Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 15:04   #1
maxikasper
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bad Bentheim
Fahrzeug: E38-730i, E39 -530da
Standard Kosten Querlenker und Anlasser

Hallo,
ich weiß mal wieder nicht, an welches Forum ich mich wenden soll, aber vielleicht liest das ja jemand
Mein Schätzchen (e38 730i, Baujahr 1995) muß wieder zum TÜV und diesmal gab's erhebliche Mängel. Ich brauche einen Quelenker hinten links, Spurstange rechts, Winkelgelenk vorne rechts und dazu noch einen Anlasser. Der ist zwar nicht TÜV-relevant aber trotzdem kaputt. Das Ganze soll beim BMW-Händler 900 Euro kosten (Fahrwerkvermessung ist schon drin) Meine Frage nun: ist der Preis okay? Ich find's natürlich teuer, aber ich mag mein Baby auch nicht sterben lassen. Kann bei der Gelegenheit auch gleich was anderes erneuert werden, was vielleicht als nächstes kaputtgeht? Bin technisch absoluter Laie und brauch eine Werkstatt des Vertrauens

Viele Grüße,
Belinda
maxikasper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:30   #2
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard

Bist vollkommen richtig hier !

Kauf dir die teile auf eBay oder andere Versandhandel wie leebmann. Kostet nur ein Bruchteil. Einbauen kann man eigentlich alles selber, auch wenn man laie ist. Sei denn man weiß nicht einmal was ein Maulschlüssel ist, dann ist klar Einbauen kann das normalerweise jede Hobbywerkstatt. Anlasser kannst du gebraucht kaufen, gehen eher selten kaputt meiner Meinung.

Fahrwerksvermessung ist für den ars** sei denn deine Spur ist verstellt, aber das ist was anderes und merkst du beim scharfen bremsen.
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 18:27   #3
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von maxikasper Beitrag anzeigen
Hallo,
Mein Schätzchen (e38 730i, Baujahr 1995) muß wieder zum TÜV und diesmal gab's erhebliche Mängel. Ich brauche einen Quelenker hinten links, Spurstange rechts, Winkelgelenk vorne rechts und dazu noch einen Anlasser. Der ist zwar nicht TÜV-relevant aber trotzdem kaputt. Das Ganze soll beim BMW-Händler 900 Euro kosten (Fahrwerkvermessung ist schon drin) Meine Frage nun: ist der Preis okay? Ich find's natürlich teuer, aber ich mag mein Baby auch nicht sterben lassen.
Ich finde diese 900 Euro, wenn das inkl. Anlasser, Fahrwerksvermessung und inkl. MwSt. gerechnet ist, für einen BMW Vertragshändler erstaunlich günstig!
Alleine der Austauschanlasser kostet bei BMW etwa 350 Euro und ein Querlenker für die Hinterachse ca. 235 Euro.
Ist das wirklich eine BMW Vertragswerkstatt?
Falls ja und die machen dir wirklich alles für 900 Euro inkl. MwSt. mit Originalteilen würde ich es dort machen lassen.

Eine Fahrwerksvermessung würde ich auch machen lassen!
Zitat:
Zitat von maxikasper Beitrag anzeigen
Kann bei der Gelegenheit auch gleich was anderes erneuert werden, was vielleicht als nächstes kaputtgeht? Bin technisch absoluter Laie und brauch eine Werkstatt des Vertrauens

Viele Grüße,
Belinda
Eigentlich sollte man Fahrwerksteile und die äußeren Spurstangen paarweise tauschen und nicht nur auf einer Seite. Meist sind diese Teile ja auf der anderen Seite bereits ähnlich verschlissen oder kommen bald. Die mittlere (große) Spurstange könnte man natürlich auch gleich neu machen. Ich würde mal sagen, das hängt auch von der individuellen Situation und dem tatsächlichen Zustand der Teile ab. Wenn (BMW) Werkstatt und TÜV ihren Segen geben, sollte das Fahrzeug eigentlich ok sein.

