Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 19:20   #21
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Mit einem digitalen Multimeter wird es schwierig, es sei den es hätte eine grafische Darstellung des Signals. Du bekommst ja vom Radsensor ein Rechtecksignal. Das kannst Du anhand der Spannung alleine nicht richtig prüfen. Du kannst höchstens sehen ob überhaupt etwas ankommt, aber Du siehst nicht was genau.

Du musst Dir dafür anhand Baujahr und Ausstattung die richtige Pinbelegung im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) W*D*S heraussuchen. Wobei im Online-W*D*S nicht alles drin ist, was im richtigen drin ist.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:27   #22
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo Mike,
ich habe mir den Thread durch gelesen den du mir geschickt hast.
Ich gebe nach und halte es für eine reale Lösung mein Steuergerät reparieren zu lassen.Jetzt habe ich auch die Funktionsweise genau erkannt und kann euren Verdacht nachvollziehen.
Hierzu werde ich erstmal das neue Steuergerät versuchen wieder zurück zu schicken an den Verkäufer an Ebay und danach umgehend mich an ECU wenden.
Danke.
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 19:33   #23
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo BMW728.HN (sorry, aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht),

das Problem mit den defekten ABS-Steuergerät ist altbekannt. Man muß natürlich die Konstruktion des Ganzen nachvollziehen können und somit verstehen.

Es ist nicht mit dem simplen "schwarz-weiß-denken" getan nach dem Motto: "Wenn diese Lampe aufleuchtet, dann ist es das und das Gerät oder der und der Sensor ....".

Natürlich prüft man zuerst die Sensoren (gemäß Fehlerspeicher), keine Frage. Aber die Zuleitungen, insb. an den Anschlüssen sollte man ebenfalls prüfen.
So etwas kann man auch nicht mit einem simplen Multimeter etc. testen. Des Weiteren wäre ich sehr vorsichtig wenn es um die BUS-Leistungen geht! Hier können statische Aufladungen sehr schnell Schäden verursachen!

Wenn sich dann letztlich herausstellt, daß es das ABS-Steuergerät ist, dann ist der Gebrauchtkauf erfahrungsgemäß alles andere als eine gute Wahl!
Diese Geräte gehen !!ALLE!! kaputt! Es ist immer nur eine Frage der Zeit.
Hinzu kommt, daß gerade über die bekannten Auktionshäuser "gerne" defekte Geräte an Unwissende/Gutgläubige zu (viel) Geld gemacht werden! Du kannst Glück haben, - keine Frage, - aber ohne Rückgaberecht ist es ein wenig wie russisches Roulette, - nur mit 3 Kugeln in der Trommel ...

Und selbst wenn Du ein funktionierendes Teil gebraucht kaufst:
Was nutzt es, wenn man sich 100, 200 oder 300 Euro ein "Top"-Gebrauchtgerät kauft, dieses tatsächlich (nach Codierung) funktioniert und nach einiger Zeit das Problem von vorne beginnt ..? Wie gesagt, - kaputt gehen diese Geräte ALLE!

Letztlich zahlst Du dann zweimal, oder sogar dreimal. Und wenn Du DANN einmal zusammen rechnest was Du nur in diese eine Sache investiert hast, dann wirst Du schlauer werden bzgl. der Entscheidung was nun der bessere Weg gewesen wäre bzw. ist.

Es gibt jedoch noch einen anderen sehr wichtigen Aspekt den viele nicht berücksichten:
Das ABS-Steuergerät ist ggf. ein LEBENSRETTENDES und somit sehr wichtiges elektronisches Bauteil! Zwar gibt es auch bei einem nagelneuen Gerät niemals eine 100%ige Garantie, daß dieses immer perfekt und zuverlässig zu jeder Zeit funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit, daß so ein neues Gerät ausfällt tendiert gegen Null.

