Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 15:45   #1
brandshatch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 740iA (10.98) Facelift
Standard Getriebe ruckt beim Abbremsen II

War heute bei ZF in Dortmund und habe das Getriebeöl wechseln lassen.
Das Rucken beim Abbremsen und minimale Schaltschläge sind aber immer noch nicht weg.
Es wurde festgestellt, dass das Getriebe sehr gut aussieht und dieser Fehler nicht vom Getriebe kommen kann sondern eher von der Elektronik.
Bei ZF wurde mir gesagt, dass es so etwas wie ein Getriebe-Update bei BMW gibt.
Hat damit jemand Erfahrung? Was kostet das? Wie lange dauert das?

Grüße.
__________________
Erst muss es regnen, dann wird die Erde nass.
brandshatch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:41   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Getriebeupdate ?

Dies würde mich auch interessieren, ob bei den geschilderten Problemen, oder ähnlichen "kleinen" Schaltrucken..., wo das Getriebe selbst offenbar i.O. ist, ein EPROM-Wechsel der AGS(EGS) das richtige Mittel der Wahl ist !?

Mal abgesehen, dass eine neue Version i.d.R. nicht schaden sollte, ging ich bislang davon aus, dass bei allen, die nach einiger Laufleistung über solche Probleme, bzw. auch nur Komfortmängel klagen, wohl meist in der Anfangszeit diesbzgl. keine Probleme bestanden. Sollte dann nicht, in der Zusatzannahme, dass im Bereich der Motorsteuerung auch alles einwandfrei ist, ein Löschen der Adaptionswerte der EGS und Wiederanlernen ausreichen, um damit wieder zum werksseitigen Originalzustand hinzukommen !?

In unserer EGS sind doch wohl intelligente Algorithmen drin, die gewisse Alterungseffekte im Lamellenschlupf etc. durch eigenständiges adaptives Anpassen der Drucksteller ausgleichen (0,1 bar Schritte), so daß nach Neuanlernen alles i.O. kommen könnte. Sollten die Rucks noch drin bleiben oder nach einiger Zeit wiederkommen, müßte ein Auslesen der Adaptionswerte klären, ob einige Werte erneut am Anschlag sind, was dann allerdings eine mechanische Reparatur/Ölwechsel/Filterwechsel/... notwendig machen könnte.

Was haltet Ihr von dieser Argumentation ? (bin selbst von kleinen gelegentlichen Schaltrucken im Warmen betroffen und überlege auch ein adäquates Vorgehen.)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:55   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,hat ZF auch das Schaltgerät gereinigt ??? Da sind so kleine Bohrungen,Ventile,Kugeln drinnen,wenn die etwas klemmen oder verklebt sind (bleiben),dann hat der ganze Ölwechsel wenig Sinn,ansonsten kann auch ein defekter LMM schaltprobleme verursachen.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:08   #4
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Ich hatte dieses Problem auch. Mein Getriebe schaltete beim Abbremsen sehr hart zurück, insbesondere bei langsamer Fahrt und kurz vorm Anhalten war es als ob man bei einem Schaltgetriebe das Kupplungspedal einfach mit einem Schlag los lässt.

Es war ein Luftmassenmesser defekt, was ich so überhaupt nicht bemerkte! LMM getauscht und das Problem war weg! Es ist nur EIN LMM für die Getriebesteuerung zuständig. Ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher. Such einfach meinen Beitrag zum Schaltrucken, da kannst du es nachlesen.

Einfachste Testmethode: LMM untereinander tauschen! Wenn das Getrieberucken dann weg ist, am besten beide LMM tauschen.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:12   #5
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Da tut sich @brandshatch sicher leicht mit´m defekten LMM,weil der nur einen hat .


Gruß,grunzl
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 18:14   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

740er hat nur ein lmm... (könnte aber am lmm liegen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:51   #7
brandshatch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 740iA (10.98) Facelift
Standard

Wieviel kostet der LMM?
Muss ich dafür zu BMW selber?
Kann es auch an einer zu niedrigen Standgas-Drehzahl liegen? Habe derzeit max 500 U/min.

Ob er auch das Steuergerät gereinigt hat weiß ich nicht.
Von Kügelchen steht jedenfalls was auf der Rechnung.

Nochmal zum Update: kostet?
brandshatch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:53   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Welche Software-Version ist denn die aktuellste
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:19   #9
brandshatch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 740iA (10.98) Facelift
Standard

Die aktuellste Software wird wohl die Niederlassung haben, oder?
brandshatch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 20:34   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das wird schon so sein, aber ich würde gerne die Version wissen, damit ich schauen kann, ob die bei mir auch drauf ist

Wofür machst du eigentlich die "II" in Deine Titel?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe ruckt......!!5Hp30 MaMueBMW BMW 7er, Modell E32 7 02.06.2009 14:05
Getriebe: Getriebe ruckt beim Abbremsen. brandshatch BMW 7er, Modell E38 14 20.03.2008 20:17
Beim abbremsen vibriert Lenkrad!!!! neophyt-xxx BMW 7er, Modell E32 24 04.04.2007 10:48
Motorraum: A-Getriebe ruckt und Motor geht durch! AxelF BMW 7er, Modell E38 1 03.11.2004 17:35
Getriebe kaputt? Ruckt-Drehzahl macht sich selbständig Big 7 BMW 7er, Modell E38 11 25.10.2004 21:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group