Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 19:12   #1
HenningV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard TRX-Felgen

Hallo!
Gibt oder gab es für die 16,3" TRX eigentlich auch Winterreifen von Michelin? Ich finde ehrlich gesagt, die originalen TRX-Reifen sind schon sehr grobstollig geraten. Hätte nämlich vor, diese für den Winter zu nutzen. Oder ist dies nicht gerade ratsam?

Henning
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 08:38   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also es gab auch mal TRX-Winterreifen. Ich bin aber nicht sicher, ob in der Größe 240/45 TR 415. Denn für den 7er waren als Winterreifen eigentlich 220/65 TR 390 vorgesehen.

Laut meinem aktuellen Michelin-Katalog gibt es jedenfalls keine Winterreifen für die Felge 195TR415.

Übrigens, auch wenn der alte TRX mit den Dreiecksblöcken grobstollig ausschaut, im Winter ist er nichts Wert. Bei Schnee setzen sich die Blöcke sofort zu und Du kommst keinen Meter mehr weiter. Also die Reifen im Winter zu fahren ist eine echte Herausforderung....

Ach ja, ein neuer TRX-Reifen ist übrigens nicht soo Grobstollig. Er hat nämlich das Profil des Michelin SX-GT. Die Dreiecksblöcke hat er nicht mehr.

Ansonsten, ruf mal bei Michelin in Karlsruhe an. Die geben gerne Auskunft. Und gerade erst hat Michelin wieder begonnen, Oldtimerreifen aufzulegen. Vielleicht ist die eine oder andere TRX-Größe ja auch dabei. (Der 240/45TR415 ist allerdings noch im Lieferprogramm....)

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:41   #3
HenningV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!
Danke die für die informative Antwort! Das stimmt mich jetzt allerdings nachdenklich, weil ich eigentlich auch im Winter einerseits nicht auf die absolut edle Optik der TRX-Felgen und andererseits nicht auf der Auskosten der Vmax verzichten will. Bis wieviel sind eigentlich die normalen TRX-240er zugelassen? Müssten doch W sein, oder, wenn sie auch für den 750er zugelassen sind. V wäre ja zu wenig, weil die nur bis 240 gefahren werden dürfen.

Henning
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 17:00   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hi Henning,

der gute alte TRX (der mit den Dreiecksblöcken) wird noch mit der Bezeichnung "ZR" versehen. Das waren damals alle Reifen, die über 240km/h zugelassen waren. Die weitere Aufschlüsselung ("W", "Y",...) kam erst später. Damals, in den späten 80er /frühen 90er-Jahren waren Autos, die mehr als 240 liefen eh selten, die Abstimmung Reifen/Auto erfolgte daher meist individuell mit dem Reifenhersteller.

Grundsätzlich gilt bei ZR-Reifen: bei Geschwindigkeiten zwischen 240km/h und 270 km/h ist je 10km/h-Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% zu reduzieren. Der Luftdruck wird zwischen Reifen und Fahrzeughersteller vereinbart. Bei Geschwindigkeiten über 270km/h ist immer eine Vereinbarung zwischen Reifen- und Fahrzeughersteller zu treffen (ob es überhaupt zulässig ist...).
Für den 7er (750) bedeutet das: TRX-Reifen (240/45 TR 415) hat einen Load-Index von 94, also 670kg pro Rad. Das gilt bei 240km/h. Der 750i läuft 250km/h, also ist die Traglast um 5% zu reduzieren. Macht 636,5 kg pro Rad oder eben 1273kg Achslast.

Man sieht, dass damals so schnelle Autos eher die Ausnahme waren.

Der neue TRX (mit SX-GT-Profil) wird mit der Bezeichnung 240/45 ZR 415 94W ausgeliefert, entspricht damit einem W-Reifen (bis 270km/h).

Übrigens, ich hab's nochmal nachgesehen, einen Winterreifen in der Größe 240/45 TR 415 gibt es nicht.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:04   #5
HenningV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!
Da ich den 7er auch im Winter fahren möchte, muss ich moch wohl oder übel für die Standard 225/60 R15er Methode entscheiden, oder was meinst du?
Da hier in Lübeck eh fast kein Schnee fällt, bin ich halt noch am überlegen wegen der TRXer, damit ich schon noch das eine oder andere mal den 7er in hohen Geschwindigkeitsbereichen bewegen kann. Die 225er sind ja fast alle nur bis 210, sprich H Reifen, zugelassen.
Arbeitest du im Reifengewerbe, oder warum kennst du dich so brilliant aus?

