Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 00:41   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Problem nur im Winter

Hi Freunde,

ich wollte Eure Meinung zu einem Problem hören, dass ich mit meinem V8 seit über einem Jahr habe: Teilweise Leerlauf wie nen Sack Flöhe - NUR im Leerlauf. Alles andere als Leerlauf ist perfekt!


- Problem existiert nur bei Temperaturen unter ca. 10 Grad. Faktisch letzten Winter und jetzt wieder diesen Winter. Im Sommer und bei wärmeren Temperaturen ist alles perfekt.


Das Problem gibt es NUR im Leerlauf, es tritt immer plötzlich auf, fast immer an der Ampel. Motor läuft prima im Leerlauf. Plötzlich geht ein Ruck durch die Maschine und der Motor läuft ab diesem Moment (nur im Leerlauf) wie ein Sack Flöhe und geht sogar im Leerlauf plötzlich aus. Erhöht man leicht die Drehzahl ist wieder alles schön. Geht man wieder vom Gas auf Leerlauf läuft er wieder extrem schlecht. Je kälter je schlimmer habe ich den Eindruck.

Ausschließen kann man die Zündspulen, denn leichte Drehzahlerhöhung führt wieder zu einwandfreiem Motorlauf (ab ca. 750 -1000 U/min).


Bisher versucht:

- Tausch der Motronic - ohne Erfolg
- Tausch des Luftmassenmessers gegen Neuteil - leichte Verbesserung, wenn Problem nicht besteht, Motorleerlauf wie ein Neuwagen - so perfekt war es noch nie!
-Tausch der Zündspulen teilweise und untereinander - kein Einfluß (klaro, da die Spulen nicht die Ursache sind)
- am BMW Tester kam heraus: Lambdareglung an einer Sonde außerhalb Regelgrenze (sind 2 Sonden von Uni-Fit, ca. 3 Jahre alt)


- Es läßt sich IMMER durch einen Reset für mehrere Tage bis Woche(n) beseitigen.

- Abklemmen des Luftmassenmessers wenn das Problem besteht bringt augenblicklich Lösung.



Vermutung: Die Motronic lernt ja aus den Sensordaten (das soll den Verschleiß & Teilestreuung kompensieren) und passt die Werte individuell an. Da es immer längere Zeit dauert, bis das Problem nach einem Reset wieder auftritt und das Wiederauftreten IMMER plötzlich stattfindet, schließe ich Falschluft aus und führe das auf fehlerhafte Meßwerte zurück, im Laufe der Zeit zieht die Motronic wohl falsche Schlüsse und magert das Gemisch für die kalte Luft zu sehr ab. Bei kalter Luft enthält die Luft ja mehr Sauerstoffmoleküle und dazu gehört mehr Benzin für eine korrekte Verbrennung. Wird jetzt zuwenig Benzin dosiert, zündet das Gemisch nicht mehr einwandfrei. Dann zünden 1 bis mehrere Zylinder nicht mehr im Leerlauf.

Klemmt man jetzt den Luftmassenmesser ab, hüpft der ins Notprogramm, berücksichtigt einen Teil der Sensordaten nicht mehr und die Kiste läuft wieder rund, da vorbestimmte Universal-Werte genommen werden.

Weitere Beobachtung: Tritt das Problem auf, kann eine flotte Autobahnfahrt mit höherer Last und Drehzahl häufig das Problem für Stunden oder Tage beheben. tstststs....

Welche Teile könnten defekt sein, bzw falsche Werte liefern???


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 00:51   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Vermutung: Fehlerhafte Einspritzdüse/n
Der Kolben klemmt etwas - durch längeres / heftigeres Beanspruchen bei höheren Drehzahlen kommt er wieder - aber anschließend werden die Reibungsverhälnisse wieder schlechter - Folge: Klemmen.
Welche Regelgrenze ist denn überschritten?
Oben oder unten?
Das müsste man dann doch auch an den Fuel-Trim Werten ablesen können.?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 00:51   #3
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Schonmal den Temperaturgeber für Ansaugluft getauscht?
__________________
Schalter- und Cockpitbeleuchtung:
Umrüstung und Reparatur von Schaltern und Innenraumkomponenten auf
LED-Technik >>> PN an mich!


