Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 17:22   #21
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo VMartin,

habe heute das Rückschlagventil getestet. Es ist in Ordnung und die Leitung an der SH ist kalt. Den Stecker an den Ventilen habe ich auch gemessen, Strom kommt an, also voll auf = 0 Volt und voll zu = 12 Volt. Also mach ich mich an den Ausbau der Ventile und schau mal wie die von innen aussehen.

Dann noch eine Frage an alle: "Läuft der Visko-Lüfter immer mit bei betriebswarmen Motor und +1 Grad Außentemperatur?" Temperaturanzeige ist OK!

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 17:45   #22
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

Hallo!

Dann werden es wohl die Ventile sein!

Kannst noch die Gegenprobe am Einlauf der Wärmetauscher machen. wenn einer von den 3 Schläuchen die aus der Feuerwand kommen kalt und 2 nur leicht warm sind, läuft da nix durch..

Und wenn Du am Ausbauen bist, prüfe das "Ventil Standheizung" gleich mit. Sollte Durchgang haben, wenn die SH aus ist

Viskolüfter dreht sich immer mit, aber nicht voll. Man kann ihn im Leerlauf mit einem zusammengerollten Lappen, den man von hinten leicht anstreifen lässt anhalten. Die Kupplung erreicht ihre maximale Kraftübertragung wenn sie bei betriebswarmen Motor durch die Luft aus dem Kühler auf ca 80 oder 90 °C aufgeheitz ist. Wenn er voll dreht kühlt die sich wieder ab und kuppelt aus. Wenn Du bei 2000u/min nur das heulen des Lüfters und keinen Motor hörst, läuft er voll mit und macht einen mächtigen Wind!

Gruß
Martin

Nachtrag: Falls du bei dem Test 50cm vor der Garagenwand gestanden hast, dann kann es sein, daß der Lüfter mal kurzzeitig richtig einkuppelt.. Erst wenn der Klimazusatzlüfter anspringt sind es 98°C im Kühler.
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 16:33   #23
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard Geht's nu oder net?

Nach oben schieb und nachfrag

Hallo Maxvolker!

Na ?? Is es inzwischen so warm im 7er, daß du nimmer aussteigen willst, oder bist du auf der Autobahn erfroren????

Gruß
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 13:17   #24
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo VMartin,

...nix is! Die Karre ist noch kalt, meine Finger auch Werde jetzt erst mal den Gardena-Trick anwenden, wenn ich bei Bekannten mal in die geheizte Garage darf Ansonsten dicke Jacke und dicker Pullover
Melde mich!
Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 22:11   #25
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Hallo,

falls jemand die Antwort auf meine hier geschilderten Probleme sucht, die gehen hier weiter: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/heizu...ile-92504.html
Und da gibt´s dann auch die Antwort!

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:34   #26
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Heizung wieder kalt!

Hallo,

habe schon wieder das Problem mit der kalten Heizung!
Alle Heizschläuche sind "heiß". Habe mir auch die IHKA-Steuerung in der Suchfunktion angelesen!
Das Phänomen ist:"Wenn ich den/die Temperaturregler auf 16Grad stelle, bekomme ich richtig kalten Wind aus allen Löchern. Drehe ich den/die Regler gegen 20Grad, dann machen die Klappen langsam zu und es kommt wenig Luft raus." Von wärme nix zu spüren. Durch den Radioschacht gelinst, sind die beiden Klappenmotoren nicht abgebrochen, Bewegung der Mechanik läßt sich aus diesem Blickwinkel nicht beobachten. Oder gibt es noch einen Motor für Warm/Kalt-Steuerung?
Kann man die ganze Klappensteuerungsarie über den Diagnosestecker auslesen bzw. prüfen? Lassen sich da evtl. Fehler in der Steuerung und/oder Schrittmotore nachweisen?

Wer hat da den Durchblick?

