Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 10:31   #21
sucb76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E38 728i (06.96)
Standard

Genau, Führungshülsen gibt es nicht.

Frage: ist es auch notwendig, den Sattel in zwei Hälften zu zerlegen? Oder reicht es, nur die Kolben mit Manschetten zu tauschen? Ist zwischen den beiden Sattelhälften nochmal eine Dichtung? Finde dazu im Netz leider nichts.
sucb76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:54   #22
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Festsättel, steht schon in Post 1. , haben meines Wissens keine Schiebestücke.
also kann der Sattel auch nicht verkanten.

Oder liege ich da wieder falsch ?

M f G
Stimmt, es ist ein FestSattel.
Danke für den Hinweis

Falls jemand ein solches Problem hat (mit Schwimmsattel) und nach einer LoesungsOption sucht, steh dast zumindest schon mal da.
Wurde editiert.

Grusd
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (07.10.2020 um 12:26 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:55   #23
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von sucb76 Beitrag anzeigen
Oder reicht es, nur die Kolben mit Manschetten zu tauschen?
Glaube ich nicht, die Buchsen sind ja meist auch mit angefressen. Die muss man sauber auspolieren. Dichtung zwischen den Hälften dürfte keine benötigt werden, da die Hydraulik extern verbunden ist.

Ich würde mir Austauschsättel besorgen. Ich hab selber mal probiert einen Bremssattel (allerdings Schwimmsattel) instand zu setzen. Mit Rep.-Satz und so.., hat ein halbes Jahr gehalten, dann war er wieder fest. Wenn das nicht zu 100% ordentlich gemacht wird geht das schief.

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 11:05   #24
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von sucb76 Beitrag anzeigen
...ist es auch notwendig, den Sattel in zwei Hälften zu zerlegen?

Oder reicht es, nur die Kolben mit Manschetten zu tauschen?

Ist zwischen den beiden Sattelhälften nochmal eine Dichtung? Finde dazu im Netz leider nichts.
Nein, brauchst Du nicht zerlegen.

Bau die Kolben aus und schau sie Dir an, ist nur Dreck dran,
den man wegbekommt ohne das man den Kolben beschädigt, reicht reinigen.
Ist die Oberfläche beschädigt, muss der Kolben neu,
denn dann rostet er in kurzer Zeit wieder und setzt den Kolben fest.

Da sitzen bei den meisten Sätteln noch O-Ringe zw.,
sind aber schwer/selten zu bekommen.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 12:56   #25
sucb76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E38 728i (06.96)
Standard

Vielen Dank euch schonmal. Ich habe mir jetzt 2x Reparatursätze inkl neuer Kolben bestellt. Wenn ich schon die Arbeit anfange, dann gleich richtig und soo teuer ist das ja alles nicht. Würde dann im Zweifelsfall auch gleich die Sättel zerlegen und mal von innen reinigen, hat jemand eine Ahnung, welches Drehmoment die Innensechskantschrauben bekommen, die die Sättel zusammenhalten? Im Tis ist dazu nichts zu finden.

@bikermike, Problem bei Austauschsätteln ist, dass die genauso schlecht oder schlechter sein können. Das Zeug ist ja mittlerweile um die 25 Jahre alt.
sucb76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 13:42   #26
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von sucb76 Beitrag anzeigen
@bikermike, Problem bei Austauschsätteln ist, dass die genauso schlecht oder schlechter sein können. Das Zeug ist ja mittlerweile um die 25 Jahre alt.
Hi,
damit meine ich natürlich professionell aufbereitete Bremssättel, die gibt's im Austausch. Die sind absolut neuwertig. Das hab ich mit mehreren E36-Sättel so gemacht. Z.B. von TRW, das sind dann aufbereitete original-ATE-Sättel in neuwertigem Zustand. Die Buchsen sind da dann aufgebohrt und Übermaßkolben drin. Zu dem Preis hat sich das für mich (als Hobby-Schrauber) nicht gelohnt, selber instand zu setzen.

