Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 01:18   #1
Drukel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
Standard Gasanlageneinbau Raum Ludwigsburg

Hallo,

11 Jahr lang bin ich Senatoren mit Gasanlagen gefahren und möchte meinen gerade erstanden 740i 4.4l auch umrüsten lassen.

Vor einigen Wochen habe ich an der Gastanke in Neckarsulm einen dunklen 7er e38 gesehen mit sequentieller Gasanlage und zwei Tanks (Reserveradmulde + Standardtank zus 160Liter. Der Fahrer sagte er komme aus Ludwigsburg und nannte mir einen, wie ich inzwischen erkennen muß sehr guten Einbaupreis, den er bezahlt hatte für die Anlage. Zu diesem Zeitpunkt war mir leider nicht bewußt, dass ich in Kürze auch wieder eine Anlage bräuchte. Von daher weiß ich nur, das der Umrüster dort unten aus der Ecke stammt und dass der BMW-Fahrer über ein Forum auf den Umrüster gestoßen ist.

Wer kennt Umrüster in der Region, oder evtl. jenen BMW-Fahrer. Ich denke 160Liter Tankvolumen sind recht ungewöhnlich.

Gruß,

Mario
Drukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 07:24   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Drukel
Hallo,

11 Jahr lang bin ich Senatoren mit Gasanlagen gefahren und möchte meinen gerade erstanden 740i 4.4l auch umrüsten lassen.

Vor einigen Wochen habe ich an der Gastanke in Neckarsulm einen dunklen 7er e38 gesehen mit sequentieller Gasanlage und zwei Tanks (Reserveradmulde + Standardtank zus 160Liter. Der Fahrer sagte er komme aus Ludwigsburg und nannte mir einen, wie ich inzwischen erkennen muß sehr guten Einbaupreis, den er bezahlt hatte für die Anlage. Zu diesem Zeitpunkt war mir leider nicht bewußt, dass ich in Kürze auch wieder eine Anlage bräuchte. Von daher weiß ich nur, das der Umrüster dort unten aus der Ecke stammt und dass der BMW-Fahrer über ein Forum auf den Umrüster gestoßen ist.

Wer kennt Umrüster in der Region, oder evtl. jenen BMW-Fahrer. Ich denke 160Liter Tankvolumen sind recht ungewöhnlich.

Gruß,

Mario

160 Liter Tank Tankvolumen sind nicht nur recht ungewöhnlich, sondern schon eher schwachmatig. Wir haben in Deutschland gut 700 LPG-Tankstellen, da reicht im ungünstigsten Fall ein Zylindertank mit 45 cm Durchmesser und 120 Liter brutto.

Du sagtest, es wäre ein günstiger Preis gewesen? Was ist günstig? Was für eine Anlage?

Ich fahre seit rund 2.000 km eine sequentielle BRC-Anlage mit absoluter Störunanfälligkeit . Kein spürbarer Leistungsverlust und der Sevenfourty versteht, mit dem Saft umzugehen. Verbrauch zwischen 12,2 (D=125) und 17,4 Liter (335 km in 2,25 H) Gas, entspricht einem äquivalenten Verbrauch von 6 bis nicht einmal 9 Liter Super. Im Schnitt bei meiner Fahrweise um die 7 Liter.

Habe meinen Koeffizienten für die Verbrauchsanzeige auf 750 gesetzt, tiefer geht leider nicht mehr. So fuhr ich heute Früh zur Arbeit (65 km, davon 40 km BAB), der Verbrauchsmesser hat sich bei 7,5 Liter eingependelt, das entspricht einem Verbrauch von ca. 6,5 Liter Super. Nicht schlecht Herr Knecht! , außerdem wird der Wartungsintervall auch hinaufgesetzt, was ja beim Gasbetrieb auch Sinn macht.

Albarella kann kommen, bis ich unten angekommen bin, hat sich ein Teil des Urlaubs schon refinanziert .

schönen Tach auch!

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 10:53   #3
TheSaint
<****>
 
Benutzerbild von TheSaint
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Steinheim an der Murr
Fahrzeug:
Standard

Hi,

der E38 Fahrer mit der Gasanlage war ich. Ich habe, wie Forumsmitglied Howy auch, meine PrinsVSi Anlage in Leipzig einbauen lassen.
Preis: 2750 Euro

Hast dir jetzt auch einen 7er zugelegt, glückwunsch und allseits gute Fahrt!

