Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 15:31   #1
cocoon
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort:
Fahrzeug: e63 - 650iA
Standard Navi auf das Auto codieren - geht nicht...

servus,

ich war gerade bei bmw um mein nachgerüstetes navisystem auf das auto zu codieren. nach 3 versuchen haben die aufgegeben. die meinten, dass das navisystem nicht gefunden wurde! warum das so ist wissen die selber nicht...

vielleicht kennt jemand eine werkstatt die ihr handwerk versteht.
raum heidenheim oder ulm.

grüsse
cocoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:46   #2
RDV-001
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RDV-001
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: F02 740Li (09.2010) - E32 735i (05.1989)
Standard

Hallo,

Schade dass du soweit weg bist von antwerpen weil ich habe das in einige Minuten erledigt.

BMW muss erst den ZCS (zentralen Codierschluessel) aendern sodass den GT1 (diagnosegeraet) das Navi finden kann. Wenn den 1. Schritt nicht gemacht wuerde wird das GT1 das Navi nicht finden und kann es nicht codiert werden.

Roland
RDV-001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:16   #3
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Ihr müsst den Navirechner (mk4) auf eine ältere Softwareversion runtergraden.
V22_1 müsste es meiner meinung nach sein. Dann codieren und danach wieder die aktuelle drauf. Ansonsten wird das Navi nicht gefunden.

Siehe auch die Navi FAQ´s.

Grüsse aus Wien
Martin
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:18   #4
cocoon
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort:
Fahrzeug: e63 - 650iA
Standard

ich habe nur ein mk2 und es muss das komplette navisystem auf das auto codiert werden. nich nur der rechner
cocoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:29   #5
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Dann musst du das so machen wie von RolandDV vorgeschlagen. Ausser du hast einen besonders freundlichen Freundlichen bei der Hand, der dir das günstig erledigt.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:41   #6
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Mal ne' Frage - war das wirklich ein neues Navi ? Eventuell hat es auch mal ein Mechaniker schnell in seinem eigenen Auto ausprobiert, wie das Gerät funktioniert ?

Normalerweise genügt beim neuen Navi Anstecken gemäss Plug + Play - und fertig ist, der konfiguriert sich selber beim ersten Anstecken des Rechners egal welche Software geladen ist (bzw. beim Neugerät ist noch gar keine geladen).

Normalerweise ist im E38 / E39 die Bildschirmsteuerung drin mit separatem Radioteil (also Radiogerät hinten im Kofferraum, der Bildschirm dient als Bedienteil).

ABER - jetzt gibt es auch vielfach gebrauchte Geräte und wenn nun so ein Gerät erstmals nicht in einer Umgebung wie oben für den E38 beschrieben eingesetzt worden ist, sondern in einem E46 z.B. mit der sog. Radionavigation eingebaut worden war (Radioteil im Armaturenbrett mit Bildschirmanzeige) und er sich hierauf eingestellt hat, dann hilft da nur noch Alpine / Becker als Originalhersteller, um das Navi wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen.

Die Erstkonfiguration des Systems ist selbst bei BMW nicht reversibel und nur über einen Elektronikeingriff im Innenleben des Rechners möglich ! Der Reset kostet so ca. 300 EUR bzw. BMW tauscht das Gerät zu dem Preis ein. Hier im Forum gab's schon mal Fälle, wo es jemand fü ca. 130 EUR zurückgesetzt hat.

Es ist kein Problem ein "Radionavigationsgerät" in eine gleiche Umgebung zu verpflanzen bzw. "ein Bildschirmgerät" in eine ebensolche Umgebung umzubauen. Entscheidend für die Kompatibilität ist nur ie erste Verwendung.

Geändert von fullspeedy (08.11.2007 um 21:46 Uhr).
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:47   #7
cocoon
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort:
Fahrzeug: e63 - 650iA
Standard

bei mir funktioniert ja fast alles nach der umrüstung. navi, radio, cd, geht, aber nur nicht die besch...... uhr mit datum.
cocoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:04   #8
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

na das hört sich schon ganz anders an als der erste Post - da dachte man es ginge garnichts, offenbar geht aber erstmal alles nur die Uhr wird nicht/nicht richtig angezeigt ?

