Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2015, 01:00   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist alles im ETK drin Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Online BMW Parts Catalog
Nimm mal die Nummer von einem meiner Highline , DC54880
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Diagram Selection
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:51   #12
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

hi Erich
kannst du mir das zeigen wo ich das sehe? . und was genau ich noch brauche. ?
ich finde nur die Mittelkonsole. :-(
ich kenn mich mit dem zeug nicht so gut aus. vielleicht hilfst du mir die nächsten Monate ? :-)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 14:15   #13
RalfB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Bienenbüttel
Fahrzeug: E34-540i indiv. (03.93), E34 525TDS (4.95); E32 /750iA L (2.94); E31 850i (2.91); E39 540iA T (7.97); 750iL Highline individual (4.93), E38 740(12.99)
Standard

Hallo,

sende Dir im Anhang Datei aus BMW ETK mit den speziellen Ausrüstungen. Sicherlich noch nicht ganz vollständig, da Kabelbaum hinzukommt, auch ist die Mittelkonsole wohl kürzer. TNr. sind auf Basis meines Highline PD 4.93.
Bei sind die meisten Teile jedoch nicht mehr lieferbar.


Viele Grüße

Ralf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ausst. ET Highline.pdf (1,72 MB, 60x aufgerufen)
RalfB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 12:07   #14
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Highline Ausstattung im kurzen

Hallo,

also in den kurzen e32 kann man folgende Highline elemente einbauen:

-Klapptische in den Sitzruecken
-Fußstuetzen
-Seitenrollos (waren auch im regulären e32 bestellbar)
-Fondmittelarmlehne in der Rueckenlehne, mit Sitzfernbedienung, Heckrollofernbedienung, Radiofernbedienung (nur Becker Mexico CD Safety, Becker Mexico Cassette, BMW Bavaria C Professional RDS und BMW Bavaria C Profesional RDS), sowie Tandemtelefon.
-Die Kuehlbox ist im kurzen e32 nicht nachruestbar mit der Fondklimaanlage. Im kurzen e32 konnte man nur die Kuehlbox in der Rueckenlehne anstatt der Fondarmlehne erhalten.
Dann ist es ausgeschlossen,dass man die Multifunktionsmittelarmlehne mit der Kuehlbox bestellen konnte.

Auch war es nur im 750i/il moeglich die 2. Lichtmaschine zu bestellen.
Alle Highline Elemente ausser der Fondklimaanlage konnte man via BMW M-GMBH oder via BMW Individual als Einzelumfenge bestellen. Einiges war auch in der Individual Preisliste enthalten. Manches ging wohl wirklichals wahrhaften Sonderwunsch fuer Kunden mit viel viel Geld.

Ich habe bei mir im kurzen e32 die Multifunktionsarmlehne nachgeruestet.
Das Heckrollo, hat ein anderes Kabelbaum und zwei Schalteranschluesse und ist zweiteilig.
Der Schalter fuer die Sitzverstellung hat ein eigener Kabelbaum mit separaten Steuergeraet inkl. Kabelbaum im Sitz. Auch ist der Schalter fuer die Sitzverstellung im Sitz anders beschaltet. Der Kabelbaum fuer die Sitzfernbedienung im Beifabrersitz beinhaltet auch die Anschluesse der indirekten Klapptischbeleuchtung.Im Fahrersitz gab es einen separaten zusaetzlichen Kabelbaum, um die Beleuchtung des fahrerseitigen Klapptisches zu realisieren. Die Radiofernbedinung wird auch mittels zwei Kabel angdschalossen.
Die einzelnen Kabel in der Armlehne werden in der Rueckwand(auch dafuer gibt es ein passendes Blech mit den Aufnahmen der Stecker und Kupplungen) angeordnet und verlaufen dann durch die Gummituelle in der Rueckwand in den Kofferraum und dann kehren diese wieder in den Innenraum.

Alles in einem schwierig zugestalten, da man schwer an die Teile rankommt, und diese auch entsprechend zu teuer sind. Also extrafaktor darf man nicht vergessen, dass es die Teile, wenns es diese gibt, meist in Buffalo Siamgrau I/II gibt und der Gang zum Sattler ansteht, wenn man eine andere Inneneinricntungsfarbe hat. Dann muss man darauf achten dass man die Richtige Armlehne bekommt, passend zum Baujahr, da es Varianten gibt, bei dem die Öffnung des zweiten Heckrolloschalters nicht vorhanden ist. Dann darf man darauf achten, dass ob die Öffnungen des Sitzfernbedienu schalters in der Armlehne hinten oder vorne ist, da es hier mal eine Änderung gab (Radioschacht war in den ersten Baujahren vorne und der Sitzverstellschalter hinten, spaeter wurden diese so verlegt, dass der sitzverstellschalter in den vorderen Bereich verlegt, wobei das Radiobedienteil nach hinten gewandert ist).

