Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 22:31   #1
BMWWILLE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWWILLE
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
Standard Endstufe+Sub an HiFi System???

hallo.

bevor sich der eine oder andere darüber aufregt, warum ich nicht die suche benutze....2h lang gestöbert und gelesen und nichts konkretes gefunden!!!


hab ein hifi system (kein dsp), also das mit den 8 lautsprechern in den türen und ein autotelefon.

einen high/low adapter habe ich mir auch schon besorgt, endstufe, sub, kabel auch. frage ist: wo klemme ich den high/low adapter am besten zwischen? welche kabel, farblich gesehen, sind es und wo? wo nehme ich im kofferraum am besten das steuerplus für die endstufe her(zündung ein=endstufe ein, zündung aus=endstufe aus)?

mein erster umbauversuch schlug fehl, nehme an, dass das signal für die endstufe zu schlecht war. allerdings bin ich ohne adapter rangegangen, hab einfach auf der linken seite die b-säulenverkleidung abmontiert und die lautsprecherkabel rausgefischt, ohne zu wissen ob es überhaupt die richtigen sind und wo plus und minus ist, daran ein cinchkabel angezapft (stecker auf einer einfach abgeschnitten, die andere seite in die endstufe)...jedenfalls das ding lief, aber mit zunehmender lautstärke und dauer wurde der bass schwächer und die endstufe schaltete irgendwann ab...zudem kommt noch ein problem, was aber glaube ich schon vor dem umbau passiert ist, manchmal, nachdem ich den motor starte und das radio od. cd läuft, schaltet es den klang einfach aus. es kann ein paar sec dauern, kann aber auch 1/2h so still bleiben, bis es irgendwann wie von geisterhand wieder ertönt. im monitor bleibt die anzeige so, als ob alles spielen würde, kann auch alles bedienen, auch alles aus- und einschalten...bringt nichts. jemand eine ahnung, schon gehabt? und vor allem wäre es schön, wenn mir jemand konkrete hinweise geben könnte zu der endstufen geschichte.

ps: ihr dürft ruhig laut lachen über meinen umbauversuch...ich höre es sowieso nicht. hatte aber sowieso schon ein mulmiges gefühl bei der aktion...
mfg
BMWWILLE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 08:14   #2
BMWWILLE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWWILLE
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
Standard

guten morgen...einmal hochschieben bitte...
BMWWILLE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 09:10   #3
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Du hast die Lösung doch schon parat... schliess die HiLow-Wandler an die Lautsprecherleitungen an statt nem drangelöteten Cinchkabel. Ich würd das aber eher direkt am Radio machen, da dürfte mehr Platz für die Wandler sein.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:01   #4
BMWWILLE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWWILLE
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
Standard

hab navi mit 4:3 monitor, hab versucht es rauszuschrauben, bekam aber die schraube unter dem monito nicht gelöst, wollte nichts kaputt machen oder geht es irgendwie anders?...und das mit den lautsprecherkabeln, da weiß ich halt nicht was davon plus und min ist. kann ich auch direkt an die steckanschlüsse der hinteren lautsprecher gehen? hab ich keinen kleinen verstärker im kofferraum, wo ich die leitungen finden könnte?
BMWWILLE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:09   #5
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Wenn du wirklich das Hifi System verbaut hast, dann hast du einen Verstärker hinten links verbaut. Hast du nur das Stereo System mit Bordmonitor, dann hast du keinen Verstärker sondern nur das Radioteil an das du anschliessen musst.

Nur ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn ich lese was du da schon fabriziert hast scheinst du nicht zu denen zu gehören die Ahnung von dem haben was sie da machen. meinst du nicht es wäre besser es einem Fachmann zu überlassen , BEVOR du dir etwas zerschiesst was viel teuer werden könnte ?????

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:18   #6
BMWWILLE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWWILLE
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
Standard

das problem besteht darin, das ich kein plan von dem kabelverlauf in diesem auto habe...

deshalb sind wir doch hier in einem forum, wo viele leute sich genauso damit auseinander setzen mussten und jetzt wissen wie es richtig geht...und genau von diesen leuten wollte ich ein paar tips bekommen

oder sehe ich die sache falsch?
BMWWILLE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:23   #7
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Da gebe ich dir im Prinzip recht, nur sollte man bei bestimmten Sachen schon ein wenig Grundkentniss besitzen. Nur wie gesagt, ich möchte dir nicht zu nahe treten und es ist dein Auto. wenn der Fall eintreten sollte das du für dein System etwas brauchst was defekt gegangen ist, ich habe noch ein komplettes Navisystem da.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:31   #8
BMWWILLE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWWILLE
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
Standard

Zitat:
Zitat von immeranders Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir im Prinzip recht, nur sollte man bei bestimmten Sachen schon ein wenig Grundkentniss besitzen. Nur wie gesagt, ich möchte dir nicht zu nahe treten und es ist dein Auto. wenn der Fall eintreten sollte das du für dein System etwas brauchst was defekt gegangen ist, ich habe noch ein komplettes Navisystem da.

Gruss immeranders
das ist schön ...nur hoffe ich, dass es nicht soweit kommt!

hast du das auch bei dir verbaut? wenn ja, dann kannst du mir doch sagen wie?
BMWWILLE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:35   #9
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Nee, hab ich nicht. Der originale Mist fliegt immer raus, da ich auf Klang stehe .
Und damit ich dir sagen kann wie du was anschliessen musst, müsstest du mir erst einaml sagen welches System du nun verbaut hast.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:45   #10
BMWWILLE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWWILLE
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-728iA(09.98)FL
Standard

wo steht denn das? in der austattungs liste in der bedienungsanleitung? oder kannst du was über die fg.nr. rausfinden?
BMWWILLE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endstufe anschließen an DSP-System kawakivi E38: Tipps & Tricks 56 26.06.2021 14:28
Innenraum: Wie bekomme ich eine endstufe an mein system???? MSE38ial BMW 7er, Modell E38 4 07.02.2006 13:22
HiFi/Navigation: HIFI SYSTEM Professional JojoE38 BMW 7er, Modell E38 7 14.01.2005 21:57
HiFi/Navigation: aktiv-hifi-system hasenfuß BMW 7er, Modell E38 0 01.11.2002 07:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group