Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 21:00   #1
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard Anleitung zum Umbau MFL E38 Lenkrad in den E32

Hallo E32 Fahrer,

nun, da mir das MFL E38 Lenkrad sehr gefällt aber bei meinem 6/88 E32 nicht einfach so einzubauen ist, habe ich mal eine Anleitung zum Umbau geschrieben und gleich mal die Unterschiede vom VFL und VL Airbag Lenkrad aufgezeigt.
Wer so einen Umbau des Lenkrades machen mochte muss aber wissen was er da macht, ohne handwerkliches können wir das nichts.
Airbag Lenkrad Unterschiede VFL und FL.pdf

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 21:19   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ist ja alles gut und schön ich verstehe nur langsam nicht mehr, warum man einen E32 auf Technik des E38 umbaut, irgendwelche MFL oder Navi einbauten. Wenn ich ein "modernes" Auto will, kaufe ich mir halt gleich einen E38. So hab ich es jetzt auch gemacht, da ich mal bock auf Navi, MFL und 1000 Knöpfe hatte. Einen E32 und E34 hingegen würde ich heute überhaupt nicht mehr umbauen. Aber jeder wie er meint.

Ansonsten nicht schlecht dieses Anleitung!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 11:14   #3
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Laafer,

Nein ich Kauf mir keinen E38 nur weil mir das Lenkrad zusagt.
Ich bin auch kein Originalo der seinem E32 nur die Teile verbaut die nur für den E32 sind. Warum ich das Umgebaut habe, na weil ich es kann.
Das soll nur eine Anleitung sein für die, die es interessiert und keine Aufforderung zum Umbau. Ich Schraube nun mal gerne an meinem Auto..
Danke das dir meine Anleitung gefallen hat.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 12:32   #4
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

@ TE: Interessante Sache. Danke für die Mühe.

Sag mal wie hast du das MFL Tempomat etc. zum Laufen bekommen? Ich meine Das Radio ist kein Thema, wenn man nen Interface von Fremdherstellern bekommt oder ein I-Bus fähiges Radio von BMW nimmt, aber die Sache mit dem Tempomat würde mich sehr interessieren. Informiere uns bitte doch mal darüber. Was braucght man hierfür und wie aufwändig ist es? Kostenpunkt?


PS: Ich habe einen 1991er 735i ,da kann man die Lenkräder wechseln ohne an der Verzahnung was zu ändern.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:08   #5
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
@ TE: Interessante Sache. Danke für die Mühe.

Sag mal wie hast du das MFL Tempomat etc. zum Laufen bekommen? Ich meine Das Radio ist kein Thema, wenn man nen Interface von Fremdherstellern bekommt oder ein I-Bus fähiges Radio von BMW nimmt, aber die Sache mit dem Tempomat würde mich sehr interessieren. Informiere uns bitte doch mal darüber. Was braucght man hierfür und wie aufwändig ist es? Kostenpunkt?
PS: Ich habe einen 1991er 735i ,da kann man die Lenkräder wechseln ohne an der Verzahnung was zu ändern.
mfg
AR25
Hallo,

ja beim 91 Lenkrad musst du keine Verzahnung ändern!
Zu den Kosten: 1x MFL Lenkrad inkl. Airbag hier im Forum gekauft für 20€
ein Original Lenkrad in der Bucht für 12€ und eine Universal Infrarot FB für 15€.

Nun mit dem I-K-Bus habe ich nichts am Hut, das umzusetzen ist mir für meinen E32 zu aufwändig, ich werde aber noch einen Bericht schreiben wie ich es gelöst habe. Nur soviel, im Lenkrad ist eine Infrarot FB die mein Radio und meinen DSP steuert sowie ein IR- Empfänger mit Relaiskarte der den Tempomat anspricht.

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 13:10   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Interessant, werde deinen Bericht abwarten.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Anleitung zum Umbau von mechanischen Kopfstützen der Erich E32: Tipps & Tricks 1 15.05.2017 21:08
E38 Automatik-Schaltkulisse! Suche Anleitung zum Umbau Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 6 18.07.2011 00:09
Anleitung für den Umbau auf Highline? Jagblack BMW 7er, Modell E32 48 06.07.2011 14:34
Lenkung: E38- Lenkrad im E32 / MFL. Umbau möglich? Manu740i BMW 7er, Modell E32 3 25.09.2009 06:03
E32 umbau auf MFL lenkrad manytec BMW 7er, Modell E32 4 07.04.2004 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group