Bei den Sitzen und deren Klapptischen kann man sagen dass diese, wenn in Wurzelholz ausgefuehrt meist von Klarlackrissen übersaet sind und der Gang zum Holzrestaurator angesagt ist. Sehr sehr teuer. Dann muss man darauf achten, dass man die staehlerne Halteplatte der Tische miterwirbt. Sonst kann man den Klapptisch nicht moniteren. Die Mikroschalter fuer die Tischbeleuchtung ist auch noetig.

Soweit meine Kenntnisse zum Sachverhalt.

Mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 20:41   #15
Mop
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Mop
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Dänemark
Fahrzeug: G30 520D, 1990 Highline Individuel, 1991 Highline
Standard

Hier sind Highline teile by Eb**



__________________
Burkard Bovensiepen : "Wir verbessern BMW-Automobile nicht, wir machen sie exclusiver"
Mop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 11:35   #16
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

hi.
ja die habe ich schon die auf dem Bild sind. wahrscheinlich fehlen mir bis jetzt nur Kleinigkeiten wie kabelbäume.

@ AR25
das heisst wenn ich den Kabelbaum von den Sitzverstellungsschalter hinten nicht habe funktioniert die Beleuchtung nicht in den tischen? mir fehlen leider die Schalter auch. :-(

die Klarlack Risse hab ich auch. gibt es hier eine Reparatuanleitung? kann man die auch selber bis aufs holz schleifen und neu klarlacken??
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:15   #17
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Kann man die auch selber bis aufs holz schleifen und neu klarlacken??
Kann man machen, würde das Lackieren dann aber abgeben,z.B zu nem Tischler etc, die sollen dann ein Klarlack nehmen der elastisch bleibt... Sonst gehts irgendwann(evtl erfahren wir das nicht mehr[ich evtl schon bin ja erst 22] wieder damit los...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:32   #18
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also zum Thema Klarlackrisse, kann nur noch eines gesagt werden:
Ab zum Fachrestaurator. Das ist meine Meinung. Ich rüeste nicht eine Highline-Ausstattung nach und spare an der Restauration des Holzes. Die Fachleute wissen was man da tun muss und bei Haltbarkeitsproblemen, kann man dann reklamieren. Selbst ist das stets ein Glücksspiel und nicht jeder Tischler nimmt das auch an. kannst das ja auch nach nem jahr oder so machen lassen. bau erstmal alles um, dann kann man auch das ganze Holz aufarbeiten lassen =)

Es gibt be Heidelberg eine Firma, die sowas macht und auch für Mercedes Benz und Jaguar restauriert. Meine Leisten in Wurzelholz (VFL) werden auch im naechsten Frühjahr dorthin wandern.

Zum Sachverhalt der Fondmittelarmlehne:

Du brauchst:

Die Armlehne selbst, den Sitzverstellschalter in der Armlehne, Einen Heckrolloschalter, Kabelbaum für Sitzverstellschalter und Heckrolloschalter in der Armlehne. Bei Radiofernbedienung, die passende Fernbedienung und dessen Kabel in der Armlehne. Bei D-Netztelefon brauchst du eine Hörerauflage und den passenden Hörer sowie ein Stück Anschlussleitung und eine Einbaubuchse innerhalb der Armlehne, dann ist es nötig das Trennblech im Skisackausschnitt zu haben. Der fehlt mir auch noch.