Naja, schau dir die Buchsen auf jeden Fall genau an.

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 21:19   #27
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Ungleicher Abrieb beim Festsattel = klemmende Kolben .. und dann auch gern rubbelnde Scheiben - wackelnde Lenkung



auf Grund von Actio = Re Actio ist beim Faustsattel im guten Zustand der Belag an beiden Seiten der Bremsscheibe gleichmäßig abgenutzt ..denn die Kraft welche den Kolben "raußschiebt" bewegt ja auch den Sattel in die Gegenrichtung .. es sei denn der Sattel kann wegen gestgegammelter Führungshülsen nicht mehr zur Seite gleiten
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 00:06   #28
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
..auf Grund von Actio = Re Actio ist beim Faustsattel im guten Zustand der Belag an beiden Seiten der Bremsscheibe gleichmäßig abgenutzt ..
Ob nun Actio oder nicht, lies den ganzem Thread,

er hat KEINE FAUSTSÄTTEL

wie oft denn noch......

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 04:47   #29
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von sucb76 Beitrag anzeigen
Frage: ist es auch notwendig, den Sattel in zwei Hälften zu zerlegen? Oder reicht es, nur die Kolben mit Manschetten zu tauschen? Ist zwischen den beiden Sattelhälften nochmal eine Dichtung?
Es ist ein halbes Leben her das ich mal ein Bremssattel zerlegt hab. Im Jahre 1975 fuhr ich ein so großartiges Auto wie BMW 2002. Seine Besonderheit: Er hatte ein Zweikreisbremsystem mit Vierkolbenfestsattel.
Zwischen den beiden Sattelhälften gab es keine Papierdichtung, lediglich 2 O-Ring bzw. Vierkantringe. Die Schrauben waren aus normalem 8mm 10K-Material, die später mit völlig normalen Drehmoment und Loctite Schraubensicherung angezogen wurden. Die Sättel heute werden kaum anders aufgebaut sein..
Die Bohrung für die Kolben sowie die Kolben selber habe ich mit einer rotierenden Messingdrahtbürste gereinigt, das reichte allemale. Dann neue Dichtringe und das ganze mit blauer ATE-Bremszylinderpaste wieder zusammengebaut. Hat danach noch 10 Jahre funktioniert.

Aber heute?? Wird ja alles durch Teiletausch instandgesetzt. OK, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vielleicht angebracht.

Das für solchen Arbeiten an der Bremse gewisse Fertigkeiten vorhanden sein sollten sollte klar sein.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 05:22   #30
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Ob nun Actio oder nicht, lies den ganzem Thread,

er hat KEINE FAUSTSÄTTEL

wie oft denn noch......

M f G
das solltest du dir lieber hinter die Ohren schreiben ..mit dem "lesen"

da wurde schließlich eine Behauptung aufgestellt ..und die deckt sich nicht mit der Vorlesung bei Prof. Dr. Ing. KarlHeins Bill .. . Herausgeber Bremsenhandbuch ATE und ehemaliger Entwickler z.B. beim Projekt Ford Scorpio ABS

..jetzt verstanden wie der Hase läuft
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatikgetriebe: Rückwärtsgang greift nicht mehr richtig (geringer Antrieb) Lombe BMW 7er, Modell E38 25 09.06.2017 23:11
AU wegen CO (%VOL) nicht bestanden mitogonzo BMW 7er, Modell E38 14 30.08.2016 15:32
HU nicht bestanden - reparieren oder nicht? Erl BMW 7er, Modell E32 77 17.08.2014 11:57
Fahrwerk: HU nicht bestanden SilverRiver BMW 7er, Modell E65/E66 5 16.05.2013 12:28
Motorraum: Geringer Öldruck wegen Ölspritzleitung?? Marci BMW 7er, Modell E32 1 29.08.2005 19:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group