Im Raum Ludwigsburg kenne ich nur noch einen Umrüster in Schwieberdingen.
Der Neckarsulmer scheint mir sehr teuer zu sein (für eine BRC).

@ Erich M.

Da ich mitten in der größten Gastankstellen-Pampa wohne, in der ich ca. 30 km zur nächsten Tanke fahren muss, lohnt sich der Einbau eines zweiten Tankes durchaus. Brutto 160 Liter reichen für 2 Wochen entspannte Fahrt (ca. 850 km). Brutto 160 Liter sind Netto ca. 120 Liter. Ein Radmuldentank würde meine Reichweite zu sehr einschränken und ich müsste viel öfter die Tankstelle anfahren (wie gesagt 30 km hin, 30 km zurück).


Grüße

TheSaint
TheSaint ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 13:30   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo TheSaint,

sorry, aber zwei Tanks macht wirklich keinen Sinn. Als ich 1999 mit Gas anfing, mußte ich für die Tanke, egal welche Richtung, 50 km fahren, aber ich habe daran geglaubt.

Komme halt öfters in den Stuttgarter Raum, dann ist es auf dem Weg. Oder zum 7er Stammtisch nach Leonberg, oder ...

zum Preis, ich denke, 2750,- für eine BRC-Anlage müßte auch hier in Deutschland machbar sein. Meine Anlage läuft unauffällig, nur beim Tanken merkt man es halt gewaltig.

Ich würde aber trotzdem mal gerne Deine Anlage anschauen. Vielleicht trifft man sich.

Apropo BMW-Treffen in Bietigheim/Bissingen: Warst Du dort? Ich habe Bilder gesehen, da war ja kaum was los. Wäre gerne noch gekommen, aber die Arbeit ...

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:27   #5
TheSaint
<****>
 
Benutzerbild von TheSaint
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Steinheim an der Murr
Fahrzeug:
Standard

Hi, ja ich war in Bietigheim-Bissingen, jedoch war das der totale Reinfall...

Ich hab einen 75 Liter Radmuldentank drin und einen 78 Liter Zylindertank im Kofferraum, der sowieso nicht mehr Platz wegnimmt als eine Subwoofertube.
Mit dem Radmuldentank komme ich ca 420 km weit, wenn ich 60 km fürs tanken abziehe bleiben nur noch 360 km, für mich persönlich zu wenig.

Der Preis hat bei der Wahl der zwei Tanks natürlich auch eine Rolle gespielt.
Prins VSi + Radmuldentank und Einbau --> 2500 Eur + zweiter Tank 2750 Eur inkl. Tüv-Abnahme.

Wie gesagt ich hab das Problem, dass die nächste Tankstelle entweder in Stuttgart oder in Heilbronn ist. Habe auch nicht die Zeit alle 4-5 Tage reinzufahren und zu tanken.


Gruß

TheSaint
TheSaint ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 21:43   #6
J.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Pöttmes
Fahrzeug: 730er E32 750IL E38
Standard

Hallo Lpg Fans,
ich fahre seit zwei Jahren und inzwischen fast 60 tkm einen 735er E32 R6 mit Landi Renzo IGS LPG-Anlage und bin sehr zufrieden. Nun steht schon seit einigen Wochen der fuffi E38 in meiner Garage und wartet auf die Beseitigung seiner kleinen Wewechen (die ein Bj 95 schon mal haben darf ) , auf sein Navi und natürlich auch wieder eine Lpg Anlage. Hier im Forum liest man viel von der Prins-Anlage, welche ist denn die bessere, und wo sind die Vorteile?

Beste Grüsse

Hans
J.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 10:46   #7
Drukel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
Standard Bleibe beim Altbekannten und bewährten.

Hallo TheSaint,

nun ja, warst wahrscheinlich ein Mitgrund dafür, dass ich mir das Auto geholt habe Stammt übrigens auch aus S.
Kenne die Problematik mit der weiten Tankfahrt auch. Früher war der Preisunterschied zwischen D und NL enorm (0.40DM gegenüber 1.30DM). Zudem gab es nur wenige Tanken in meiner Region, meist ebenfalls mit Anfahrt. Da ich auch nur 35km von der Grenze wohne, ist man dann halt immer nach NL gefahren zum tanken. Zur Zeit kostet das Gas in NL(35km) rund €0.39 und an einer Tanke in Kamp-Lintfort(12km), die ich neulich gefunden und angetestet habe €0.47. Die Anfahrt nach Kamp-Lintfort liegt für mich auch noch recht unglücklich, muß quer durch den Ort. Zeitersparnis gegenüber NL vielleicht 20Min. Da ist man dann schon dazu geneigt den weiteren Weg zu fahren.
Ferner bin ich viel im Ausland unterwegs und da weiß man auch nie sicher, wann man eine Tanke findet. Teileweise kann man aber durch seine Reichweite die sehr großen Preisdifferenzen überbrücken.
Kostet das Gas doch zB. ich Neckarsulm schon €0.55 und in Erlangen €0.64.
Gut, man müßte Mehrverbrauch und -verschleiß durch höheres Gewicht einbeziehen.

