Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 21:24   #1
rsa911
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: küsnacht
Fahrzeug: 750i Bj. 90
Standard Diverse Wehwechen...

Hi Fans,

Also: Fazit nach rund 3000 km 750 i: geiles Auto ! Ruhig, stark und sehr angenehm zu fahren.

Nachdem das gute Stück ja rund 4 Jahre lang nur sehr selten bewegt wurde haben sich jetzt folgende Alterserscheinungen gezeigt:

1. Klima war leer: Gefüllt mit Kontrastmittel und jetzt mal abwarten. Bis jetzt kühlt er wie ein Eisschrank. Zusatzlüfter geht aber nicht an - wird also wohl ein neuer Widerstand fällig sein...

2. An der Hinterachse ist er stocksteif, was auf langen Bodenwellen zu bockigem Fahrverhalten führt - dank Forum tippe ich auf die Druckbehälter der Niveauregulierung hinten. Er sackt auch nicht ab und die Niveau hebt den Hintern sauber an wenn Last draufkommt.

3. Gedenksekunde beim Bremsen. Bei raschem Treten des Bremspedals ist die Gedenksekunde da...bei ganz normalem Anbremsen aber nicht. Ausserdem ist da dieses hörbare Pochen "im" Bremspedal und ab und an glaube ich, dass die Lenkung ganz leicht "klebt" aber wirklich kaum spürbar. Wird wohl ebenfalls am Druckspeicher liegen denke ich. Flüssigkeiten treten nirgends aus. Bremsflüssigkeit wechsle ich aber auf jeden Fall am Samstag.

4. Nach Kaltstart stinkt er manchmal nach Benzin aber nur kurz. Da bin ich für Tips dankbar.

5. Beim Beschleunigen aus dem Stand treten starke Vibrationen auf, die dann aber verschwinden. Bei Kickdown kann es zu Schlägen kommen aber nur kurz. Schätze mal, dass da was an der Kardanwelle getan werden muss.

Ein paar Dinge sind zu tun, aber es lohnt sich allemal, da er erst 166'000 km gelaufen ist und sonst sehr sauber und original dasteht.

Uebrigens zum Thema Verbrauch: 14.7 / 100 km mit einem momentan ca. 70 % igen Stadtanteil (Zürich) finde ich noch i.O. für ein so grosses Auto mit einem 12 Zylinder.

Und das Auto kann süchtig machen ! Der Motor ist schlicht eine Wucht..

Hier noch ein paar Fotos.
rsa911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 21:40   #2
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Hallo,

leider sehe ich keine Fotos.................

Dein Schlagen beim Anfahren ist mit Sicherheit das Kardanwellenmittellager ( was für ein Wort.. ). - kostet nicht viel und das tauschen ist auch keine Hexerei.
Wegen deinem Benzingeruch beim Kaltstart überprüfe mal die Benzinleitungen im Motorraum ( die Stahlleitungen ) an ein paar Stellen sind Schlauchstücke dazwischen um die Leitungen flexibel zu halten, diese miesen kleinen Schlauchstücke werden gerne porös und dann tropft es ein wenig....

Gruß
Wolfgang ( der auf Fotos hofft.... )
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:05   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Hallo,

...
Dein Schlagen beim Anfahren ist mit Sicherheit das Kardanwellenmittellager ( was für ein Wort.. ). - kostet nicht viel und das tauschen ist auch keine Hexerei.
...

Gruß
Wolfgang ( der auf Fotos hofft.... )
Ist es genau das wenn es beim Beschleunigen nur zwischen 20-40km/h leicht "rubbelt" bzw. vibriert?!

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:15   #4
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Versuch mal beim Anfahren auf den Kardantunnel vor der Rücksitzbank zu fassen, wenn es das Lager ist, merkst du es dort ganz deutlich. Manchmal ist es auch ein festgefressenes Keuzgelenk der Kardanwelle ( vornehmlich das an der Getriebeseite ).

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:20   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Versuch mal beim Anfahren auf den Kardantunnel vor der Rücksitzbank zu fassen, wenn es das Lager ist, merkst du es dort ganz deutlich. Manchmal ist es auch ein festgefressenes Keuzgelenk der Kardanwelle ( vornehmlich das an der Getriebeseite ).

Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang,

teste ich morgen mal. Ich nehme an festgefressen heisst Welle tauschen?!

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:28   #6
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Jepp, festgefressen heißt Welle tauschen. Es gibt noch vereinzelt Firmen, die Kardanwellen überholen, aber ich denke, das rechnet sich nicht. Gebrauchte Wellen gibt es günstig. Neu kosten Sie glaube ich so 650 Euro beim Freundlichen. Mein Gelenk war auch fest ( festgestellt beim Mittellager tauschen - war sehr aufbauend ). Wenn du das Lager tauscht, sei schlau und wechsel die Getriebestützlager auch gleich mit, die kosten fast nix ( glaube beide zusammen keine 30 Eus ).

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 06:22   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Gebrauchte Wellen gibt es günstig.
Wo?
Ich such mir schon 'nen Wolf. Für den 3L R6 Automatik sind die rar.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:17   #8
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Ich hab für meine Welle 100 Euro bezahlt und die war, ich sag mal, neuwertig.
Hab die Welle vom Dealer meines Vertrauens. Thomas Diroll in Bönen ( bei Unna/Dortmund ). Einfach mal anrufen und fragen. Tel.nr. ist 02383-922371
Thomas ist bis 22.07. im Urlaub aber sollte eigentlich trotzdem jemand da sein. Von dir aus ( Bochum ) ist es ja ein Katzensprung.

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 08:58   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Danke für den Tip!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 16:03   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Also, habs mal probiert, ich kann da eigentlich wenig fühlen, stärker ist das in den Füssen zu spüren. Könnte das vielleicht eher das linke (in FR) Motorlager sein? Von wegen leicht ölig/Pentosin? Kann ich das sehen oder testen? Wenn es kaputt ist müsste der Motorblock leicht abgesackt sein?

Grüsse

Michael


Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Versuch mal beim Anfahren auf den Kardantunnel vor der Rücksitzbank zu fassen, wenn es das Lager ist, merkst du es dort ganz deutlich. Manchmal ist es auch ein festgefressenes Keuzgelenk der Kardanwelle ( vornehmlich das an der Getriebeseite ).

Gruß
Wolfgang
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: diverse Teile !LT!$ Suche... 0 12.07.2007 22:32
Elektrik: diverse Ausfälle carolus66 BMW 7er, Modell E38 4 07.05.2007 11:47
diverse Reparaturtipps Erich E23: Tipps & Tricks 0 25.12.2005 19:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group