Wenn ich es richtig weiss, hilft da aber eine Nachcodierung auch nichts. Das ist eine reine Einstellungsfrage. Je nach Rechner und verwendeter Software kann man im Einstellungsmenu sagen, welche Form der Urzeit/Datum man will und ob die angezeigt werden soll. Mein 16:9 Bildschirm hat zudem eine taste, wo ich die Uhr im Stand oder im TV-Modus spezifisch ein/ausschalten kann.

Es könnte auch sein, dass die Timerfunktion aktiviert ist und daher die Uhr blockiert wird. Beschreib es nochmals genauer, was genau nicht geht oder nicht reagiert und gib' mal an was für ein Auto mit welcher Ausrüstung Du hast.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:29   #9
cocoon
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort:
Fahrzeug: e63 - 650iA
Standard

habe ein e38 740ia bj96. hatte davor ein mid mir einem normalem radio ohne dsp.
habe mir das navisystem nachgerüstet. mit dem nachrüst kabelbaum.
mit dem mid hat alles super funktioniert aber nach dem umbau ging die uhr nicht mehr. habe verschidene monitore und rechner ausprobiert hat aber alles nichts geholfen. die von bmw meinten, das mein auto erst auf das navisystem codiert werden muss sonst kann es mit dem ganzen neuen equipment nichts anfangen.
mit dem ibus gerät kann ich auch nichts auslesen. es wird nichts neues erkannt, so wie ich das gesehen habe hat das ibus gerät von resler nach einem mid gesucht obwohl keiner mehr da ist. also gehe ich davon aus, dass das auto auf das navisystem codiert werden muss.
nur die von bmw haben das heute nicht hingekriegt...
deshalb meine frage ganz oben.

grüsse
cocoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:48   #10
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

Ok in dem Fall must Du wirklich den BC, der ja immer noch die alten Verbindungen zum MID sucht, umcodieren, dass er neu den Bildschirm anspricht. Dein Problem heisst nicht Navi sondern BC.

Die BC-Anzeigen gehen übrigens auch (wenn die Verbindung stimmt), wenn man den Navirechner abhängt. Probier mal den Navirechner (das "Navigerät" im Kofferraum abzuhängen - Zündung aus, dann blauen Stecker ziehen ).

Wenn man ohne Navi dann die Zündung einstellt, erscheint eine Art Notmenu in relativ schlechter Schriftqualität am Bildschirm, es zeigt aber alle BC-Funktionen z.B. Verbrauch, Temp, Uhr etc. die man ansonsten via MFA in der Tachoplatine anzeigen kann eben auch an und man kann sie mit den tasten am Bildschirm beeinflussen.

Man kann ebenso noch das Radio / TV abhängen, die Grund-BC-Anzeigen sollten immer gehen. Insoweit kannst'e das mal checken.

Der BC sitzt übrigens mit seinem Herz auf der Tachoplatine mit drauf. Eine Codierung derselben geht analog wie das Programmieren einer neuen Wechsel-Tachoplatine. Ergo halte mal Deine Mechaniker vom Navi fern und lass' sie erst den BC resetten, dann findet der vermutlich automatisch die neue Betriebsumgebung. Evt kannst Du auch mal versuchen, die Tachoplatine herauszubauen - zwei Schrauben oben und dann vorsichtig gegen das Lenkrad ziehen/hebeln, dann dazu hinten die Stecker ziehen und nach ein paar Minuten wieder anstecken (Zündung dabei aus und auf keinen Fall !!!! zwischenzeitlich einschalten, sonst meint er er hätte eine fremde Tachoplatine bekommen und zeigt mit der roten LED, dass diese gewechselt/manipuliert worden ist. ) Die Prozedur resettet z.B. Tages-Km-Zähler, Verbrauchsrechner, Uhrzeit und Datum und alle sonstigen variablen Merkdaten. Evt löst das schon das Problem.
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Auto geht nicht auf fischer_julian BMW 7er, Modell E32 11 27.02.2007 10:15
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Auto geht nicht mehr auf!! Jubberwalkie BMW 7er, Modell E38 9 08.06.2005 09:19
Auto geht nicht auf? TomS BMW 7er, Modell E32 20 21.12.2004 17:09
Auto geht nicht mehr auf.... Michi730i BMW 7er, Modell E32 37 02.12.2004 09:28
Elektrik: Hilfe, Auto geht nicht auf 7er Jens BMW 7er, Modell E32 6 19.06.2004 13:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group