Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 12:48   #1
TT123
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TT123
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Schmalkalden
Fahrzeug: E32 740iA, (E36-316i)
Standard Frischluftklappen lassen sich nicht regeln

Ich wollte heute das Scheibenwischergetriebe ausbauen, weil es defekt ist (der eine Scheibenwischer klappert extrem hin und her).
Musste dabei auch den Gebläsemotor ausbauen und alles drumherum, dabei ist mir aufgefallen, dass die Frischluftklappen offen waren, obwohl ich das Gebläse auf 0 geregelt hatte.
Nach ein paar tests mit dem Umluftschalter war klar, der Bowdenzug von den Frischluftklappen bewegt sich nicht... -> jetzt weiß ich auch wo das laute summen immer herkam beim "Zündung ein" und manchmal auch beim Fahren mal kurz. Denn beim Schalten des Umluftschalters kam es immer wieder. Warscheinlich versucht der Motor des Frischluftbowdenzuges irgend was...

Muss ich den Motor der Frischluftklappen tauschen oder kann das noch was anderes sein???
TT123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:01   #2
TT123
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TT123
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Schmalkalden
Fahrzeug: E32 740iA, (E36-316i)
Standard

Hab gerade mal nachgesehen... der kleine Stallmotor kostet allein 126€ und die Arbeit mit den Aus- und Einbauten...

Gibts noch ne andere Lösung... könnte es auch was anderes sein, was defekt ist??
TT123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:02   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Motor fuer die beiden Frischluftklappen sitzt ja auf der Fahrerseite, eventuell ist nur der Bowdenzug gebrochen oder sitzt fest?


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32/E34 IHKA System
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:16   #4
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hatte das verbügen diese Woche und habe die Klimaanlage nachgerüstet. Mit etwas fummelei kommt man an den Stellmotor auch ohne Ausbau des Kastens hin. Ziehe in mal ab und schaue an, ob er noch funktioniert.
Beide Kappen sind über einen Kiphebel und einem Gestänge synchron gesteuert, die können sich auch leicht aushaken.

Wenn Du Ersatzteile brauchst, ich habe einen Klimakasten hier, den ich zerlegen kann - einfach U2U.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:01   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab hier gerade noch eine Zeichnung gefunden vom Klimakasten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA picture by shogun_bucket - Photobucket
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:16   #6
TT123
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TT123
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Schmalkalden
Fahrzeug: E32 740iA, (E36-316i)
Standard

Wie komm ich denn überhaupt an den Stellmotor...?

Bin im Moment genau so weit:

PS: Danke schon mal für die schnelle Antwort!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dsc00705a.jpg (109,0 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dsc00706a.jpg (109,0 KB, 108x aufgerufen)
TT123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:57   #7
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Stellmotor ist im Fußraum des Fahrers. Nr 14 auf dem bild Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA picture by shogun_bucket - Photobucket
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:01   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Motor sitzt doch innen, wenn ich mich recht erinner, ist schon ein paar Jahre her wo ich den Klimakasten ausgebaut habe,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) oben

also Fahrerseite die Abdeckung seitlich ab und die Verkleidung Unterteil Lenksaeule eventuell.
Aber da es Smatek gerade gemacht hat, wird der es wohl genauer sagen koennen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:16   #9
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wie ich geschrieben habe im Fußraum, also:

- schwarze Schraube im Pistolenfach innen oben lösen
- Verkleidung aushängen
- Pistolenfachriemen aushängen
- drei Schrauben unten am Scharnier lösen
- Pistolenfach entfernen
- große Plastikschrauben (2 Stk) hinter den Pedale lösen
- linke Schraube an der Fußraumverkleidung in der Nähe der Lautsprecherbox lösen
- Rechts an der Mittelkonsole im Fußraum Fahrer die kleine mit Teppich bezogene Verkleidung lösen (eine Schwarze Schraube)
- Schraube oben unter der kleinsten Holzverkleidung in der Nähe des Zündschloß lösen recht tief in der Verkleidung versteckt
- linke Seite neben dem Lenkrad oberhalb des Pistolenfach ist noch eine Schraubem, diese lösen

Jetzt sollte man die Fußraumverkleidung abnehmen können.
Am Klimakasten kann man nun einen Stellmotor erkennen, den man leicht entfernen kann, der ist es nicht.
Hinten oberhalb der Leitungen für den Wärmetauscher gibt es zwei Motoren, der eine, untere ist der verdächtige, einfach ausklipsen. Du kannst ja den vorderen, einfach zugänglichen aushängen um zu üben.

Wenn Du ihn ausgehangen hast, kannst Du die Funktion überprüfen.

Ob eine Reparatur möglich ist, wenn der Stellmotor noch funktioniert kann ich nicht sagen. Ich kann ja mal bessere Fotos im Detail machen. Im schlimmsten Fall muß der Kasten raus.

Der Einbau ist etwas anstrengend. Einezweite hand sollte außen an der Stange ziehen, damit er HÖRBAR einrastet. Die machen wirklich alle "klick" beim Einbau.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:42   #10
TT123
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TT123
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Schmalkalden
Fahrzeug: E32 740iA, (E36-316i)
Standard

Hey hab ihn gefunden!!! :-) Vielen Dank...


WEITER GEHTS -->

Geändert von TT123 (06.08.2011 um 17:09 Uhr).
TT123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung links lässt sich nicht regeln. bmwe381986 BMW 7er, Modell E38 2 16.11.2009 20:34
Heizung lässt sich nicht regeln jd735i BMW 7er, Modell E32 1 03.11.2009 23:11
Innenraum: Innenraumtemperatur lässt sich nicht mehr regeln Bond BMW 7er, Modell E38 2 20.10.2006 14:50
Temperatur Beifahrerseite lässt sich nicht regeln Highlander730 BMW 7er, Modell E38 2 24.03.2003 21:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group