Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2020, 13:35   #1
Dergerry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Marbach
Fahrzeug: e38 728i Handschalter bj. 1999
Standard ABS Steuergerät, jemand gut im Löten?

Hallo,

habe seid dem Kauf schon einen ABS Fehler, welcher meist ein paar Hundert Meter nach dem Fahren kommt.
Da das einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray kaum eine Verbesserung brachte habe ich nun mal das Steuergerät ausgebaut, aufgeschnitten und siehe da, ein paar Drähte haben einen Wackelkontakt.

Habe es Versucht zu löten aber ist wirklich schwierig ohne passenden Feinlötkolben. Jemand hier im Forum der sowas macht oder eine Empfehlung für eine Firma für so etwas??

Danke für die Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20201003_130113.jpg (105,1 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20201003_131845-min.jpg (100,6 KB, 115x aufgerufen)
Dergerry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:37   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

das Problem mit den Silberdrähten .. also hast du die Version mit Steuerteil direkt am Ventilblock 😮

..na viel Spaß!
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:41   #3
Dergerry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Marbach
Fahrzeug: e38 728i Handschalter bj. 1999
Standard

Ja genau, Baujahr 1999,
Warum viel Spaß? Ist das oftmahls ein Problem?

Kommt das eher durch erschütterung oder die Hitze des Motors?
Dergerry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:41   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Dergerry Beitrag anzeigen
...habe seid dem Kauf schon einen ABS Fehler, welcher meist ein paar Hundert Meter nach dem Fahren kommt.
Du solltest es mal im Skoda Forum versuchen,
vieleicht kommst Du der Lösung da näher.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 23:53   #5
Dergerry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2020
Ort: Marbach
Fahrzeug: e38 728i Handschalter bj. 1999
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Du solltest es mal im Skoda Forum versuchen,
vieleicht kommst Du der Lösung da näher.

M f G
Fahre mittlerweile einen 728i, skoda aktuell die bessere Hälfte
Dergerry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 01:11   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Dann mach dein Avatar ein wenig geschickter ......

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:13   #7
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Gelötet wird da nichts.
Die Bonddrähte sind aus Alu und punktgeschweisst.
Hab letztens noch eins vom Audi repariert.
Sieht dann so aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190323_111456k.jpg (110,2 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190323_142138.jpg (105,3 KB, 116x aufgerufen)
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 12:50   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Eigentlich habe ich mittlerweile die Lust verloren überhaupt noch etwas dazu zu schreiben wenn wieder einmal jemand meint ggf. zu unbedacht mit dem Lötkolben "mal eben" an sein ABS-Steuergerät zu gehen.

Da ich jedoch aus jahrelanger Erfahrung weiß, daß zeitgemäß & global dieses nur zu gerne gelebte obere Motto: "Hauptsache kostet nichts" und/oder "wie komme ich möglichst billig aus dieser Nummer raus?!" in den Köpfen der Mehrheit regiert, möchte ich zumindest - falls das heute überhaupt noch jemanden interessiert - mal ein paar Sachverhalte zu dem Thema verdeutlichen --- auch wenn diese mal wieder die so ungeliebten Fakten & Wahrheiten darstellen, die die Betroffenen in der Regel nicht hören wollen, oder ggf. einfach als "egal" abtun.

Leider kann ich für meine hauptberuflichen Erfahrungen nicht, die genau mit diesem (bewußt platt formuliert!) "nicht fachgerecht mal eben den Lötkolben da reinfallen zu lassen" im Zusammenhang stehen. Ich gebe somit nur die hier häufig erlebte Realität wieder.

@Dergerry

Ich möchte Dir wirklich nicht bewußt zu nahe treten, jedoch habe den Verdacht, daß Du "etwas" ZU unüberlegt an dieses Thema gehst, - und/oder einfach nur ZU zielorientiert denkst ---- Motto: "Hauptsache funktioniert wieder"!

Ich empfehle, daß Du einmal etwas genauer überlegst an WELCHEM sicherheitsrelevanten Gerät Du - mal eben - scheinbar mit Sorglosigkeit gehst, WAS Du da eigentlich machst und in wie weit "fachgerecht", von alltagstauglich will ich erst gar nicht anfangen ..., dieses "mal eben nachlöten" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist!
Dazu kommt, daß Du im Falle eines Falles Dich auf dieses ggf. LEBENSRETTENDE Bauteil verlassen mußt da Du sonst einer besonderen Gefahr läufst Dich selbst, Deine Insassen und ggf. auch andere Verkehrsbeteiligte zu gefährden wenn das ggf. "geflickte" ABS-System ausfällt und das Auto beim Bremsen nicht mehr lenkbar wird, ----- also sich ähnlich verhält wie ein VW Käfer aus den 70gern bei einer Vollbremsung, oder bei Eis & Schnee.

Rate mal warum das Gerät alleine bei der Konstruktion nicht mit simplen Lötstellen - die zudem auch noch viel billiger herzustellen sind als dieses werksseitige und aufwändigere Bondingverfahren, - konstruiert wurde.
Hast Du Dir mal vor Augen gehalten, WELCHEN äußerlichen Belastungen speziell dieses Gerät im Alltagsbetrieb ausgesetzt wird? Ich meine damit diese gravierenden Temperaturschwankungen (von Winterkälte bis heißer Motorraum) und dann auch noch in Kombination mit ggf. massiven Vibrationen ...

Auch die gallertartige Masse (spezielles Silikon) hat hierbei eine sehr wichtige Aufgabe! Diese wird jedoch - wie ich ebenfalls nur zu oft gesehen habe - einfach zur Seite geschoben um eben an die Kontakte zu kommen, - aber die Masse wird nicht entsprechend erneuert ...

Tenor des Ganzen:
Mit einem simplen Nachlöten, was sowieso nicht mit Standartmaterial möglich ist bei diesem Gerät, würde man das Gerät zwar wieder funktionell machen. Die Frage ist jedoch, - wie lange hält das ...?

Hier mal ein Video wie man - MEINER persönlichen Meinung nach - das Gerät wieder fachgerecht repariert so daß es wieder die gleiche Zuverlässigkeit haben sollte wie es neu ab Werk gewesen ist (bitte nicht als mögliche Werbung für irgendwelche Unternehmen verstehen!):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=0RI_3hedlgE

Hier sollte verständlicher werden warum man bzgl. dem "mal eben nachlöten" noch einmal überlegen sollte ob DAS denn wirklich vertretbar gegenüber sich selbst und allen anderen ist ...

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 13:04   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Es ist jedesmal interessant - wenn du was schreibst !!!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 19:41   #10
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Sehr interessantes Video
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand der ABS-Steuergerät Codieren kann OrkunBozz Suche... 0 18.08.2012 13:19
Elektrik: Heizschwert löten Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 9 28.03.2010 11:59
ABS-Steuergerät defekt - jemand Erfahrung? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 1 27.06.2008 10:01
Elektrik: Platine löten ??? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 4 05.11.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group