91)
Frage MK4 Bild Flimmert - Lösung gesucht

Hallo!

Ich bin nach langer Suche in diesem Forum "gezwungen" mein Anliegen zu schildern und euere Hilfe zu bitten, weil ich nicht mehr weiter weiss

Der Fehlersymptom: Navi startet auf und gleich nach dem Aufstarten der Bildschirm flimmert, bzw. blau-weiße Streifen sind zu sehen:



Nach dem aufstarten habe ich verschiedene SW CDs versucht zu laden, aber diese werden nicht gestartet. Also das Laufwerk nimmt die CDs, liest es auch, aber die SW Ladevorgang startet nicht (rote LED leuchtet kontinuierlich, anstatt zu blinken)
Nach der Zündung aus fährt der Rechner normal runter (mit blinkender LED).
Weiß jemand, was der Rechner haben könnte, oder wie der Fehler beseitigt werden kann?
Vielleicht hat jemand von euch schon mal so etwas gesehen und weiss wo der Fehler ist ...
Die SW CDs sind in Ordnung, da diese schon in eine andere MK4 funktioniert haben, und das Laufwerk ist auch OK, da ich schon durch meine Versuche auch mit eine neue LW probiert habe, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank schon voraus für euere Anregungen und Hilfe!

MfG

dhvenus
dhvenus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:02   #2
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Schonmal Versucht die beiden Stecker abzuziehen und wieder anstecken?

Vielleicht hat einer nur einen Kontaktfehler.

Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 20:58   #3
dhvenus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E32-750iL (09.91)
Standard

Hallo,

Ja, das habe ich schon auch versucht. Alle Steckkontakte sind i.O.
Da ist was mit dem Rechner faul, weil mit eine andere MK4 läuft alles OK.

MfG

dhvenus
dhvenus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 08:56   #4
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Das könnte wieder mal ein Wasserschaden-Rechner sein!
Mach den Rechner mal auf und schaue auf die Unterseite der Hauptplatine!
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:20   #5
dhvenus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E32-750iL (09.91)
Standard

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp!

Das habe ich schon auch getan - alles sieht sauber aus. Sogar mit eine Lupe alle Lötstellen geprüft (ich bin Elektroniker vom Beruf).
Nur weiss ich nicht was elektrisch prüfen soll, da kein Schaltplan von das Gerät besitze (kann man das irgendwo bekommen?)

Noch welche möglichkeiten vielleicht?

MfG

dhvenus
dhvenus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:22   #6
Silvereye
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Silvereye
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: zwischen Himmel und Hölle
Fahrzeug: die Macht der 12
Standard

Zitat:
Zitat von dhvenus Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp!

Das habe ich schon auch getan - alles sieht sauber aus. Sogar mit eine Lupe alle Lötstellen geprüft (ich bin Elektroniker vom Beruf).
Nur weiss ich nicht was elektrisch prüfen soll, da kein Schaltplan von das Gerät besitze (kann man das irgendwo bekommen?)

Noch welche möglichkeiten vielleicht?

MfG

dhvenus
Hi dhvenus,

tipper mal @rubin an. Der hat richtig Ahnung und kennt sich auch mit der Elektronik gut aus. Vielleicht hat er auch den passenden Schaltplan.

lG, Silvereye
Silvereye ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:59   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

woher hast du den dieses Navi und wurde es vielleicht aus einem dicken (öhm eher kleinen) mit radionavigation ausgebaut.
Wenn es wirklich ohne Monitor und nur mit dem Radio als Navi genutzt wurde, musst du es nur umcodieren auf Bildschirmnavigation.
Was mich aber hier dann wundert ist, daß er keine Update-CD´s will. Selbst als Radionavi codiert müsste er sich die Updates "saugen".

Damit du die Umcodierung machen kannst, ohne es verschicken zu müssen kannst du dir diese CD saugen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) v28_MK4_-_Mono2Colour-Coding.rar

Danach wird aber eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Update-CD mit der Software benötigt.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:25   #8
dhvenus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E32-750iL (09.91)
Standard

Hallo rubin,

Danke für deiner schnelle Antwort!

Das Gerät stammt aus dem 7-er meines Schwagers. Er hat es selbst ausgebaut, wegen dieses Defektes, und hat mich gebeten das Gerät versuchen zu reparieren, da ich ihm schon früher Softwareupdates besorgt und aufgespielt habe. Ich war mal früher bei der Firma tätig, wo die Laufwerke hergestellt haben, daher kenne ich mich mit den Laufwerken sehr gut aus, allerdings mit dem Rechner weniger, da wir damals nur als Testgeräte in Einsatz hatten. Daher kannte ich noch ein paar Sachen, aber nur „low level“, und schon einigen Jahren her ...
Bis vor Kurzem ging alles reibungslos, bis irgendwann dieser Fehler auftrat.
Den Mono -> Color SW CD habe ich mit dem 32-er Version auch schon erstellt, aber wie schon erwähnt habe, der Rechner will kein CD laden. Habe ich mit verschiedene SW Vers. versucht, nimmt keinen von denen.
CD wird nur eingelesen von dem Laufwerk, aber der Rechner selbst macht damit nichts.
Meiner Logik sagt auch, wenn ein Mono/Color Problem wäre, müßte aber die CDs laden.
Da muß was in Elektronik defekt sein, nur was, ist die Frage

Hm … Der .rar File, welchen angehängt hast hat ein CRC Fehler – habe schon 3 mal gezogen, immer das selbe Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

dhvenus
dhvenus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:50   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von dhvenus Beitrag anzeigen
...die .rar File,
Ich glaube wirklich langsam, daß 1&1 nur Probleme macht. Mal sind alle Dateien vom Server weg und dann mal fehlerhaft. Naja, in 1h ist es dann wieder hochgeladen und saugbar.

Aber ich kann dir zu deinem defekt nur sagen, daß du es reparieren solltest. Software kann es dann nicht sein. Denn diese sitzt im EEPROM (und könnte auch was haben, aber eher selten). VDO repariert angeblich nichts mehr und du wirst an BMW verwiesen...

Wenn du Elektroniker bist, wirst du es bestimmt schon aufgemacht haben um nachzusehen, ob alle Sicherungen in Ordnung sind, sowie die Betriebsspannungen sauber anliegen (5V)...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:51   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*doppelposting*
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: MK4 im E38 und INFO Taste: Lösung Janos 728 BMW 7er, Modell E38 31 24.10.2012 23:19
HiFi/Navigation: MK4 Bild Flimmert - Lösung gesucht dhvenus BMW 7er, Modell E38 0 17.05.2009 02:55
Elektrik: MK4 eingebaut, Monitor zeigt kein Bild Business BMW 7er, Modell E38 1 01.09.2006 10:45
Info und Lösung zu Navi MK4 Problem Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 10.07.2004 10:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group