Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2004, 19:26   #1
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard Emphaser EB15TS einau in den E38

Hallo Leutz

vielleicht ein altes Thema , aber mir steht dieses noch bevor , und da es kaum mehr Bilder bei den ein oder anderen Beschreibungen mehr gibt versuche ich es mal auf dem Weg !

ich habe bereits in meinem E32 den Emphaser EB15TS Subwoofer verbaut gehabt , hat einen durchmesser von ca 38,5 cm , ich habe leider keine genaueren Daten über den Woofer ausser das er 4 Öhmer hat und 700W Sinus und 1000W Max hat .... ich hatte ihn als Freeair in meinem E32

möchte jetzt den Woofer in den E38 verbauen , ich dachte jedoch das es vielleicht einen besseren klang geben wird wenn ich dem jetzt ein Gehäuse verpasse , desweiteren ist der Kofferraum dann auch besser nutzbar da ich ab und zu auch einfach mal was befördern möchte ohne darauf zu achten das der gegenstand den Woofer beschädigt

ich habe nun vor die komplett zur verfügung stehende Breite zu nehmen und den Woofer durch die Skiöffnung schallen lassen ....

ich komme so ungefähr auf ein maß von ca 80 cm Breit 45 cm Hoch und ca. 40 Tief

ich denke das es da den ein oder anderen Profi unter euch gibt der mir mehr oder weniger sagen kann ob die überlegung so richtig ist oder zumindest annähernd

mit besten dank im vorraus ... Gruß ThomasD



[Bearbeitet am 1.3.2004 um 21:20 von ThomasD]
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:36   #2
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Thomas!

Einen Woofer, der für "Free-Air" konzipiert wurde, in ein Gehäuse zu zwängen, geht meist nicht gut.
Ausser, er ist auch dafür ausgelegt.
Es kommt auf die "Thiele - Small"-Parameter an.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Skisacklösung optimal ist. Besser sind noch immer Gehäusewoofer, am saubersten der Bandpass, trocken klingt das geschlossene Gehäuse und ziemlich wuchtig die Bassreflexbox.
Meiner Meinung nach kommt es sehr auf die Ausrichtung im relativ kleinen Autoinnenraum an.
Ich bevorzuge die Lösung, dass das Chassis nach hinten zeigt. Dadurch werden die Wellen erst einmal Richtung Heck abgestrahlt, brechen dort und gelangen erst dann zum Ohr des Fahrers.
Da eine Basswelle mehrere Meter lang ist, ist es einleuchtend, dass eine näher beim Hörer platzierte Box nicht gerade optimal klingen kann.

Aber Geschmäcker sind verschieden

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:46   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elmar
Hi Thomas!

Einen Woofer, der für "Free-Air" konzipiert wurde, in ein Gehäuse zu zwängen, geht meist nicht gut.
Ausser, er ist auch dafür ausgelegt.
Es kommt auf die "Thiele - Small"-Parameter an.

hm also das ist im sinne kein Free air , ich hatte den damals bei einem guten Fachgeschäft gekauft und der meinte das der woofer sowohl als auch eingebaut werden könnt , ich entschied mich damals für die free air funktion ......
um auf die Parameter zu kommen .... ich habe keinerlei weitere angaben zu dem woofer auch im netzt bis jetzt noch nichts gefunden ...

hm .... wenn ich das Richtig verstehe meinst Du das ich den eher Richtung Nummernschild Hinten Woofern lassen sollte ?!

mfg ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 19:54   #4
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Ja genau, der Woofer zeigt mit der Membran zum hinteren Nummernschild.
Naja, bei einem 38er-Chassis wirst Du für eine geschlossene Variante so um die 90 bis 100 Liter
Volumen brauchen. Das nimmt Dir den halben Kofferraum weg...
Alternativ wäre auch der Einbau in die Reserveradmulde möglich.

Schau Dir mal in diversen Zeitschriften oder auch im Internet die guten Lösungen an.
Hier ist der Guru:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.steven-sailer.com
Klick Dich mal durch

Schönen Gruß,
Elmar

EDIT: So soll das aussehen



[Bearbeitet am 1.3.2004 um 19:58 von Elmar]
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:08   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elmar
Hi !


EDIT: So soll das aussehen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://linux-viper.de/upload/1078167418bmw_audison.jpg

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 19:58 von Elmar]

Hallo .................. Jemand zu Hause ................ ich finde das schon den Oberhammer was da so geboten wird
aber ich will an keinem Wettbewerb Teilnehmen sondern nur das Bass Defizit was ich in dem 7er habe etwas aufpeppeln ..... und ich habe nun mal den 38,5er Woofer der mich ursprünglich mal 700DM gekostet hat ....
also ich dachte da an eher etwas schlichtes und einfaches :cool: :cool: :cool: :cool:

Greetz ThomasD


PS: ich dachte auch schon dran das Ersatzrad Rauszuwerfen , aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken etwas Mulmig

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 21:11 von ThomasD]
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:19   #6
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Naja, bei einem 38er-Chassis wirst Du für eine geschlossene Variante so um die 90 bis 100 Liter
Volumen brauchen. Das nimmt Dir den halben Kofferraum weg...
Alternativ wäre auch der Einbau in die Reserveradmulde möglich.

also wenn ich die maße so nehme wie ich am anfang schon beschrieben habe dann sollte ich doch die 90L oder sogar noch mehr zur verfügung haben , und wenn ich dann noch ein oder zwei Bassrohre einbaue

Greetz ThomasD

[Bearbeitet am 1.3.2004 um 21:20 von ThomasD]
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:25   #7
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
also ich dachte da an eher etwas schlichtes und einfaches
Sollte ja auch nur als Anregung dienen.
Nur eine Holzkiste reinstellen bringt's ja nicht, oder ?

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 20:29   #8
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elmar
Zitat:
also ich dachte da an eher etwas schlichtes und einfaches
Sollte ja auch nur als Anregung dienen.
Nur eine Holzkiste reinstellen bringt's ja nicht, oder ?

Schönen Gruß,
Elmar
klar werde ich nicht nur eine Holzkiste Reinstellen , aber ich wollte nicht auf den kompletten Kofferraum verzichten , denke das ich die Box vom Rücksitz an bis zu den Gepäckösen rechts und links unten mache Maximal ...... ich werde die Tage mal bei meinem Schreiner was Zuschneiden lassen und sagen wir mal so , da der Schreiner mein kumpel ist kann ich auch ein wenig rumprobieren und ein zwei drei Gehäuse versuchen bis es passt , aber genial ist es wenns nach dem ersten mal schon einigermaßen Perfekt wird

Gruß ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:45   #9
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

sooo

ich habe gerade nochmal am Fahrzeug nachgemessen , ich könnte den Woofer auch in die Reserveradmulde einbauen wenn das Rad mit der Felgenseite nach unten Drin ist dann kann ich das Rad sogar Drin lassen ....

ich glaube das ich vorweg diese möglichkeit mal versuchen werde , vermutlich muß ich wegen des kleinen Raums noch ein oder zwei Basreflex Rohre irgendwie reinfummeln aber ich bin jetzt erst mal zufersichtlich




Greetz ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 08:40   #10
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasD
...ich könnte den Woofer auch in die Reserveradmulde einbauen wenn das Rad mit der Felgenseite nach unten Drin ist dann kann ich das Rad sogar Drin lassen ....
Hi!
Ich glaube nicht, dass das Volumen mit Reserverad ausreichen wird, aber
versuchen kannst Du es ja. Auf jeden Fall sollte viel Akustikwatte in die Box, um
das Volumen virtuell zu vergrößeren.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group