Auch eine FACHGERECHTE Reparatur dieses Gerätes mit der Dir gesetzlich zustehenden Garantie ist - wie Andi es bereits mehrfach, auch wenn er hierbei die Diplomatie mal wieder mit der Pommesgabel zu sich nahm - beschrieben hat - eine Alternative um Kosten zu sparen. Allerdings sind diese Reparaturen nicht immer bzw. grundsätzlich machbar. Die fachgerechte Reparatur dieses Gerätes ist aufwändig und man benötigt hierzu industrielle Maschinen/Geräte die man nicht "mal eben" in einem Baumarkt oder irgendeinem Elektronikteilemarkt kaufen kann.
Ich würde mich insb. hierbei erkundigen was Langzeiterfahrungen betrifft! Nur weil ein Gerät nach einer Reparatur funktioniert heißt es nun mal noch lange nicht, daß es sich um eine fachgerechte und alltagstaugliche Reparatur handelt! Es gibt auch Tricks um die Funktionstüchtigkeit eines solchen Gerätes wieder herzustellen ..... - doch nach einer gewissen Zeit ....
Was ich Dir hiermit sagen möchte ist, schaue niemals hierbei auf den Preis --- Motto: Hauptsache billig, weil billig ist gut ..........

Somit bleiben im Grunde genommen zwei empfehlenswerte Möglichkeiten:
1) Der Neukauf, - wie Wolfgang es bereits vollkommen richtig beschrieben hat (auch hier kann man ggf. viel Geld sparen wenn man auch mal über den Tellerrand hinaus sieht)!
2) Fachgerechte Reparatur, - wie Andi es ebenfalls korrekt beschrieben hat.

Alles andere sind Risiken bei denen man sehr schnell das Geld in die Mülltonne geworfen hat.

Was Deine 1000 Euro an Reparaturen in den letzten 2 Wochen betrifft:
Ich verstehe Dich absolut! Da ist sicherlich vom Sachverhalt her alles sehr ärgerlich und man möchte sparen wo es nur geht. Sparen ist sicherlich sinnvoll, - keine Frage. Doch wenn sparen, dann nur da wo es empfehlenswert ist!
Hinzu kommt, daß Du ein 7er-BMW fährst, - und keinen Fiat Panda.
Auch wenn der E38 nun mal nicht mehr das neueste Modell ist, es ist immer noch ein in die Jahre kommendes ehemals sehr teures Luxusauto (was den Neupreis betrifft). Auch wenn hinten "750i" drauf steht ist das nun mal kein Garant für das ewige Leben! Wenn die Zeit gekommen ist, dann stehen immer wieder mal (teure) Reparaturen an. Das ist normal. 1000 Euro ist sicherlich viel Geld, - aber für einen E38 kann das auch mal ein etwas besseres "Trinkgeld" sein ...
Wer hier nur noch den Ausweg in Tricks und Billig-Gebrauchtteile etc. sucht, der wird schnell erleben wie sich BMW´s Slogan "Fahren aus Leidenschaft" sich in "Fahren was Leiden schafft" verwandeln kann ....

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:18   #24
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Die fachgerechte Reparatur dieses Gerätes ist aufwändig und man benötigt hierzu industrielle Maschinen/Geräte die man nicht "mal eben" in einem Baumarkt oder irgendeinem Elektronikteilemarkt kaufen kann.
Ich würde mich insb. hierbei erkundigen was Langzeiterfahrungen betrifft! Nur weil ein Gerät nach einer Reparatur funktioniert heißt es nun mal noch lange nicht, daß es sich um eine fachgerechte und alltagstaugliche Reparatur handelt!
Genau das ist der Grund warum ich hier bezüglich Reparatur des DSC-Steuergerätes ausschlueßlich ecu.de empfehle. Dort habe nicht nur ich sondern auch viele andere hier aus dem Forum ihr DSC/ASC-Steuergerät reparieren und mir ist kein Fall bekannt wo es im Anschluß an die Reparatur noch Probleme gab. Bei meinem ist die Reparatur nun fast 1 Jahr her und >20.000 km her - alles bestens.

Ja, es gibt andere Anbieter (in der Bucht und sonstwo) welche diese Reparatur (vermeintlich) günstiger anbieten. Allerdings kenne ich mehrere Forumsmitglieder die bei solchen Anbietern waren und dies bereut haben.

Zuletzt hat ein Stammtisch-Kollege vom Südhessen-Stammtisch gegen meinen ausdrücklichen Rat sein Stg bei einem solchen Anbieter "reparieren" lassen - und letztlich hat er sein Geld zum Fenster hinaus geworfen.

