Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 12:47   #11
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Und natürlich schaue ich alle paar Tage doch nach dem Kühlwasserstand, so auch gestern früh: immer alles prima.
Kann es sein dass der Deckel danach nicht richtig gesessen hat? Dann würde der langsam Wasser rausdrücken und irgendwann kochen denn....
Zitat:
Ich fuhr also weiter, und die folgenden 1.000km verliefen auch problemlos, selbst im 30km-Stau heute auf der A2.
...das kann ich mir mit einem wie auch immer gearteten Defekt nicht so recht vorstellen.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 12:55   #12
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Kann es sein dass der Deckel danach nicht richtig gesessen hat? Dann würde der langsam Wasser rausdrücken und irgendwann kochen denn....
nee, da bin ich sicher, der saß auch nach der Überhitzung noch bombenfest. Dass sich Wasser abgedrückt hätte, halte ich auch für unwahrscheinlich, denn es hätte ja seine Spuren hinterlassen müssen. Motor und Motorraum waren aber immer noch picobello sauber.

rätselt
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:04   #13
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ok - allerdings noch ein Hinweis: wenn der Kühlmitteldeckel nicht richtig sitzt oder defekt ist drückt der so raus dass das über den Ablauf geht. Da siehst Du nichts...
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 13:19   #14
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Hi,

....mit Deckel "Bombenfest" meinst Du hoffentlich HANDFEST. Soll bedeuten:

wenn der Deckel zu doll veschlossen ist, dann könnte sich einer der Dichtringe am Deckel verschieben,verdrehen, verrutschen etc. und schon kann Wasser entweichen.
Ick hatte ja vor kurzem ein ähnliches Erlebnis mit dem Wasserverlust. Jedoch stellte sich bei mir die LPG-Anlage als Verursacher heraus. Der Deckel des KWAB tat nur sein übriges hinzu. Meine Dichtungen am Deckel waren eher platt als rund und durch zu festes anziehen/zudrehen tat sich eine zusatzliche Undichtigkeit auf.

Beim entlüften des Kühlsystems solltest Du darauf achten den Wagen auf 80°C Betriebstemperatur(Öltemp.) zu bringen und ebenfalls die Heizung voll aufzudrehen. Nur so hast Du die Chance eine "widerspenstige" Luftblase zu entlüften. Den Vorgang widerholen ist nicht ungewöhnlich. Sprich warm/kalt Motortemp und nach der Abkühlung den Wasserstand kontrollieren. Und bei Betriebstemperatur kannst Du gleich prüfen ob der Lüfter anständig mitläuft.

gJ.
__________________
[
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 14:18   #15
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

wie jetzt: wenn die Pumpe kaputtgeht, hat man i.d.R. nicht einmal mehr Zeit, den Motor abzuschalten, der ist doch dann sofortestens hinüber, oder? Außerdem wäre dann die Überhitzung weiter aufgetreten -oder verstehe ich etwas falsch?
Nana, die ZKDs und ZK vom V12 sind schon recht robust. So schnell fliegen die nicht. Wir hatten das auch mal, passierte mitten auf der Schnellstraße und ich musste noch 5km fahren, bis ich vernünftig halten konnte. Motor hats überstanden. Die vom E32 waren auch unkaputtbar.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 14:42   #16
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

ich würd sagen es war einfach nicht richtig entlüftet.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 02:09   #17
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
ich würd sagen es war einfach nicht richtig entlüftet.
das wäre mir freilich am liebsten, aber natürlich nur, wenn ich den Vorgang auch verstehe. Der sagte ja auch etwas von einer Blase, die möglicherweise die Zirkulation blockiert habe und jetzt gewissermaßen "hinausgekocht" wurde. Nur: wie sollte das funktionieren?

Zudem stellt sich dann die Frage, was ich (und auch der und eine freie Werkstatt...) beim Entlüften falsch gemacht habe. Dabei habe ich alles beherzigt, was ich im Forum dazu gefunden habe (kalter/warmer Motor, Heizung voll auf, bergauf geparkt, oft wiederholt). Ich möchte mich ja auf mein Fahrzeug verlassen können und es nicht kaputt machen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 02:34   #18
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vielleicht kann Dir damit geholfen werden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kuehl...ssertemperatur

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kuehl...ssertemperatur
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 08:54   #19
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Kleiner Physik-Grundkurs:

Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht. Dies liegt an der Dichte des jeweiligen Stoffes(Aggregatzustand)
Wird ein Gas,in diesem Fall Luft, in einem geschlossenem System erhitzt - kommt es zur Ausdehnung und somit zum Druckanstieg.
Die Flüssigkeit im geschlossenen System erhitzt sich zwar ebenfalls, jedoch ist die Volumenausdehnung bedeutend geringer.
Nun möchte man meinen, daß das Wasser bei 80-100°c seinen Aggregatzustand ändert, sprich gasförmig wird. Dies geschieht nur bei Umgebungsdruck(1bar). In einem geschlossenen System, wie dem Kühlkreislauf, herrscht Überdruck (also über 1Bar). Dadurch wird der Siedepunkt nach oben verlagert, d.h. der gasförmige Zustand wird erst bei z.b.140°C erreicht.
Der Kühlmittelzusatz wirkt dem Wechsel des Aggregatzustands ebenfalls entgegen und hat nicht nur Frostschutz als Aufgabe.
Und somit drückt eine LuftBlase das Kühlwasser, über die Entlüftung oder auch Leckage , aus dem System.
Dies war nur eine Grobe Zusammenfassung/Erläuterung, in der div. Faktoren aussen vor gelassen wurden, um die Sache zu vereinfachen.

gJ.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 08:56   #20
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Fast den gleichen Fall hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Nageleisen.

Kühlmitteltemp. hoch, viel Wasser reingekippt und bei erhöhter Drehzahl schwalles es aus dem offenen Ausgleichsbehälter wieder raus. Da der Zylinderkopf am M51 von BMW wohl als Sollbruchstelle des Triebwerks vorgesehen scheint, schwante mir Schlimmes.

Der meines Vertrauens empfahl zur Kosteneindämmung erst einmal den Kopf drauf zu lassen und die Wapu und das Thermostat zu prüfen.

Volltreffer! Das Kunststoff-Flügelrad hatte sich gelöst und nur noch nach Lust und Laune das Wasser umgewälzt.

Wapu und Thermostat sind nun neu und der Trecker nagelt weiter auf die 500'000km zu...
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC Problem bei Regen, mit Selbstheilung Rüdiger BMW 7er, Modell E38 3 23.02.2010 19:29
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48
Motorraum: noch ein Prob mit Alpina B12: Kühlwasser drückt raus (unterm Steuerkaste)/ Überhitzt? 750_b12 BMW 7er, Modell E32 10 30.04.2008 21:51
Motorraum: 730 R6 Selbstheilung nach Autobahnfahrt ? Siebendreissig BMW 7er, Modell E32 9 31.01.2008 09:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group