Jetzt habe ich mit meinem Gas-Installateur gesprochen, der mir die vorherigen Gasanlagen in meine Senatoren verbaut hat (klassische Verdampferanlagen) und herausgefunden, dass er auch Sequentielle macht. Da ich bisher sehr zufrieden war, habe ich mich entschieden, es wieder bei ihm zu machen, da er auch in der Nähe ist und mir mit €2200 auch einen recht guten Kurs gemacht hat. Anlage ist von Tartarini.

Da er mir jetzt noch die Neuigkeit mitgeteilt hat, dass ich 2km von meiner Arbeit in Moers eine neuen Gastanke habe (€0.47), starte ich auch erst mal mit einem Reserveradmuldentank. Ein zweiter Tank ist angedacht, dann allerdings nur so, wenn er flexibel zu demontieren ist, so daß ich in, wenn ich Platz brauche entfernen kann.
Aber es ist mir auch wesentlich lieber nicht mehr nach NL zu fahren und dort mein Geld zu lassen

Gruß,

Mario
Drukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:29   #8
Drukel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
Standard Neues Auto neues Glück

Hallo TheSaint,

nach langer Odysse (Habe meinen 7er wieder abgegeben und dann den nächsten gekauft), habe ich jetzt auch eine Anlage drin mit nur Radmuldentank. Ist wirklich etwas wenig. Aber wo wohnst Du denn? Ich Schwieberdingen oder Sachsenheim soll auch eine Tanke sein. Hatte im Kopf Du wärest aus Ludwigsburg

Gruß,

Mario
Drukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 23:29   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Drukel!
Ich bin masslos erstaunt!

Wer hat die Empfehlung für eine Tartarini - Anlage für diesen Motor gegeben?
Scheint nur so von Unverstand zu strotzen - dieser Mensch!
Selbst vom Importeur bzw. der Deutschland-Vertretung kommt die Aussage, dass die Tartarini -Anlage für diese starken Motoren ÜBERHAUPT NICHT geeignet ist!
Originalton!
Aussage im Juni / Juli 2005!!!!!

Was hats Du denn jetzt eingebaut?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 23:50   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Drukel!
Ich bin masslos erstaunt!

Wer hat die Empfehlung für eine Tartarini - Anlage für diesen Motor gegeben?
Scheint nur so von Unverstand zu strotzen - dieser Mensch!
Selbst vom Importeur bzw. der Deutschland-Vertretung kommt die Aussage, dass die Tartarini -Anlage für diese starken Motoren ÜBERHAUPT NICHT geeignet ist!
Originalton!
Aussage im Juni / Juli 2005!!!!!

Was hats Du denn jetzt eingebaut?

mfg
peter
Das wundert mich aber, denn es git hier mehrere die Tartarini im 740er fahren und zufrieden sind !

Zudem bietet Tartarini die Anlage ja auch für 8-Zylindermotoren an, warum sollten sie das tun und gleichzeitg davon abraten ?

Oder gibt es auch 8-Zylinder-Motoren mit 75 PS ?
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompetente Werkstatt Raum HH nonli BMW Service. Werkstätten und mehr... 7 17.01.2006 21:54
Gute Werkstatt im Raum BB / CW / TÜ ConradT BMW 7er, Modell E38 14 07.10.2005 11:30
Fahrwerk: Reparaturhilfe im Raum HD gesucht ? Selbstschrauber ??? Goliath BMW 7er, Modell E32 0 24.06.2005 13:26
BMW 7er Neuling aus Raum Koblenz didi0204 Mitglieder stellen sich vor 3 27.09.2003 16:37
Felgen Aufbereiten im Raum Frankfurt Bembel BMW Service. Werkstätten und mehr... 5 05.05.2003 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group