Wenn du absoluter technischer Laie bist, würde ich die genannten Teile keineswegs selber wechseln. Der Tausch der Spurstange(n) ist nicht so trivial, wie manche glauben machen wollen. Außerdem sollte man dafür eine Hebebühne haben.
Wenn du Reparaturen bei einer freien Werkstatt machen lassen solltest, sollte es (jedenfalls für bestimmte Dinge) eine E38 kompetente Werkstatt sein. Gilt allerdings auch für BMW-Vertragswerkstätten, da manche bei den älteren Modellen nicht mehr so in "Übung" sind.

Solltest du selber Ersatzteile auf dem freien Markt kaufen wollen, würde ich für Achs- und Lenkungsteile (Spurstangen etc.) nur TRW oder Lemförder nehmen (gehört beides inzwischen zum deutschen ZF-Konzern), das waren die Originalausrüster. Im freien Handel sind diese Teile deutlich günstiger als bei BMW. Aber nicht jede freie Werkstatt sieht es gerne, wenn man die Ersatzteile selbst mitbringt und die Vertragswerkstätten verbauen eh nur Originalteile.
Die genannte Firma-Leebmann ist übrigens BMW-Vertragshändler und verkauft die Teile keineswegs für einen Bruchteil, wie mein Vorredner behauptete. Allerdings verkauft Leebmann zu fairen Preisen (erhebt keinen Aufschlag auf die BMW-Listenpreise bzw. UVPs, wenn ich das richtig sehe) und gibt für Mitglieder des 7er Forums zudem Rabatt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Bei eBay würde ich persönlich nicht kaufen, schon gar nicht Billigst-Fahrwerks- und Bremsenteile (aus unbekannter Produktion), allenfalls bei seriösen Versandhändlern, die in der Regel auch die Markenprodukte im Sortiment haben.

Zitat:
Zitat von Florian97 Beitrag anzeigen
Kauf dir die teile auf eBay oder andere Versandhandel wie leebmann. Kostet nur ein Bruchteil. Einbauen kann man eigentlich alles selber, auch wenn man laie ist.
Fahrwerksvermessung ist für den ars** sei denn deine Spur ist verstellt, aber das ist was anderes und merkst du beim scharfen bremsen.
Geniale Tipps für jemanden, der (bzw. die) sich als absoluter Laie bezeichnet.
Davon abgesehen ist auch das eine oder andere, was du schreibst, schlicht und ergreifend falsch.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 18:36   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Florian97 Beitrag anzeigen
Kauf dir die teile auf eBay ....
Das ist wohl der schlechteste Rat, den man geben kann!

Von mir aus kannst Du Deine Teile auch beim Schrotti kaufen, aber gerade bei Fahrwerksteilen ist es kein Geheimnis, dass man mit dem Billigteilen nur noch am Schrauben ist. Selten passt hier das alte Sprichtwort so gut wie "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Das gilt übrigens auch für Bremsteile! Fahrwerk und Bremsen - davon hängt in bestimmten Situationen das Leben ab. Daran sollte man nun wirklich nicht sparen. Entweder also Original oder OEM!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 18:48   #5
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard

Was soll an meinen Aussagen falsch sein?

Du scheinst typisch einer zu sein der schwätzt und wegen jedem Fliegenschiss zu BMW fährt. Selbst ist der Mann, oder auch Frau

Ich hab die halbe Vorderachse mit einem simplen Aldi-Wagenheber gewechselt in knapp 2 1/2 stunden. Bin Dreher und auch kein KFZ-Meister. Also Hebebühne ist nicht allzu sehr zwingend. Viele Fahrwerkskomponenten lassen sich ja bereits mit 2-5 schrauben lösen. Klar, wer Geld zu viel hat soll machen lassen, ich sag nichts dazu.

Fahrwerksvermessung. Kommt drauf an. Würde ich frühestens nach 150k km machen lassen. Kommt halt drauf an ob es Anzeichen dafür gibt, z.b. einseitiger Reifenverschleiß, "eigenwillige" Lenkung, etc.