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:48   #27
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schau mal hier, da findest du alles an Infos:

Interner Link) link1

Interner Link) link2 Irgendwie funktioniert der link 2 nicht. Deshalb kopiere ich dir den Text meines Reparaturtipps noch einmal:

Klimabedienteil zum wiederholten Male nachgelötet,jetzt Thermoelement gewechselt, TOP

--------------------------------------------------------------------------------

Ihr kennt das Problem sicherlich: das Klimabedienteil fällt urplötzlich aus und die Heizung bleibt kalt, ausser im Notbetrieb. Dann greift man gewöhnlich zum Lötkolben und lötet alles nach was einem vor dem Brenner kommt und wenn man Glück hatte, funktioniert es wieder bis zum nächsten Ausfall. Wenn man diese Prozedur so einige Male hinter sich hat, fällt einem auf, das vor allem das Nachlöten am Thermoelement zum kurzfristigen Erfolg führte. Ich hatte jetzt die Nase voll und wollte mir ein anderes Thermoelement besorgen. Durch Recherche auf Erichs Seite (IHKA pdf zig Seiten) fand ich heraus, daß es sich um einen TNC-Widerstand mit einem R25 von 10k Ohm handeln sollte. Habe bei Conrad dann alle sogenannten Heißleiter nachgelesen und wurde fündig mit der

Artikel Nr. 500538 HEISSLEITER; TEMPERATURFÜHLER; M89

Das Teil bestellt, ruckzuck eingelötet und was soll ich Euch sagen, es funktioniert wieder feinfühlig wie am ersten Tag. Freu

So, ich wollte diese Info mal an Euch weitergeben bevor ihr wieder in ein anderes gebrauchtes KBT investiert und derselbe Fehler nicht lange auf sich warten läßt. Ihr wißt aber, ich garantier für nix, bei mir funktioniert aber das KBT wieder einwandfrei! Langzeiterfolg ist aber noch offen!

Geändert von hebby (22.09.2008 um 13:56 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:18   #28
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Top!

Danke Hebby,

diese Links kenne ich schon und einige Beiträge und Bilder, z.B. Heißleiter, darin sind von mir.
Meine Frage ist: "Kann ich über den Diagnosestecker meine Heizung prüfen, messen, Fehler ankucken, etc.?"

Das ist meine Frage, den Rest habe ich schon durch!

Gruß

maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 21:21   #29
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, die IHKA ist diagnosefähig. Kennst du dieses Dokumentation (56 Seiten pdf von Erich) ebenfalls? Hier der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:03   #30
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ja, die IHKA ist diagnosefähig. Kennst du dieses Dokumentation (56 Seiten pdf von Erich) ebenfalls? Hier der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link
Hallo hebby,

ja, den Link habe ich gestern abend noch entdeckt.
Dann verstehe ich nur nicht, das mein freundlicher sich so blöd ausdrückt, als wenn da nix zu machen wär! Ich habe so langsam die Faxen bei BMW dicke!
Beim schmökern diverser Beiträge habe ich den Hinweis gefunden, das wenn Heizung nur "heiß", dann meist Ventile kaputt. Wenn Heizung nur "kalt", dann meist Steuergerät oder Bedienteil kaputt.

Jetzt ist nur die Frage, wie zuverlässig ist die Diagnose vom Diagnosegerät? Kann ich damit wirklich sagen, der Motor ist hin (es gibt 10-Stück davon), der Fühler ist defekt (da sind es ja wohl 5-Stück) oder bekommt man da nur kryptische Werte, die man dann deuten darf?

Hast Du oder jemand anderes so eine Diagnose schon gemacht?

Gruß
maxvolker
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wie geht das ab???? Moistä BMW 7er, Modell E32 4 22.10.2005 17:14
wie geht das ??? don_franco Autos allgemein 2 17.07.2005 08:47
Karosserie: Wie geht denn das ab??? NickB12 BMW 7er, Modell E38 11 23.04.2005 20:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group