..........
VORHER >>> NACHHER

Sattere Ausleuchtung der IHKA-Rändelräder >>> auch bei mir

Außerdem: Elektronik-Individuallösungen


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/umru...ik-106892.html
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 01:11   #4
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Ein wichtiger Hinweis eventuell: Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass bei Ausfall eines Sensors immer Mittel-Ersatzwerte herangezogen werden...ich glaube bei Ansaugluft waren es um die 20°C....

Vielleicht eben ein Ersatzwert, der im Frühjahr/Sommer weniger vom Soll abweicht als bei tiefen Temperaturen

Schonmal Sensoren bei laufendem Motor abgehängt und Reaktion festgestellt?

Mfg
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 01:24   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Aber wieso bessert sich dann die Situation bei identisch niedriger Außentemperatur nach einer Autobahnfahrt mit höheren Drehzahlen?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 01:43   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Logo @ Peter

Temperaturfühler Ansaugbox?


ohjep! Das könnte natürlich sein, den schmeisse ich mal raus gegen Neuteil, ich dachte der wäre nur beim Start von Bedeutung??? Das wäre vielleicht ne Erklärung, wenn der 20 Grade meldet, sind natürlich bei kalten Temperaturen zuwenig Benzinmoleküle für den Sauerstoffüberschuss gegen 20 Grad Celsius vorhanden, wäre ne denkbare Möglichkeit ....


Nach AB-Fahrt, den Gedanke hatte ich auch schon und hatte die nicht-BOSCH-Billig-Lambdas im Verdacht, geben die falschen Werte zurück, dreht die Motronic vielleicht den Sprit ab - aber warum gings dann nen Winter zuvor hab ich mir gedacht ....

Arbeite gerade an ner günstigen Bezugsquelle für original Lambdas ... BOSCH ist wohl das einzig wahre ... mal sehen ....



Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 09:25   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen

Arbeite gerade an ner günstigen Bezugsquelle für original Lambdas ... BOSCH ist wohl das einzig wahre ... mal sehen ....
Hi Harry,
glaube nach NGK-Sonden kannste dich auch umsehen, n Kumpel verbaut nur die und hatte noch nie Probleme

Und den Ansauglufttempgeber kannste auch erst mal nachmessen bevor du ihn rausschmeißt.
PIN 1 zu 2
- 10°C +/-1 ~8,2-10,5kΩ
+ 20°C +/-1 ~2,2-2,7 kΩ
+ 80°C +/-1 ~0,3-0,36kΩ
Am Stecker muss 1 PIN auf Masse durchzumessen sein
Und 1 PIN bei Zündung an +5V anliegen

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:20   #8
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

@peterpaul:

Er schreibt, dass dies den Fehler häufig behebt....aber nicht immer ?!

Eine Theorie wäre, dass die erhöhte Motorraumtemperatur eine gewisse Ausdehnung im inneren der Sensoren (des Sensors) verursacht und dann z.B. Kontaktschwierigkeiten kurzzeitig ausgeglichen werden.

Ich denke am besten ist das Abstecken einzelner Baugruppen bei laufendem Motor...

In Frage käme ja auch noch der Sensor für Kühlmitteltemperatur...schade, dass die Ablage von Fehlern im Fehlerspeicher nicht immer zuverlässig zu funktionieren scheint...

@Stiefelknecht:

Möglicherweise misst er dann richtige Werte, wenn der Sensor gerade normal funktioniert.
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 14:43   #9
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Ärger Dasselbe Problem

Genau mit dem Problem habe ich auch zu kämpfen, bislang noch keine Lösung. Bin gespannt, wie sich der Thread weiter entwickelt.

Gruss
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:52   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ ramon

Schon mal den Luftmassenmesser im Leerlauf abgehängt?


Die Lambdas könnten vielleicht die Motronic mit falschen Werten füttern, die passt dann die Kennlinine entsprechend an, irgendwann kommt es dann zu den Probs ...


Den Sensor hab ich schon (Ansaugbox) - den werde ich mal heute Abend rauswerfen ....


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Problem Innenraumbelüftung/Heizung (und das im Winter) Fred-Eric BMW 7er, Modell E32 12 21.11.2008 19:57
gebläse nur im winter schwach cz BMW 7er, Modell E32 10 01.01.2003 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group