Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2019, 11:41   #1
david69
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2017
Ort: MV
Fahrzeug: E38 730d (04.00) & E46 320d (11.03)
Standard ABS Fehler... Einbauort ASC Steuergerät?

Moin Männer,

ich hab einen allseits beliebten ABS-Fehler... Fahrzeug: 728i Facelift (09/98)

Laut Fehlerspeicher "Kontaktunterbrechung hinten links". Nachdem wir den Sensor getauscht und festgestellt haben dass am Stecker keinerlei Spannung ankommt deutet alles auf einen Fehler im Steuergerät hin. Nach meinem aktuellen Wissen gibt es einmal das ASC-Steuergerät hinterm Handschuhfach und jenes direkt am Hydroblock im Motorraum. Ich hab ersteres günstig erworben und verzweifle grad ein wenig... wo steckt das Mistding?! Hab schon ewig gegoogelt, Youtube Videos gecheckt usw... kann mir jemand einen Tipp geben wo ungefähr sich das Ding versteckt?

Jemand meinte auch zu mir es sei Unsinn das Dingen zu tauschen, da in aller Regel nur das Steuergerät im Motorraum (aufgrund der Nähe zum heißen Krümmer) kaputtgeht. Wenn ich also dieses "ABS Steuergerät" gebraucht kaufe, muss es irgendwie auf das Fahrzeug codiert werden?

Besten Dank schon mal
david69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 17:21   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Beim E38 Vor Facelift steckt das ABS Steuergerät selbst hinter dem Handschuhfach. Handschuhfach öffnen und dann wird es lustig. Ich glaube der Einauort wurde beim FL auch nicht geändert.
In der Regel geht das aber meist nicht kaputt. Meistens ist es das Teil vorne im Motorraum. Das reparieren ja auch viele Firmen. Zum Beispiel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kfzpix.de/bmw/bmw-7/bmw-...-reparatur.php

Das ist zumindest auch im E39 R6 ein häufiger Fehler.
Das ABS Steuergerät muss auf jeden Fall codiert werden. Einfach tauschen würde ich nicht empfehlen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 17:24   #3
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Das Steuergerät im Handschuhfach haben nur die ganz frühen E38, dieses sieht dann z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) so aus. Ein solches wirst Du wahrscheinlich aktuell auf dem Tisch liegen haben, aber aufgrund der Tatsache, daß sich das Steuergerät nicht im Motorraum befindet, gehen diese Steuergeräte auch nicht kaputt.

Wenn es um einen Facelift-728iA geht, sitzt das Steuergerät im Motorraum auf der Beifahrerseite am Federbeindom und sieht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) so aus. Dieses bekommt die Hitze des Motors hautnah ab, daher gehen diese Steuergeräte gerne kaputt.

Wie sich das mit der mangelnden Spannung am Sensor genau verhält, muß Dir einer der Elektrik-Spezis erläutern, da fehlt mir die Ahnung. Allerdings gibt es dazu auch verschiedene Threads im Forum, die eventuell etwas Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten kannst Du mal Interner Link) hier reinschauen, das Ergebnis war am Ende u.a. ein defektes Steuergerät. Sollte es tatsächlich am Steuergerät liegen, daß dieses defekt wäre, könnte man es entweder zu einem der im Netz auffindbaren Reparaturbetriebe schicken oder Du kaufst Dir ein anderes. Von Bosch konnte man zumindest letztes neue Steuergeräte für rund 400 - 500 € haben, die Reparatur kostet je nach Anbieter meist 150 - 250 €.