Dann brauchst du den Beifahrersitzkabelbaum in der Highlineausfuehrung, mit den Anschlüssen für die Steuergerätebox der Fernbedienung und samt den Anschlüssen für den Beifahrer Highlinetisch. Dazu kommt der anders beschaltete Sitzverstellschalter im Sitz. Also alten Schalter im Sitz und Kabelbaum raus. Du musst darauf achten, dass du einen bekommst, mit dem richtigen Anschluss der Sitzheizung. Je nachdem welchen Baujahr du hast, gibt es drei verschiedene Ausführungen. Wenn du den falschen erwischst, wenn überhaupt, gibt es Umbauarbeit füer die Sitzheizung.
Dann gibt es eben einen zusatzkabelbaum der zwischen Sitzkabelbaum und Stromversorgung des Sitzes miteingeschliffen wird. Dieser wird nach dem zwischenstecken am rechten Schweller nach hinten geführt und geht durch die Kabeldurchfüehrung (wenn noch geschlossen, ist dieser herauszubrechen und mit der passenden Gummitülle zu versehen)in den Kofferraum um dann im mittleren Bereich der Rückwand durch die Highline Trennwand durch geführt zu werden (hier gibt es wieder eine Gummitülle). Dann werden die Stecker bzw. Kupplungen in der Trennwand in ihre Halterungen einghangen und die aus der Armlehne kommenden Verbindungen kommen in die dafür vorgesehenen Stecker rein. Bei der Radiofernbedienung ist darauf zu achten, wo der zweite Empfänger bzw. das Radioteil im Kofferraum sitzt. Es gibt zwei Varianten: einmal rechts unter der Hutablage im Kofferraum und einmal links an der Seitenwand unmittelbar in der Nähe des CD-Wechslers und des Telefons, deren Halterung und die dazugehörige Verkleidung je nach Baujahr auch unterschiede aufweist und ergänzt werden will, wenn es richtig gemacht werden soll. Hast du kein BMW Bavaria C Professional /RDS oder ein Becker Meixco CD Safety Diversity oder ein Becker Meixco Safety Diversity, so musst du diese komponenten auch ergänzen und natürlich, wie kann es denn auch anders sein, auch den gesamten Radiokabelbaum auf der Linken Seite tauschen. Kommt drauf an ob du ein Hifi System hast oder nicht, muss der auch nachgerüstet werden, da Highline Modelle stets mit dem HiFi System kamen und dessen verstärker auch hinten links im Kofferraum, hinter dem CD Wechsler saß.

Hier im Link siehst du ein paar Bilder von meiner nachrüstaktion, vom letzten Jahr. Eventuell kannst auch ein paar Teilenummern erkennen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/proje...er-202738.html

Bei fragen versuche ich zu helfen, wo es geht. Nur ich hab keine Ahnung von der Fondklimaanlage. Die passt in meinen kurzen nicht. =)


mfg


AR25

PS: Solltest du einen elektrischen Beifahrersitz mit Memory haben, welches auch über Individual zu haben war, ist es nicht möglich die Sitzfernbedineung nachzurüesten. Entweder Beifahrermemory oder Beifahrersitzverstellung mit Fernbedinung ist möglich.

Geändert von AR25 (27.04.2015 um 20:42 Uhr). Grund: Ergänzung
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 22:04   #19
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

hi AR25.
ohje ohje. du machst mir jetzt schon sorgen. also soweit ich es verstehe. müsste ich an 3 verschiedene kabelbäume rankommen?
die es natürlich nirgends gibt. die sitzverstellung möchte ich schon gerne haben. auf das Radio kann ich verzichten. da ich vorne eh ein Modernes einbauen will. und dann könnte man ja auch eines mit Fernbedienung kaufen.
und wann wird man schon chauffiert?? (schreibt man das so? :-) )
aber leider hab ich die schalter nicht und den kabelbaum. für den heckrollo brauche ich auch nichts denn dann muss ich einen elektrischen einbauen. gabs die schalter auch ohne heckrollo?
und ich hab nur elektrische Sitze ohne Sitzheizung leider :-( die muss ich auch noch nachrüsten.
ob der Beifahrer Memory hat muss ich nochmal schauen. denn da sitz ich fast nie ;-)

okay danke dir.

ps. achja die Tische wollte ich mal selber probieren. weil bisschen was zu basteln braucht man halt immer :-)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 12:19   #20
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ja es ist leider so, da diese Sonderausstattungen recht selten sind und aufwaendig. Was du vielleicht beachten solltest, ist dass du bei der Nachrüstung der Fondklimaanlage auf dem Mitteltunnel einige Halter einschweissen musst.

Nun gut, es gab auch einige 740iL die mit den Tischen, Fussstützen, der Multi-Fondarmlehne und den Rollos geliefert wurden.

Du solltest jemand fınden, wıe bei der Auktion, der solch ein Wagen zerlegt.
So könntest du an die Kabelsaetze rankommen.


mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Highline ausstattung smudge Suche... 11 07.02.2010 21:15
Innenraum: Highline Ausstattung - Bilder Erich BMW 7er, Modell E32 0 24.05.2007 05:21
Umbau Highline Ausstattung Saschko51 BMW 7er, Modell E32 8 23.12.2005 22:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group