Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2017, 19:10   #11
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

update 3.0

Alle Zündspulen gegen neue Bremi getauscht, holpriger Leerlauf geht weiter, nicht mehr ganz so polternd, aber noch da, Leerlauf und Spritverbrauch nicht wie vorher.

Einspritzdüsen ausgebaut, Zylinder 8 verweigert die Spritabgabe.
Gereinigt, Eingangsfilter entfernt, Besser, aber auch weiterhin wie beschrieben. Das war nicht die Ursache. Irgendwelche Ideen?

Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 11:36   #12
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

? Du hast eine! ESV gereinigt und meinst alle anderen sind noch ok?
Sowas wie auch Zündkerzen etc tauschte doch auch alle und nicht nur eine....

Dieser minimalismus ist teilweise komisch.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 16:44   #13
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

weiteres Update:

ich habe eine ESV gereinigt, weil ich nichts davon halte vorsorglich alles zu tauschen was nur irgendwie in Frage kommen kann.

1. will ich herausfinden was die Ursache war, und
2. können ja nicht perse alle kaputt sein. weil dann müsste man ja von einem weiteren Problem ausgehen, wenn alle gleichzeitig funktionieren.

Hintergrund:

Ich habe alle Zündkerzen gewechselt, und alle Zündspulen,- gegen Neuteile. Und da ich das Zeug nicht zu Hause rumliegen habe, sondern wie jeder andere erst mal bestellen muss, dauert das eben immer ein paar Tage.

Nachdem ich die Teile getauscht hatte, bin ich grob 100 km gefahren, mit bekanntem Ergebnis.

Darauf hin habe ich die Zündkerze Zylinder 7+8 nochmal rausgenommen, weil die waren als einzige beim Wechsel auffällig. Beide Rabenschwarz. Ergo stimmte da ja irgendwas nicht.
Alle anderen waren ok, einfach hellgrau und an sich sauber, ergo hier passt eigentlich alles.

Nachdem ich beiden Kerzen 7+8 nochmal rausnahm, war nur noch die Kerze 8 schwarz, und 7 picobello Sauber.

Also, Zylinder 7 scheint nun mit der neuen Kerze und Zündspule zu funktionieren,- erst mal kein weiterer Handlungsbedarf. (Was jetzt nicht bedeutet, nicht alle mal zu ersetzen oder zu reinigen)

Nur Zylinder 8 scheint was nicht zu passen, (zuvor hatte ich noch in Erwägung gezogen, dass vll. zwischen Zylinder 7+8 die Kopfdichtung durch sein könnte, und dann mangels Kompression der unruhige Lauf zustande kommt) , das konnte ich nun ja ausschließen, weil Kerze Zylinder 7 sauber. Ergo war hier die Zündspule und oder Kerze das Problem.

Deshalb erst mal Ausbau und reinigen des ESV Zylinder 7+8, um zu testen wie die sich verhalten beim Einspritzen. Zylinder 7 ok, normal, und Zylinder 8 Tropfenbildung, aber nahezu keine Spritabgabe, also ist der Kandidat schon mal zu behandeln bzw zu ersetzen. Der andere funktioniert doch, also den angeschaut aber so wie er war wieder eingebaut, und den anderen gereinigt, und da ist das Problem,- der Zylinder 8 ist ja der erste der von der Benzinpumpe bzw Filter kommt, und den hatte ich vor etwa 2 Jahren gewechselt. Und in dem kleinen Sieb vom ESV waren kleine Ablagerungen zu finden, so dass der Sieb zu ist, und den habe ich rausgemacht und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Getestet und schien zu funktionieren, aber durch das aus und einbauen ist der Kandidat perse ja gefährdet, weil kein Sieb, und der Durchgang vom ESV ist ja sehr klein, so dass wenn da wieder Sprit durchfließt, es ja nicht ausgeschlossen ist, dass da was reinkommt. Denn im Sieb vom ESV 8 waren Ablagerungen, die im ESV 7 nicht erkennbar waren.

