Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 21:24   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard Getriebewartung beim Simon aka DonSimon

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Simon in Stuttgart-Zuffenhausen zu Getriebewartung und würde gern drüber berichten.

Die Kommunikation verlief absolut problemlos und schnell. Termin und Umfang der Arbeit ausgemacht und gestern war es dann soweit.

Gemacht wurde:
  • Getriebespülung mit Öl nach ZF-/BMW Spezifikation
  • Neue originale ZF-Ölwanne mit Filter
  • Ausbau der Mechatronik
  • Öffnen der Mechatronik, Tausch der Dämpfungspuffer und Montage mit der neuen Dichtungsplatte
  • Austausch aller Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe
  • Reset der Adaptionen und anschliessend Einlernfahrt

Mir war es wichtig, dass ich dabei sein kann, während geschraubt wird. Simon war der erste, dem ich das Auto zum Schrauben anvertraut habe... Er wusste genau, was er macht, warum er es macht, absolut souverän und als ob er den ganzen Tag nichts anderes machen würde als Getriebe zerlegen

Die Beschreibung wie man die Schalteinheit ausbaut, sie zerlegt, zusammenbaut und wieder einsetzt, spare ich mir gerade. Das Interessante ist das Spülen.

Wie wird es gemacht?
  • An die Saugseite der Pumpe wird ein Schlauch angeschlossen, der in einem Kanister mit frischem Getriebeöl endet (ca 16 Liter). Die Pumpe ist normallerweise mit dem Ölfilter in der Wanne verbunden und saugt so das Öl an. Unter dem Getriebe ist eine große Wanne, die das ablaufende Öl auffängt.
  • Motor wird gestartet
  • Alle Betriebszustände werden durchgegangen (P-R-N-D, dann auf Manuell und 1 bis 3), sodass alle Gänge im Getriebe frisches Öl durchgepumpt bekommen. Da der Motor läuft, wird das Öl im Wandler auch "ausgetauscht". Am Anfang war das Öl dunkel und dann immer heller, bis frisches Öl rauskam
  • Motor wieder aus und die Ölwanne angebaut

Sprich, es wird nicht "unterbrochen" oder irgendwas "zwischengeschaltet". Die Pumpe saugt das frische Öl ein, drückt er überall durch das Getriebe, Wandler, Mechatronikeinheit, Ölkühler, ... und kommt dann in die Auffangschale, fertig.

Nach dem Spülen wird der Fehlerspeicher ausgelesen, die Adaptionswerte gelöscht und der Ölwechsel mit Steuergerät "mitgeteilt". Dann raus auf die Straße und das Steuergerät einlernen. Es ist so cool, die ersten Schaltvorgänge waren recht stramm, wurden dann aber weicher und weicher, bis sie nicht mehr bemerkbar waren. Dann haben wir getauscht und ich bin gefahren, so wie ich normallerweise fahre.

Ich bin absolut zufrieden und kann Simon nur weiterempfehlen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebewartung bei ZF-aber wo? 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 304 04.09.2014 14:00
Getriebe: Getriebewartung EgonE38 BMW 7er, Modell E38 8 14.03.2014 16:49
Autohaus Simon in Gosen bei Berlin ist Pleite boarder79 BMW Service. Werkstätten und mehr... 4 22.03.2005 17:12
Großes Dankeschön an Simon !!! 7er BMW 7er, Modell E65/E66 4 02.05.2003 00:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group