Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 18:08   #1
m_mikel
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Weilheim
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard Wie bekomme ich die Airbag-Einheit ab?

Helft mir bitte, ich weiss nicht mehr weiter...

ich muss die Airbag-Einheit wechseln aber ich bekomme die T27 Torx an der Rückseite des Lenkrads nicht auf. Irgendein Ochse hat die Schrauben dermassen angeknallt, dass ich schon zwei Schlüssel verschlissen habe und die Schrauben sehen entsprechend aus.

Ich habe vorher die Einheit bei einem 5er ausgebaut, ging problemlos (an der Drehrichtung liegt´s also nicht) aber beim 7er bin ich echt am verzweifeln

ohne funktioniernden Airbag komme ich nicht über den TÜV und der Termin ist schon längst verstrichen

Vielen Dank im voraus
Michael
m_mikel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:16   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Am besten mit einer kleinen Knarre, kurzer Verlängerung und einem guten Bit versuchen, damit sollte es gehen.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 23:08   #3
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von m_mikel
Helft mir bitte, ich weiss nicht mehr weiter...



ohne funktioniernden Airbag komme ich nicht über den TÜV und der Termin ist schon längst verstrichen

Vielen Dank im voraus
Michael
Wie prüft der TÜV den Airbag
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 23:27   #4
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Über die Kontrolleuchte im Cockpit.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 13:33   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler aber nicht am Airbag. Ich würde sagen eher Wackler am Stecker ( oder hast Du den Stecker bei Zündstellung gelöst ). Alternativ, wenn vorhanden, Leitung und Anschluss des Gurtstraffers Beifahrerseite.

Die Lampe geht auch erst wieder aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Zu demontage... wenn die Schrauben jetzt schon rund gedreht sind hast Du ein Problem... einen größeren Bit einschlagen geht nicht, dafür ist die Position der Schrauben zu schlecht... höchstens aufbohren mit nem Dremel.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 15:30   #6
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa
Über die Kontrollleuchte im Cockpit.
Ja schon, aber unter "Kontrolle" hatte ich was anderes verstanden. Ich dachte schon das ab 2006
"richtig kontrolliert" wird.
Das Birnchen ist ja auch schnell raus, oder?
Also mein Dekra Prüfer hat auf so was noch nie geschaut.
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:31   #7
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Birnchen raus nützt nix... da ist zusätzlich noch ne zweite kleine Glühlampe eingelötet.

Ich wurde auch wegen dieser ollen Lampe schon mal wechgeschickt und hab die Plakette nicht erhalten. Begründung des Prüfers: Der Airbag gehört zur Sicherheitseinrichtung ( Rückhaltesysteme ) und muss, wenn vorhanden, auch funktionstüchtig sein. Ähnlich wie ein Gurt der zerflettert ist - dann gibt es auch keine Plakette.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 16:56   #8
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit
Birnchen raus nützt nix... da ist zusätzlich noch ne zweite kleine Glühlampe eingelötet.

Ich wurde auch wegen dieser ollen Lampe schon mal wechgeschickt und hab die Plakette nicht erhalten. Begründung des Prüfers: Der Airbag gehört zur Sicherheitseinrichtung ( Rückhaltesysteme ) und muss, wenn vorhanden, auch funktionstüchtig sein. Ähnlich wie ein Gurt der zerflettert ist - dann gibt es auch keine Plakette.

Gruß,
Pit
Danke Pit
Hatte diese Probleme bei meinem 735er nicht (Birne hat auch geleuchtet)
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 22:22   #9
m_mikel
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Weilheim
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Das mit den Schrauben hat die BMW-Niederlassung verbockt. Die haben erst den Schleifring getauscht (oder zumindest haben sie das versucht), allerdings ohne Erfolg. Danach wollten sie mir eine neue Airbag-Einheit verkaufen (Kostenpunkt 800 Euros), aber da habe dankend abgelehnt. Der Preis liegt ja in etwa in der Grössenordnung, den ich bei ebay für den Wagen erzielen würde. Das zeigt schon die ganze Perversion der Preisgestaltung (bei BMW und bei ebay)

@BullPit: Ich weiss nicht, wie genau die bei BMW den Fehler lokalisieren können. mit dem Schleifring haben sie jedenfalls danebengelegen. Danke auf jeden Fall für den Tip mit dem Dremel, darauf war ich noch nicht gekommen. Vorher hole ich mir erst nochmal einen TX27 Bit in Industriequalität. Das Problem ist dass man den Bit relativ leicht verkanten kann, wenn man ein grösseres Drehmoment aufbringt

andernfalls gäbe es nur noch folgende Alternativen:
1.) das Fenster der Airbag-Lampe abkleben (nicht sehr sexy, wozu habe ich denn den Airbag?)
2.) die Airbag-Steuereinheit mit dem hier schon mehrfach diskutierten 2 Ohm Widerstand überlisten (genauso dämlich wie 1.). Habe in diesem Forum auch noch keine Rückmeldung gelesen, ob das überhaupt funktioniert
3.) Den Airbag auslösen und dann die Schrauben von oben ausbohren (ziemlich skurile Idee)

Fällt Euch noch was vernünftigeres ein?
Gruss
Michael
m_mikel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 22:53   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von m_mikel
1.) das Fenster der Airbag-Lampe abkleben (nicht sehr sexy, wozu habe ich denn den Airbag?)
2.) die Airbag-Steuereinheit mit dem hier schon mehrfach diskutierten 2 Ohm Widerstand überlisten (genauso dämlich wie 1.). Habe in diesem Forum auch noch keine Rückmeldung gelesen, ob das überhaupt funktioniert
3.) Den Airbag auslösen und dann die Schrauben von oben ausbohren (ziemlich skurile Idee)
Gruss Michael
Hi Michael
zu 1.) Um zu überleben sehe ich auch so
zu 2.) Funktioniert, habe das mit Mazzz getestet, für Beifahrerseite 2Ohm, bei Fahrerseite muß es ein 4 Ohm sein, weil nur ein Generator vorhanden ist.
zu 3.) Noch grösserer Blödsinn
Wenn die Schrauben wirklich so schlecht sind, hilft nur ausbohren und durch neue zuersetzen.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e46 Airbag Frage /Teilenummer MacMoped Autos allgemein 11 30.10.2005 13:18
Innenraum: Neuen Airbag, der alte hatte Beulen... Kabak BMW 7er, Modell E38 12 06.11.2004 16:36
Löst Airbag aus wenn Sitzbelegungserkennungsmatte defekt ist dominik BMW 7er, Modell E38 7 05.01.2004 16:04
Abstand vom Airbag stocki Autos allgemein 3 01.12.2003 20:45
Airbag? Claus1 BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2002 13:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group