Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 14:30   #1
funtomas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 740i (E38) 4,4 Liter, Mercedes 500SL (R129)
Frage 740i keine Leistung mehr. Fehler nicht auffindbar..

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Habe einen 740i mit Steptronic, ca. 160.000km, sehr gepflegt.
Nach einer längeren Autobahnfahrt gab es plötzlich unruhigen Motorlauf, nach ausschalten und wieder einschalten lief er wieder rund, aber nicht mehr volle Leistung. Dann in (freie) Werkstatt gebracht. Fehlerspeicher meldete diverse Zylinderabschatungen (immer andere, aber Zylinder die dem Fahrgastraum am nächsten sind). Nach etlicher Sucherei wurde dann die hintere Kurbelgehäusedichtung erneuert. Dann war nur noch ein Zylinder im Fehlerspeicher. Nach weiterer Sucherei und Checks bei BMW wurde 2 Zündspulen gegen weche von Bosch getauscht. (War kein Fehler an den alten meßbar...) Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, aber die Leistung ist wie von nem 4-6Zylinder und bei ca. 210km/h ist schluß. Ach ja, alle Kerzen wurden auch gewechselt.

Was kann es jetzt noch sein? Gut, ich muß keine 250km/h fahren, aber das ganze Auto ist dröge geworden.

Habe imForum nichts direkt vergleichbares gefunden, vielleicht weiß doch jemand Rat.

Ich will auch nicht unbedingt den Wagen noch in die BMW-Werstatt bringen, bald ist ein neuer billiger...

Danke schon mal für Eure Hilfe.

In einem weiteren threat habe ich glich noch ein Problem :-(
__________________
9,4 Liter, 606PS, 890Nm, 16Zylinder
(500SL+740i)
funtomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:37   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Da fällt mir spontan nur noch LMM ein....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:47   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

mir fallen spontan mal die üblichen Kleinigkeiten ein, die man checken sollte bevor ich den LMM oder die Kats, angehe. Wenn man nicht mehr weiter weiss, kommen immer die LMM, wo der Wechsel dann wieder nichts brachte.

Okay, Membrane wurde gewechselt. Waren die Kerzen recht ölig ???
Kann sein das noch gut Öl im Saugrohr verblieben ist. Das muss er sich erst noch zu Gemüte ziehen und verdauen, das dauert noch paar Kms...

Wurde der U-Schlauch, Membrane zur Druckregler getauscht ???

Hauptsicherung
KS Filter

Wie siehts mit dem Verbrauch aus ???
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:50   #4
funtomas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 740i (E38) 4,4 Liter, Mercedes 500SL (R129)
Standard

Nein, die Kerzen waren nicht ölig (soviel weiss ich noch von früher) Hatten alle eingleichmässiges Gesicht.

PS: Was ist ein LMM? Sorry für meine Unwissenheit. Doch nicht etwa das Steuergerät?
funtomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:51   #5
funtomas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 740i (E38) 4,4 Liter, Mercedes 500SL (R129)
Standard

PSS: Verbrauch ist so "normal" wie vorher, muß halt mit Drehzahl arbeiten, wenn das Schlachtschiff vom Fleck kommen soll... Das war mal anders...
funtomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:53   #6
funtomas
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 740i (E38) 4,4 Liter, Mercedes 500SL (R129)
Standard

Ok: LMM LuftmassenMesser.... Wird ein defekt vom LMM nicht im Fehlerspeicher registriert?
funtomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:23   #7
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von funtomas
Ok: LMM LuftmassenMesser.... Wird ein defekt vom LMM nicht im Fehlerspeicher registriert?
nein ,nicht immer , wenn zb die Signalspannung von zb 4V nicht erreicht wird (wegen verschmutzung usw) wird kein fehler gestetzt und die Leistung fehlt trotzdem .......oder kurzzeitige kleine signalspannungseinbrüche (ruckeln)wird auch kein FC gesetzt....siehe Tipps und Tricks (LMM prüfen)
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:28   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das problem ist, das manche unplausiblen Verbrennungswerte aus der lambda, gern auf den LMM oder die Kats gewälzt werden...

Rein zur Info, schlechtes oder gepanschtes Benzin, ergibt Werte die nicht plausibel erscheinen und das LMM zieht die *********karte. Gut verdientes Geld, ohnehin. Auch wenns dann noch nicht geht, viel Spaß, beim zahlen. Was soll da groß defekt sein, ne kalte Lötstelle oder so Kleinstbilligkram, nee Du, ich vertrau genau diesem fehler kein bischen...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:33   #9
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
das problem ist, das manche unplausiblen Verbrennungswerte aus der lambda, gern auf den LMM oder die Kats gewälzt werden...

Rein zur Info, schlechtes oder gepanschtes Benzin, ergibt Werte die nicht plausibel erscheinen und das LMM zieht die *********karte. Gut verdientes Geld, ohnehin. Auch wenns dann noch nicht geht, viel Spaß, beim zahlen. Was soll da groß defekt sein, ne kalte Lötstelle oder so Kleinstbilligkram, nee Du, ich vertrau genau diesem fehler kein bischen...
da muss ich dir recht geben.....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 16:01   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Danke, Face...

Aber abgesehen davon, fängt man bei der Fehlersuche immer da an wo es nichts kostet und dann immer teurer werdend.

Mal alle Stecker abziehen, reinschauen, vllt ist ja schon hier und da "Moosbewachsenes" zu sehen, ect. LMM und Kat ist für mich lediglich ein Hinweis um auf die Verbrennung zu achten, Kerzen, Luftfilter, ESV, Druckregler, der ja auch nur nen Fehler in der lambda (glaube ich) ausspuckt, Temp.Geber und das ganze drum herum...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group