Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 11:45   #1
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard 725tds läuft nicht richtig.

Hallo,

weiss langsam nicht mehr weiter und brauche mal professionellen Rat, damit mein Winterauto wieder so läuft wie es sich gehört
habe einen 725tds Bj 3/97 mit nun 310tkm auf der Uhr
folgende Probleme hat er:
springt kalt schlecht an ...schüttelt sich ein paar Sekunden bis die Töpfe nach und nach alle zünden
bei zweimaligem Vorglühen springt er recht sauber an, nach 3 mal ...top!
Wenn er dann etwas gelaufen oder auch das Kühlwasser gerade warm ist, springt er auch noch gut an. Wenn der Motor aber richtig durchgewärmt ist nach ein paar mehr Kilometern muss man schonwieder 3-5Sekunden orgeln.
Nächste Macke: er bringt nicht volle Leistung. Bei etwa 180kmh ist relativ schlagartig Ende, wobei man die genauso schnell erreicht wenn das Gaspedal nur zu 3/4 getreten ist ...im restlichen Pedalbereich bewegt sich weder die Momentanverbrauchsanzeige noch sonstirgendwas. Gleiches merkt man beim beschleunigen ...mit 3/4 getretenem Pedal und entsprechend frühen Schaltvorgängen der Automatik kann ich spürbar schneller überholen als bis zum Kickdown durchgetreten und jeden Gang ausgedreht.

ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände und bereits folgendes gemacht:
neues Öl, Luftfilter, Dieselfilter ..keine Besserung
Einspritzdüse mit Öffnungssensor gegen neue getauscht (war undicht), alle übrigen Düsen abdrücken lassen und 2 weitere mit schlechtem Spritzbild durch gute gebrauchte Düsen getauscht. keine Besserung
Schläuche am Lader kontrolliert (Schlauch zur Ansaugbrücke war lose) ...hat etwas spürbares Drehmoment gebracht aber nach wie vor keine Spitzenleistung.
Letzte Saison lief er ohne Probleme 220, wann der Fehler genau aufgetreten ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen da ich zu selten Autobahn fahre und auch normalerweise nicht mit Vollgas.
War vor kurzem bei BMW zum Fehlerspeicher auslesen wegen einem anderen Problem (Sitzerkennung Beifahrer) und es waren angeblich keine anderen Fehler im Steuergerät.

Hat jemand nen heissen Tip? Langsam weiss ich nicht mehr wo ich weiter suchen soll :-/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:13   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hast Du den LMM geprüft?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 10:08   #3
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

hmmm, wusste garnicht dass der einen hat. Wofür überhaupt ...ist doch nen Diesel? Lässt sich der LMM denn durchmessen?
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 10:41   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Der schlechte Kaltstart deutet schon mal auf mind. eine defekte Glühkerze hin.
Die lassen sich ja einfach testen bzw. bei der Laufleistung würde ich gleich alle machen.
Zur Leistungshemmung würde ich ebenfalls den LMM prüfen bzw. mal testtauschen, durchmessen kann man den meines Wissens nach nicht.

Ich kenne deine Fehlerbilder aus meine Golf Diesel-Zeit (Glühkerzen) bzw. aus der meines Vaters (LMM).
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 10:49   #5
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von *Cuda* Beitrag anzeigen
hmmm, wusste gar nicht, dass ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LMM. . . . .
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:33   #6
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

ja Glühkerzen hätte ich längst getauscht wenn ich sie rausbekommen hätte und hätte dann wohl auch schonmal ne Kompressionsmessung gemacht. Leider sind scheinbar noch die ersten drin und bereits beim Versuch die Überwurfmuttern der +-Leitung von 2 Glühkerzen zu lösen hat sich da schon das Innenleben der Kerzen begonnen mitzudrehen. Damit wurde die Aktion dann abgebrochen bevor ich die noch abreisse. schöner mist...
Normalerweise ist es aber doch so, dass die Kerzen entweder funktionieren oder eben nicht ...mehrfaches Vorglühen dürfte dann doch eigentlich keine Besserung bringen weil die betreffende Kammer ja nach wie vor kalt bleibt?
So kenn ich das zumindest aus meiner Citroen AX Diesel Zeit ;-)