Ich bin nächste Woche wieder bei meinem Ersatzteillager, und werde von da ein gebrauchtes bereits gereinigtes ESV an Stelle ESV 8 einsetzen, und sehen was dann ist.

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 17:04   #14
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Glaube du hast mich falsch verstanden, natürlich kann jeder wie er kann/mag reparieren/schrauben etc.

Nur wenn eine ESV mit etwas dicht/zu ist, werden die anderen auch nicht mehr zu 100% perfekt sein. Funktion ist ggf gegeben, aber du hast unter Umständen, eine nicht saubere Verbrennung, woduch diese letzten Endes auch die Ruckler/ unruhigen Leerlauf verursachen können....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 13:17   #15
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard Motorschaden

Hallo Zusammen,

nun hat es auch mich erwischt, viel getan und gemacht, Kerzen, Zündspulen, Falschluft, KWG, NWS Ansaugbrücke runter und komplett neu abgedichtet, Neuer Kühler und Wasserpumpe, und am Ende:

Fast keine Kompression auf Zylinder 8

Heute in Ruhe alle neuen Zündspulen und Kerzen ausgebaut(die ich letzte Woche noch eingebaut hatte), und Kompressionstest gemacht. (Musste mir diese Woche erst mal einen Tester bestellen, und gestern gekommen)

Ergebnis war überschaubar:

Zyl 1 = 11 bar
Zyl 2 = 12,5 bar
Zyl 3 = 11,5 bar
Zyl 4 = 12,5 bar
Zyl 5 = 11,3 bar
Zyl 6 = 10,5 bar
Zyl 7 = 10,1 bar
Zyl 8 = 0,0 bar

Habe Zündkerzen und Spulen Zyl 1-7 eingebaut, und auf 8 den Kompressionstester,- Ergebnis: 1 Bar bei Drehzahl 2000 = 4 Bar.

Jetzt kann man raten ob Ventilschaden oder Kopfdichtung, aber egal wie, so macht auch das Reinigen aller ESV wie von e32 erwähnt auch keinen Sinn.

Fakt ist, dass offenbar bei über 2000 U/min auch Zylinder 8 mitläuft, (Verbrennungsvorgang) nur halt eben darunter nicht, und deshalb der unrunde Leerlauf, und schlechte Motorleistung und hoher Spritverbrauch.

Da die Kompression insgesamt nicht mehr die Beste ist, und auch die Gesamtlaufleistung mit 530000 km jetzt irgendwie nicht erwarten lässt dass sich da irgendwas verbessert, werde ich den Motor samt Getriebe(ist ja auch noch das Erste) wohl oder übel tauschen müssen.
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 14:09   #16
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zuerst einmal, das tut mir leid für Dich.
Aber da bestätigt sich wieder mal die alte Mechaniker Regel:
Erst den Zustand des Motors überprüfen, und dann handeln !
Wenn Du jetzt noch wissen willst, was kaputt ist, müsste noch ein Druckverlusttest gemacht werden.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 14:20   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja, ein Blick in den Brennraum mittels Endoskop-Kamera durch das Kerzenloch kann ja schon mal was helfen... Eventuell auch mal den Ventildeckel runter nehmen und schauen ob vielleicht die NW rund ist... möglich ist vieles, wahrscheinlich allerdings da hinten ein Ventil verbrutzelt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 14:24   #18
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nuja, ein Blick in den Brennraum mittels Endoskop-Kamera durch das Kerzenloch kann ja schon mal was helfen... Eventuell auch mal den Ventildeckel runter nehmen und schauen ob vielleicht die NW rund ist... möglich ist vieles, wahrscheinlich allerdings da hinten ein Ventil verbrutzelt
Alles viel zuviel Arbeit, Testgerät anschließen, Diagnose stellen, fertig, dauert keine 5 Minuten !!!!
Schauen kannste hinterher !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 15:52   #19
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Hey Leute,

Danke für Euer Mitleid, aber Haschra Du hast völlig Recht mit Deiner alten Mechaniker Regel. Das ist auch mein Credo. Wenn ein Problem vorliegt, ein Punkt nach dem anderen abarbeiten, und nicht pauschal irgendwelche Teile tauschen.