Henning
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:17   #6
Gerd
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: BMW 730i (E32)
Standard

Habe mal 200er TRX auf einem anderen Fahrzeug mit Heckantrieb im Winter gefahren. Katastrophe! Keinerlei Traktion trotz Diff.- Sperre. Lass es, falls Du im Schnell fahren musst. Bremsverhalten war auch gefährlich.

Gerd
Gerd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 07:50   #7
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von HenningV12
Hallo!
Da ich den 7er auch im Winter fahren möchte, muss ich moch wohl oder übel für die Standard 225/60 R15er Methode entscheiden, oder was meinst du?
Da hier in Lübeck eh fast kein Schnee fällt, bin ich halt noch am überlegen wegen der TRXer, damit ich schon noch das eine oder andere mal den 7er in hohen Geschwindigkeitsbereichen bewegen kann. Die 225er sind ja fast alle nur bis 210, sprich H Reifen, zugelassen.
Arbeitest du im Reifengewerbe, oder warum kennst du dich so brilliant aus?

Henning
Hi Henning,

na ja, wenn Du es einrichten kannst, dass Du Dein Auto bei Schnee auch stehen lassen kannst, dann kannst Du schon den TRX drauflassen. Optimal ist das sicherlich nicht im Winter. Liegt aber Schnee oder ist die Straße sonst irgendwie etwas rutschig, dann hast Du selbst im Flachland mit dem TRX extrem schlechte Karten, der Reifen kann wirklich nix. Das ist schon recht gefährlich, vor allem, wenn man sein Auto noch etwas behalten will...
Der TRX ist eben ein Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen.

Die Größe 225/60R15 gibts wirklich nur als H-Reifen. Wenn Du also längere Zeit mal mit hoher Geschwindigkeit fährst , wird es schon etwas problematisch. Kurzzeitig mal etwas schneller schadet nicht, zumindest wenn man einen Reifen mit hohen Reserven (Strukturfestigkeit) fährt, z.B. Michelin.

Alternative könnten aber Reifen in 225/55 R16 sein, die gibt es wenigstens in der Geschwindigkeitskategorie "V." Brauchst halt 16-Zoll-Felgen entweder aus dem Zubehör oder aber von den letzten E34-Modellen (Edition). Oder aber 235/45 R17, die gibt es auch mit Speed-Index "V" als Winterreifen.

Gruß,
Christian.

P.S.: Nee, im Reifengewerbe arbeite ich nicht, aber mit Autos habe ich schon zu tun....
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 16:11   #8
HenningV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bin noch am überlegen wegen der TRX...wenns wieder son milder Winter wie dieses Jahr wird, könnts schon passen. Ich find die einfach zu schön.
Das Problem bei den 16 oder 17" Felgen ist doch aber, dass man die wieder eintragen lassen muss, oder?!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 13:04   #9
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von HenningV12
Bin noch am überlegen wegen der TRX...wenns wieder son milder Winter wie dieses Jahr wird, könnts schon passen. Ich find die einfach zu schön.
Das Problem bei den 16 oder 17" Felgen ist doch aber, dass man die wieder eintragen lassen muss, oder?!
...ja, Eintragen muss wohl sein. Ist aber kein großes Problem. Der Tüv hat Listen, da stehen die passenden Rad/Reifenkombinationen schon drin. Am besten vorher fragen, was geht. Dann gibt's nachher auch keine Probleme.

Übrigens, die TRX sehen wirklich toll aus. Kommen im Sommer auch auf meinen 735 drauf. Beim 50er weiß ich noch nicht, da habe ich noch keine TRX-Felgen (mein Reifenhändler hatte 12 Stück, 5 habe ich mir für den 35er für 'ne Mark in die Kaffeekasse geholt; als ich dann den 50er hatte, hat er die anderen bereits weggeworfen... :( :( :( , na ja, konnt ja keiner ahnen...). Jetzt werden es vielleicht die 2-teiligen BMW-Krezspeichen in 17 Zoll, falls mein Lieblings-BMW-händler die zum guten Preis noch neu bekommt....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 14:56   #10
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Hier noch ein paar Bilder von meine alte TRX Felgen:








Allerdings habe Ich schon das neue profil drauf gehabt, und fährt sich ein bisschen besser.
Sind sehr schöne Felgen , aber BBS RS II kann man statt TRX auch nähmen, sind ja so änlich.
Jetzt fahre Ich Alpinas

Grüsse!



[Bearbeitet am 14.1.2004 um 15:05 von Phillip. Grund: a statt p... ]
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group