@TE & all: sorry wenn ich etwas ungehalten reagiert habe - aber wenn man einfachen Gesetzen der Logik nicht folgt dann ist das für mich einfach nur nervig.

Gerade im Bereich DSC-Steuergerät habe ich, wie hier im Forum nachzulesen, einen recht langen Weg der Fehlersuche hinter mir und auf diesem Weg einiges an Erfahrungen sammeln müssen, was letztlich nun den Vorteil hat dass ich weiss wie man den Fehler sinnvoll einkreist und bei bestimmten "Fallgestaltungen" recht sicher sagen kann was Sache ist oder was man erst noch abklären sollte.

Fakt ist auf jeden Fall, wie es Guido schon schrieb, dass diese Stg ALLE früher oder später den Geist aufgeben - dies ist mehr oder weniger konstruktionsbedingt und besonders häufig (und früher auftretend) bei den neueren Baujahren bei denen das Stg im Motorraum und nicht mehr hinterm Handschuhfach sitzt - dies hängt schlicht und ergreifend mit den im Motorraum auftretenden Temperaturen zusammen.

Wenn man mal das Forum quer liest wird man feststellen dass dieses Jahr meist 98/99er Baujahre sich mit DSC-Problemen meldeten und fast immer waren es die Steuergeräte ! Ich denke mal nächstes Jahr werden sich dann auch verstärkt die 2000er Modelle damit melden.

Geändert von Andimp3 (06.12.2012 um 20:26 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:41   #25
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

so Leute,danke euch allen nochmals natürlich.
Ich habe mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen und er wird mir mein Geld zurück überweisen.
Ich werde unverzüglich eine Reperatur bei ECU vornehmen lassen.
Wenn ich mein Steuergerät dann abmontiere,kann ich ohne dieses in der Zeit fahren ? Ist ja letztendlich das selbe wie jetzt,kein Funktion.Oder darf die Einheit während der Fahrzeit nicht frei liegen?
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 20:48   #26
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Kannst ohne fahren… ich würde aber in der Zeit der Reparatur (gerade beim derzeitigen Wetter) den Block mit ner abgeklebten Plastiktüte zumindest ein wenig schützen.

Hatte ich bei einer Freundin so gemacht die mit dem DSC-Stg in ihrem E39 ebenfalls Probleme hatte. Auch bei ihr haben die Jungs von ecu.de hervorragende Arbeit geleistet.

Für mich ist ecu.de beim ASC/DSC das was Guido im Bereich Pixelfehler ist. Ein bessers Lob kan man wohl kaum aussprechen

Und nein, ich habe mit denen rein gar nichts zu tun außer dass ich ein sehr zufriedener Kunde bin der weiss dass es noch sehr viele andere sehr zufriedene Kunden dieses Dienstleisters hier im Forum und anderswo gibt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 21:59   #27
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du solltest nicht mehr wirklich mit dem Wagen fahren, denn das geht zu Lasten Deines Automatikgetriebes - hast Du keins, hast Du halt kein ABS/DSC. Bei diesem Wetter auch nicht gerade zu empfehlen...

Bei Automatik hat der Wagen zu stehen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 22:06   #28
Bmw728i.HN
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hey Sebastian,
kannst du mir erklären was für ein zusammenhang mein ABS Steuergerät mit meinem Automatikgetriebe hat?Das verstehe ich nicht ganz.
Bmw728i.HN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 22:08   #29
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hrmpf. Ganz zu scheigen davon was dabei herauskommen dürfte wenn es ohne dieses sicherheitsrelevante Bauteil zu einem Unfall kommt...ich würde es lassen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 22:11   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Automatik bekommt kein Geschwindigkeitssignal und das mag die gar nicht
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: ABS Steuergerät berndturbovoss Biete... 0 24.04.2010 19:38
Steuergerät-Reparatur, gibt es Empfehlungen? d9187 Autos allgemein 11 07.02.2010 18:11
Nach ABS Sensor tausch Dasuer ABS Bremsen K.R.I.S. BMW 7er, Modell E38 3 26.12.2009 16:20
E38 Mal wieder Reparatur = ABS etc. Jo BMW 7er, Modell E38 26 13.03.2009 10:25
Wer repariert ABS Steuergerät (DSC Steuergerät)?? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 6 16.08.2008 11:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group