Kopfdichtung wird es nicht sein, weil ich bin in dem Zustand letzte Woche in Oldenburg gewesen und diese Woche in Lübeck. Diese Woche allerdings mit neuen Zündkerzen und Zündspulen. Wasser oder Ölverlust war nicht festzustellen, ebenfalls weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl festzustellen. Bleibt dann wohl nur Ventil. Auslassseitig.

Wenn Du mit dem Auto oberhalb 2000 Touren bleibst, ist das ein fast normales Fahren. Auspuff Blaunebel oder Weißnebel ebenfalls nicht festzustellen, somit sollte es auch noch möglich sein, mit dem die nächsten Tage bis alle Teile für den Motortausch da sind das nötigste zu fahren. Es ist wie es ist, wenn ich jetzt trübsal blase, wird das auch nicht besser.

Und da ich mein Auto mag, und ich die letzten 15 Monate alles mögliche an Achs und Fahrwerksteilen, Radlager etc neu gemacht habe, und auch vor kurzem die WApu und Kühler erneuert habe, samt komplettem Riementrieb mit Umlenkrollen usw, bekommt der jetzt auch noch das Austauschaggregat, und weiter gehts.

Ich hoffe nur, dass das angeflanschte Getriebe nach 5 Jahren Lagerzeit keinen Standschaden hat, und sämtliche Kolben darin Ihre Arbeit verrichten wenn sie dazu aufgefordert werden. Das Austauschaggregat mit Getriebe hatte jedenfalls die gleiche BMW Teilenummer wie in meinem verbaut sind, daher denke ich plug an play sollte möglich sein. Auch wenn ich den eigentlich erst mal aufhübschen wollte....

Gruß

Tom

Geändert von tomi123 (09.09.2017 um 18:46 Uhr).
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 16:32   #20
Thomas911-76
Oldtimer verrückt
 
Benutzerbild von Thomas911-76
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740I M62 E38, 1997 - AutoUnion 1000S, 1962 - Porsche 911S, 1976 - Porsche 924S2, 1987 - Kia Picanto EX, 2004 -Hyundai I40, 2012
Standard

Na ja, 530.000 km sind ja auch kein Pappenstiel. Dann darf da auch mal ein Ventil kaputt gehen.
Viel Erfolg beim Tauschen. Ich haben diesen Threat aufmerksam verfolgt, da meiner auch manchmal unrund läuft.
Bislang habe ich bei mir lose Stehbolzen (rausgerissene Gewinde im Alurahmen) für die Zündspulen diagnostiziert, defekte Dichtringe und Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe und eine defekte Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich alle Dichtungen der Ansaugbrücke tauschen, alle Stehbolzen der Zündspulen gegen V2A Bolzen tauschen, die Gewinde im Aluhalter (Rahmen) mit Helicoil-Einsätzen verstärken, die Ventildeckel neu lackieren und alle Dichtungen dazwischen neu machen. Danach kommen 8 neue Zündspulen rein und ich hoffe, dann ein paar Jahre Ruhe zu haben. Die Teile liegen schon bereit.
Mein Vorgänger hatte wohl Stacheldraht in der Geldbörse. Da wurde gaaaanz viel gespart (leider am falschen Ende) und gepfuscht.
Thomas911-76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
keine kompression, motorschaden, zündspule


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fehler P1345 Unruhiger Motorlauf Zündspule? E65-Enthusiast BMW 7er, Modell E65/E66 1 03.09.2016 08:41
E32-Teile: M30 B35 Schalter Motorsteuergerät und Zündspule seba Suche... 3 02.11.2015 22:59
Der E38 und die Zündspule peter becker BMW 7er, Modell E38 4 20.01.2014 19:42
E32-Teile: Zündspule und Einspritzventile M30 3,5 seba Suche... 1 15.07.2011 07:22
E32-Teile: Zündgeschirr mit Zündspule und Verteiler + Finger Tazman Biete... 2 12.09.2009 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group