PS: Meinte eher eBay mit einem Bruchteil, wobei es bei Leebmann auch viele Teile einiges günstiger gibt.
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 19:08   #6
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von Florian97 Beitrag anzeigen
Was soll an meinen Aussagen falsch sein?

Du scheinst typisch einer zu sein der schwätzt und wegen jedem Fliegenschiss zu BMW fährt. Selbst ist der Mann, oder auch Frau

Ich hab die halbe Vorderachse mit einem simplen Aldi-Wagenheber gewechselt in knapp 2 1/2 stunden. Bin Dreher und auch kein KFZ-Meister. Also Hebebühne ist nicht allzu sehr zwingend. Viele Fahrwerkskomponenten lassen sich ja bereits mit 2-5 schrauben lösen. Klar, wer Geld zu viel hat soll machen lassen, ich sag nichts dazu.

Fahrwerksvermessung. Kommt drauf an. Würde ich frühestens nach 150k km machen lassen. Kommt halt drauf an ob es Anzeichen dafür gibt, z.b. einseitiger Reifenverschleiß, "eigenwillige" Lenkung, etc.

PS: Meinte eher eBay mit einem Bruchteil, wobei es bei Leebmann auch viele Teile einiges günstiger gibt.
Der große Schwätzer bist ja wohl du. Les dir dein Geschreibsel nochmal durch. Ich finde deine Tipps für eine Frau, die sich als absoluter technischer Laie bezeichnet, fast schon verantwortungslos.

Haste auch schon mal die Spurstangen mit deinem Aldi-Wagenheber gewechselt? Klar, irgendwie geht alles... *lol*

Es kann halt nicht jeder und jede alles - ist auch nichts schlimmes - und da finde ich es besser, wenn solche Leute in eine kompetente (freie) Werkstatt gehen.

Ich war mit meinem E38 übrigens nie in einer BMW Vetragswerkstatt, aber ich hatte sehr kompetente, auf BMW (einschließlich E38) spezialisierte freie Werkstätten und Schrauber und Kleinigkeiten mache ich selbst.

Wenn man Spurstangen tauscht, ist eine Fahrwerksvermessung meines Erachtens auf jeden Fall angeraten! Ist jedenfalls billiger (inkl. neu Einstellen) als einseitig, vorzeitig abgefahrene Reifen.

Ja klar, deine ursprüngliche, falsche Aussage, Leebmann würde die Ersatzteile zu einem Bruchteil des Preises verkaufen nachträglich relativieren....
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 19:25   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Florian97 Beitrag anzeigen
Was soll an meinen Aussagen falsch sein?
So gut wie alles, was die Qualität der Teile anbelangt. ebay?

Das können Dir hier reichlich Leute bestätigen.

Und Deine Tipps für unprofessionelle Reparaturen (Wagenheber, ja nee, is klar) sind mit Sicherheit nicht zur Nachahmung empfohlen.

Aber andere Leute als "Schwätzer" bezeichnen...

