Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2019, 20:46   #1
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard Kühlmittelsammler austauschen an 740i (M60B40)

Hi zusammen,

wie aufwendig ist es eigentlich, den Kühlmittelsammer am M60B40 Motor auszutauschen? Bei mir ist der Anschlußstutzen zum Getriebeölkühler-Rücklauf regelrecht wegkorrodiert; also habe ich eine große Kühlmittelleckage und das Fahrzeug ist somit nicht mehr fahrbereit.

Das offizielle Werkstatthandbuch ist viel zu kurz: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.clube31.de/images/technik...r/htm/0131.htm

Hat hier jemand eine bebilderte Anleitung, die ich bei meiner Forumsuche übersehen habe?

Dankeschön,
Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4116.jpg (104,2 KB, 51x aufgerufen)
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 11:12   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Puhh,
dazu wirst Du wohl nicht mehr Infos finden
Hab noch nie gehört dass der raus mußte.

Denke da wirst Du von oben wie von unten ran müßen und halt abbauen was Dir da in den Weg kommt.
Aber so wie es aussieht sind Schrauben nur rechts & links vorhanden,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...22683-223-1714
somit kommst Du da mit etwas Glück gut bei.
Aber entfernen & einsetzen stell ich mir problematisch vor

Wäre nett wenn Du dann für andere berichten könntest was da auf einen zukommt.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 12:03   #3
CarstenE32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (05/92)
Standard

Eine Anleitung habe ich auch nicht, aber bei der Erneuerung der Dichtungen am Luftsammler war das Teil bestens zu betrachten. Du musst oben alles abbauen, auch den Luftsammler mit den Einspritzleitungen, damit Du an die Schrauben und an die Rohre heran kommst, die in das Teil gehen. Die O-Ring Dichtungen gehören getauscht, und die Zugänglichkeit brauchst Du, damit Du beim Aufstecken sicher sein kannst, das die Rohre richtig in ihren Bohrungen sitzen.
Ist aufwendig, aber nicht wirklich schwer, da bietet der V8 noch ganz andere Themen.
Viel Erfolg!
CarstenE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 12:30   #4
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Hallo Carsten32,

Du hast es auf den Punkt gebracht mit Deinen Ausführungen. Ich habe gestern Nacht noch dieses Lehrvideo aus USA gefunden, in dem jemand den Kühlmittelsammler an einem M62TU Motor ausbaut: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=BZT9g30TJus.

Ich würde mir die Arbeiten fast selber zutrauen, habe jedoch keine Hebebühne, um an die Überwurfmuttern am Getriebeölkühler zu kommen. Somit werde ich heute Nachmittag mal beim Freundlichen anrufen.

VG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 12:33   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Such dir ne freie Werkstatt und fahre nicht zum teuersten in der Gegend. BMW ist einfach zu teuer und wirklich können tun die wenigsten noch was.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 12:37   #6
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Such dir ne freie Werkstatt und fahre nicht zum teuersten in der Gegend. BMW ist einfach zu teuer und wirklich können tun die wenigsten noch was.
Ok, ich werde mal schauen, wo ich hingehe.

Mich würde dann doch noch eine Frage interessieren: Leider hat dieses Auto in 27 Jahren nie einen Kühlmittelwechsel gesehen. Ist es da als normal zu bezeichnen, daß das Kühlmittel sauer geworden ist und nun vielleicht noch ein größerer Schaden im Kühlmittelkreislauf eingetreten ist? Die Wasserpumpe ist z.B. auch ganz leicht leck, weswegen ich sie auch austauschen lassen werde.

VG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 12:50   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nie von gehört. Aber unmöglich ist es nicht.
Kühlkreislauf spülen und dann neu auffüllen (Sollte klar sein, da die Wapu ja auch raus soll).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:11   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Achso,
stimmt ja,
WaPu wechseln ist dabei sinnvoll,
dann wäre das Teil auch grade ne Überlegung wert:


Nichts ist ärgerlicher als ein gerissener Thermostatdeckel wenn dann wieder alles läuft

P.s.:
Der Sammler ist ja direkt ein Geschenk von BMW vergleicht man es mal mit anderen Ersatzteilpreisen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:59   #9
CarstenE32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (05/92)
Standard

Zum Thema Kühlwasserwechsel: im Kühlwasser sind in der Regel Korrosionsinhibitoren enthalten, die eine motorinterne Korrosion verhindern sollen. Bei BMW tun sie das auch zuverlässig, allerdings nur, wenn so ca. alle vier Jahre gewechselt, gegen original BMW-Frostschutz. Die Baumarktplörre hilft nur gegen Frost....
Im Motor sind neben Alu und Stahl gerne auch Messing-Teile verbaut, d.h. es entsteht elektrochemische Korrosion. Nach eine Weile lösen sich dann Partikel, über die Jahre verfärbt sich die Kühlflüssigkeit und beginnt auszuflocken. Dann setzen sich die Kühler zu, und wieder steht ein überhitzter BMW am Radstreifen mit Warnblinker.
Ich habe einmal einen Motor eines E30 318is gesehen, der in der Dichtfläche der Kopfdichtung so tiefe Korrossionsnarben hatte an Kopf und Block, das das Wasser seitlich zwischen Kopf und Block heraus lief. Die Aktion, das Ding wieder dicht zu bekommen, war vom Feinsten.
Das ist übrigens auch bei anderen Marken so. Also wenn das Kühlwasser nicht mehr so schön aussieht, raus damit.
CarstenE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 17:44   #10
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE32 Beitrag anzeigen
Das ist übrigens auch bei anderen Marken so. Also wenn das Kühlwasser nicht mehr so schön aussieht, raus damit.
Aaaalso: Die jetzige alte Plörre, die noch im Fahrzeug drin ist, ist grün und riecht leicht streng. Frisches Kühlmittel von original BMW-Gebinde, welches ich hier habe, ist im 1:1 Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser ja blau und fast geruchlos. Ist also die Farbe grün und der leicht strenge Geruch ein Indikator dafür, daß das alte Kühlwasser zur Säure geworden ist?

Achja: Morgen wird das Fahrzeug per ADAC abgeholt... .

VG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasverhalten 740i M60B40 fairlady.z BMW 7er, Modell E38 0 19.10.2016 18:44
E32-Teile: Teile E32 740i M60B40 guenni1250 Biete... 0 20.04.2016 22:36
E38-Teile: Zylinderkopf m60b40 e38 740i links goliath1503 Suche... 2 09.09.2015 15:06
E38-Teile: Schlachte 740i M60B40 E38 mit LPG 5/94 Blondy Biete... 0 12.08.2015 21:38
E32-Teile: Wasserpumpe E32 740i/M60B40 NEU!! Mr.Bimmer Biete... 3 08.09.2010 23:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group