Falls Du Zugriff auf ein baugleiches (ASC oder DSC, sofern noch verbaut, ist es erkennbar innen am Schalter im Schaltzentrum bzw. an der Anzahl der Spulen auf der Rückseite des Steuergeräts, wenn es ausgebaut ist; alternativ müssen die letzten drei Ziffern auf dem Aufkleber übereinstimmen, entweder 001 oder 002) Gerät hast, wäre auch ein Quertausch zum Ausschließen möglich. Im Netz und auch im Forum liest man bisweilen, daß die Steuergeräte aufs Fahrzeug codiert werden müßten. Mindestens zum Quertauschen ist es nach eigener Erfahrung (getestet mit ASC- sowie DSC-Steuergerät in jeweils passendem Fahrzeug) aber nicht notwendig.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 11:20   #4
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von david69 Beitrag anzeigen
und festgestellt haben dass am Stecker keinerlei Spannung ankommt deutet alles auf einen Fehler im Steuergerät hin.
habt ihr denn die Kabel auf Durchgang geprüft? Könnten ja auch ein Kabelbruch oder korrodierte Stecker sein.

Das Steuergerät sitzt hinterm Handschuhfach fast ganz links hinter einigen Abdeckungen. Wenn Du es nicht findest, kann ich gerne mal ein Foto machen, ich hatte das gerade draussen weil ich es auch auf Verdacht gewechselt hatte. Steuergerät war aber auch bei mir nicht defekt, sondern der Sensorring im Radlager.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 12:32   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Kommt eventuell der berühmte Kabelbaum im vorderen rechten Radhaus in Betracht? Der scheuert ja gerne mal durch. Bin mir allerdings gerade nicht sicher welcher Produktionszeitraum betroffen ist...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 22:41   #6
akay
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von akay
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740i (04/98)
Standard

Hallo
Mit dem Steuergerät hinter dem Handschufach nur bei frühen Modellen stimmt so nicht. Meiner is von 04/98 und hat es auch hinterm Handschuhfach. Ist dieses Defekt, besser reparieren lassen, neue sind teuer und gebrauchte müssen Codiert werden....
Viel erfolg...
Allzeit gute fahrt...
akay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 22:41   #7
david69
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2017
Ort: MV
Fahrzeug: E38 730d (04.00) & E46 320d (11.03)
Standard

Nabend Männer,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten... und bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich hab das Thema ewig vor mir her geschoben, Auto fährt und bremst ja ganz passabel... nun hätt ich aber doch gern mal ne neue Plakette.

Wie sich rausgestellt hat hab ich entgegen dem manchmal etwas verwirrenden Teilekatalog nur das Steuergerät vorn am dem Hydro Block. Bevor ich das Dingen einschicke würd ich natürlich gern einen Kabelbruch ausschließen, wie vorgeschlagen...

Zitat:
Zitat von zelefontelle Beitrag anzeigen
habt ihr denn die Kabel auf Durchgang geprüft? Könnten ja auch ein Kabelbruch oder korrodierte Stecker sein.
Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Kommt eventuell der berühmte Kabelbaum im vorderen rechten Radhaus in Betracht? Der scheuert ja gerne mal durch. Bin mir allerdings gerade nicht sicher welcher Produktionszeitraum betroffen ist...
Dummerweise bekomm ich die Seite mit den Schaltplänen nicht zum laufen, weder diesen Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://milw0rm.eu/wds/en/e38new/index.htm, noch die anderen die man so findet... trotz Installation von diesem scheinbar notwendigen Java Plugin Plunder. Ich müsste im Grunde nur wissen welche beide Pins an dem großen Stecker vorn nach hinten rechts führen zum Sensor führen, richtig? Hat jemand da einen wertvollen Tipp oder sogar den Schaltplan?

Besten Dank im Voraus

Geändert von david69 (14.10.2019 um 22:53 Uhr).
david69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: RDC Fehler Steuergerät 604D (gelöst) kross1234 BMW 7er, Modell E65/E66 0 21.04.2018 23:34
104 Fehler Lenkwinkel Steuergerät SirWinston BMW 7er, Modell E38 6 24.10.2017 18:58
Fahrwerk: S-EDC Fehler / Steuergerät t-script BMW 7er, Modell E38 1 25.09.2016 22:47
ABS DSC Steuergerät - Fehler & Reparatur Piratenschiff BMW 7er, Modell E38 0 30.06.2016 21:21
Elektrik: Einbauort Steuergerät Tempomat 730i schleuder BMW 7er, Modell E32 5 23.02.2007 16:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group