Und nein, man muss nicht zu BMW, es gibt hier im Forum reichlich kompetente Schrauber mit erheblich mehr Ahnung oder man macht es selbst auf einer Hebebühne.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 19:59   #8
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Dass die (guten) Teile über Ebay wirklich günstiger sind sehe ich ganz anders. Ebay will doch auch (kräftig) mitverdienen. Es gibt so viele seriöse Teilehändler, die Markenqualität im Angebot haben (TRW, ZF-Lemförder wie hier genannt u. a.). Fast jeder dieser Anbieter hat auch einen Ebay-Shop und dort ist es dann häufig teurer (wegen der Gebühren). Ich gehe bei meiner Suche meistens über die einschlägigen Teile-Portale auf die Suche. Nicht immer ist das günstigste Angebot das Beste, aber man kann dort gut vergleichen und zwischen Premium und billigen Herstellern frei wählen.
Wenn ich meine Teile Vorort habe, entscheide ich ob ich sie selbst verbauen kann oder möchte. Falls mir der Aufwand zu hoch ist oder mir den Einbau nicht zutraue gehe ich zum meiner Wahl und lasse sie dort einbauen. Das machen übrigens viel mehr , als hier im Forum immer dargestellt wird. Bei denen, die es kategorisch ablehnen, bin ich kein Kunde. Der Vorteil beim ist, dass der Arbeitslohn in AW festgelegt ist. In einer freien Werkstatt ist das nicht immer günstiger, weil meist nach Aufwand berechnet wird. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen und auch mal mehr bezahlt. Nachteilig ist im Fall des Falles die Garantieabwicklung, weil es halt länger dauert (selber neu bestellen, wieder einschicken, Erstattung abwarten) Allerdings habe ich das auch schon durchgestanden. Deshalb ist für den reinen Einbau der für mich die erste Adresse und individuelle Angebote gibt's dort auch mal. Man muss nur mal nett fragen...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 20:05   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Dass die (guten) Teile über Ebay wirklich günstiger sind sehe ich ganz anders.
Ich glaube, der Gute meinte noch nicht einmal Markenteile bei ebay, sondern das Billigzeug, was man da auch bekommt, Zitat "kostet nur einen Bruchteil".
Und ja, Markenteile bekommt man bei den gleichen Händlern oft billiger, ebay kassiert im Allgemeinen 10% Verkaufsprovision, die kann der Händler bei einem Direktverkauf sparen und zumindest teilweise an seine Kunden weitergeben. Im Übrigen kosten Originalteile z.B. beim Cuntz mit Forenrabatt auch oft nicht die Welt, in den meisten Fällen gehören die BMW-Teile auch noch zu den besten (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 17:41   #10
maxikasper
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bad Bentheim
Fahrzeug: E38-730i, E39 -530da
Standard

Hallo Leute,
zuerst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten Aber bitte nicht wegen meiner vielleicht etwas naiven Fragen in die Haare kriegen Bin eine Frau und technisch absolut unversiert, aber ich denke, ich bin nicht blöde. Deshalb ja meine erste Frage an Euch Man muss nicht alles können, aber wissen, wo man Hilfe kriegt.
Also, meine Werkstatt ist von BMW autorisiert und hat einen ziemlich guten Ruf. Zuerst sollte das Ganze ca. 1200 Euro kosten, das war mir zu teuer und ich hab gefragt, ob ich auch gebrauchte Teile anliefern kann und sie mir die einbauen. Machen sie normalerweise nicht, aber ich hab sie fast soweit (Frauenbonus, denke ich) Sie haben mir aber davon abgeraten, gebrauchte Teile zu kaufen und gesagt, sie rechnen noch mal mit einem "spitzen Bleistift" mit Teilen aus dem Zubehörhandel. Da war der Kostenvoranschlag incl. TÜV dann "nur noch" 959,-- Euro. Mir hat aber nicht gefallen, dass sie mir nicht sagen konnten, von welchem Hersteller die Teile sind. Da hab ich ja jetzt von Euch erfahren, welche Marken ich nehmen soll und werde mal bei ebay nachsehen, ob ich da fündig werde. Und dann, dachte ich, schlepp ich die Teile bei meiner Werkstatt an und sage sie sollen die einbauen. Deshalb auch meine Frage, ob sie gleich noch was anderes machen sollen, wenn sie schon dabei sind. Mein Schätzchen hat zwar noch ein paar mehr Macken aber die müssen erst noch warten, bin ja kein Geldesel
Werd mich aber bestimmt noch öfter bei Euch melden!
Liebe Grüße,
Belinda
maxikasper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlasser, querlenker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Was kosten neue Querlenker BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 36 05.12.2009 08:42
Ölwannendichtung und Anlasser GismoRex BMW 7er, Modell E32 2 29.05.2009 16:52
E32-Teile: Anlasser 730i V8 und..... Spongebob7er Biete... 0 26.02.2009 19:05
Kosten Querlenker Hinterachse Paddy1979 BMW 7er, Modell E38 11 05.11.2007 17:29
Kosten Tausch Querlenker Hinterachse E38 avr2003 BMW 7er, Modell E38 6 17.09.2003 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group