Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2002, 09:49   #1
gerold42
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Stellmotor für Lüftung oder Ventil oder Termofühler?ut

Hallo E32-Freunde, in Ermangelung eines Bastelbuchs brauche ich Tips, woran es liegen kann, dass aus der Winschutzscheibendüse für die rechte (Beifahrer-) Seite immer nur warme, bei Stellung kalt (16°C), bzw. extrem heiße, bei Stellung warm (28°C) kommt. Besonders krass wird die Situation, wenn ich die Windschutzscheiben"entfrostung" aktiviere, dann kommt aus der linken Düse artig kühle Luft, rechts aber nur warme oder sehr heiße Luft.
Ist ein Stellmotor defekt, wenn ja welcher und wo sitzt der?
Ist das el. Heizungsventil fest?
Gibt's da einen eigenen Thermosensor für diese Düse?
Ein Phänomen: wenn der Motor steht, dann regelt sich die Temperatur an der Düse einigermaßen gut und reagiert schnell auf die Einstellung am Temperaturrad der Klimaautomatik.

Bitte, bitte helfen!

Mein BMW-Händler sagt, er hätte keine Ahnung, ich soll mal mit ca. 100 bis 150 EUR Kosten rechnen, dann wüsste er vielleicht, was es ist, plus anschließend Teile und Austauschkosten. Das finde ich schon frech - wieso muss ich ihn bezahlen dafür, dass er keine Ahnung hat, was defekt ist?

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 10:30   #2
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Moin!

Also ich kann Dir da zwar nicht weiterhelfen, aber ich hatte dasselbe Problem auch schon. Bei mir war es bloß auf der Fahrerseite. Das Problem hat sich aber nach einer Zeit von selbst aufgelöst. Jetzt läuft es wieder normal.

Gruß LK730
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2002, 12:08   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
(Folgende Erklärung gelten für "ohne-Klima"; ob "Mit-Klima" ähnlich ist: wahrscheinlich, aber sicher bin ich mir nicht)

Die Temperatur wird beiderseits mehrfach gemessen. VOR dem Wärmetauscher, danach, im Innenraum, etc...

Entweder ist es die Regel- / Mess-Elektronik, die Mechanik, oder der Wärmetauscher.

Bei mir ist es wohl der wärmetauscher, der innen "zu" ist. (wir demnächst gespült und ggf. ausgetauscht)

Wenn das Wasserventil keine Steuerspannung bekommt, so machen sie automatisch auf. Das ist recht leicht zu prüfen.
Neben dem Sicherungskasten ist eine großflächige Abdeckung. (einfach abziehen)
Darunter sitzen die Wasserventile (die 2 Metallhöcker). Es geht entweder eine 3adrige oder 4adrige Kabel-Kombination ran. Unten gehen noch 2 Adern zur Zusatz-Wasserpumpe.

Das 3adrige Kabel entfernen.
Nun bekommen die Wasserventile keine Steuereung und es wird immer maximal heiß, wenn die Lüftungsklappen auf gehen (= Lüftung wird eingeschaltet).

Vertausche die zwei unteren Kabel des rund-dreieckigen und befestige sie wieder.
Nun regelst Du mit dem rechten Drehregler das linke Wasserventil und umgekehrt. Wenn der Fehler "mitwandert", so ist die Regel-Elektronik schuld. Sie steuert das Wasserventil falsch an.
Bleibt der Fehler auf der gleichen Seite, so kann es fast nur das Wasserventil sein, dass warmes (nirgend benötigtes) Wasser in den Wärmetauscher läßt.

Merke: "Zu heiß" ist leicht findbar.
"zu kalt" ist schon n Problem, zu finden.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 20:57   #4
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
Standard

hatte ähnliches Problem mit Klimaautomatik IHKA im E34,
Fahrerseite im Winter manchmal EISKALT !

dachte erst auch an die Regelelektronik,
gesucht, gemessen, nix gefunden,
elektr. Diagnose bei BMW -> nix,
dann auf Anraten eines BMW mechanikers
die elektrischen Ventile getauscht
seitdem OK.
Ich hab die alten zerlegt. Waren ziemlich eingelaufen und schwergängig. Sie hingen wohl fest....
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group