399,- für den LMM ist ja ein echtes Schnäppchen :-D
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:51   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi !
Bei meinem Golf war es seinerzeit so, dass die vermeintlich defekte Glühkerze zwar noch glühte, aber nicht mehr voll. Somit startete er genauso wie von dir beschrieben: nach 2x besser, nach 3x sehr gut. Je kälter es wurde, umso öfter mußte man vorglühen, aber er sprang dann irgendwann dennoch an.

Leider habe ich keinen Tip für dich, wie du sie herausbekommen könntest, in der Situation war ich noch nie.
Frag' doch mal bei einem Taxi-Spezi nach (z.B. freie Benz-Werkstatt, die auf Taxis spezialisiert ist), für so einen dürfte das Problem ja nicht neu sein.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:58   #8
beamer740d
Mitglied
 
Benutzerbild von beamer740d
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Leisnig
Fahrzeug: E38-740d (11/99)
Standard startverhalten

Hatte nen 525TDS

Da waren es bei gleichen Kaltstart die Glühkerzen 2/6
Wenn er Mehrfach vorgeglüht wurde, war es auch top...
Hab die Kerzen bei warmen Motor gewechselt, war da ohne probleme, im kalten haben sie geknackt???

Warmstart war etwas besser als die Einspritzpumpe überholt und eingestellt wurde... aber nicht so gut wie nen Kaltstart...
Denke das hängt mit fehlender Kompression bei warmen Motor zusammen...muss aber nicht.

Fehlende Leistung: Würde auch am LMM anfangen... ist ausreichend beschrieben...
Interner Link) http://http://www.7-forum.com/forum/4/schwankende-leistung-725tds-148313.html
beamer740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:16   #9
MarcHamburg
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39 525i
Standard

Uncool, ich hab die gleichen Symptome... auch die 180kmh grenze...

bin grad dabei mir n rückschlagventil zum zwischenbauen zu besorgen, um dieselrückfluss zu verhindern. das könnte die warmstartprobleme beheben und kostet erstmal kaum was.

werde diese woche, bzw nächste noch meine kerzen angucken und dann wird man sehen.

schreib doch bitte mal wenn du ne verbesserung erzielt hast, dann können wir uns hier evtl tipps geben

gruß
marc
MarcHamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 11:38   #10
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

da bin ich wieder, hatte bis jetzt noch keine grossen Erfolge erzielt.
Habe gestern eines der Motorlager gewechselt nachdem sich das am Samstag komplett zerlegt hat und der Motor vorn munter hin und her hüpfte.
Nun bin ich etwas überrascht dass die Maschine subjektiv in bestimmten Lastzuständen etwas agiler läuft.
Kann es vielleicht sein, dass über das Unterdruck-System, an dem die Lager hängen noch andere Systeme (z.B. AGR-Ventil) gesteuert werden?
Wenn das AGR-Ventil z.B. ständig offen ist, wäre das vielleicht auch eine Erklärung wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke :-)
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor läuft nicht richtig dartgott79 BMW 7er, Modell E32 12 17.02.2011 12:30
Läuft nicht richtig godo BMW 7er, Modell E38 7 12.07.2010 21:27
Motorraum: M60B40 läuft nicht richtig Schorsch BMW 7er, Modell E32 206 03.01.2010 14:11
Gas-Antrieb: Zylinderbank läuft nicht richtig fischer_julian BMW 7er, Modell E32 22 16.08.2006 19:02
730 läuft nicht richtig rotenmeer BMW 7er, Modell E32 10 01.12.2003 21:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group