Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 09:42   #1
RalfAC
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard zähe Morgen- Automatik/ spritziges Tankvergnügen

Guten Tag zusammen! Seit gestern bin ich frischgeackenes Mitglied hier und ich muss schon sagen - selten habe ich eine dermaßen professionell gestaltete HP gesehen. Donnerwetter und Glückwunsch den Machern !
Was mich hier ins Forum treibt: Eher wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu meinem 728 gekommen. Alles schön, allerdings sind mir zwei Dingen aufgefallen, die Ihr mir vielleicht aus Eurer Erfahrung beantworten könnt:
automatisches Volltanken ? Fehlanzeige. Die Zapf- Pistole springt in allen möglichen und unmöglichen Schlauchpositionen sofort aus. Oder es spritzt fröhlich aus dem Tankloch heraus :-( Normal ?
Außerdem finde ich gerade morgens die Automatik was zäh. Wenn die Steptronic so bei 30 - 35 km/h (verkehrsberuhigte Zone) problemlos den 3. Gang annimmt, bleibt auf "D" der zweite drin, selbst, wenn ich komplett vom Gas gehe. Vielleicht ist die Automatik ja schlauer als ich und es ist gut, dass nicht der dritte reinspringt. Oder ist da was faul ? Das gleiche beim Gleiten mit dem 5.Gang. Steptronic ja, , auf "D" nein. Bis ca. 80 km/h, dann geht es auch über Gasfußlupfen. Meine letzte Automatikerfahrung war ein 75 Golf I und das ist ca. 750 Jahre her :-) Deshalb bin für jeden Rat dankbar! Laufleistung ist übrigens 110.000 km ( echte!) und Bj. 96. hzl gr aus Aachen ! Ralf
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 09:56   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Moin und herzlich willkommen!

Ist es etwas schwer zu antworten... Trotzdem spekuliere ich mal...:

Bei meinem E34 touring (525iA) war es bei kalten Außentemparaturen auch so, das die Automatik spät geschaltet hat. Ich hatte teilweise schon Angst um meinen Motor (Außen -15°C, Motor kalt, Drehzahl 4500). Als ich beim freundlichen nachfragte, sagte der, das das so sein soll, damit der Motor schneller warm wird, dadurch der Kat sauber arbeiten kann und damit die Anforderungen der E2-Norm erfüllt werden. Wenn's das nicht ist, wird jemand anderes sicher noch etwas dazu schreiben.

Beim Motormanagemnt meines heutigen 735 scheint so etwas nicht mehr notwendig zu sein...

Zu Deinem Tankproblem kann ich nichts sagen, außer, das ich es nich habe... :zwink

Grüße Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:13   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Zu deinem Tankproblem gab es schon ein Thread, benutze mal die Suchfunktion.

Es ist ein bekanntes Problem, manche lassen beim Tanken nur ein Zahn von der Pistole einrasten, also
nicht ganz hineinstecken, bei mir funktioniert dies auch nicht immer.
Ich mach dann folgendes drehe die Zapfpistole um 90 grad Richtung Kofferaum.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:27   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ja so ist es. Die Zapfpistole etwa im 90 Grad Winkel zum Kofferraum dann klappt es, wobei ich das Problem in Deutschland eher selten habe. Ganz schlimm ist es in der Schweiz und in Italien, da kann ich drehen und wenden wie ich will, ich brauche ewig zum tanken.

Mit der Automatik habe ich bei meinem E38 V8 die Erfahrung wie du nicht gemacht. Schaltet im warmen wie im kalten Zustand eigentlich immer gleich. Allerdings hatte mein E32, 735i mit dem 6 Zylinder das selbe. Im kalten Zustand schaltet er erst viel später als im warmen.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 11:22   #5
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Außerdem finde ich gerade morgens die Automatik was zäh. Wenn die Steptronic so bei 30 - 35 km/h (verkehrsberuhigte Zone) problemlos den 3. Gang annimmt, bleibt auf "D" der zweite drin, selbst, wenn ich komplett vom Gas gehe. Vielleicht ist die Automatik ja schlauer als ich und es ist gut, dass nicht der dritte reinspringt. Oder ist da was faul?
Habe ich bei meinem 740i auch. Die ersten 1 - 2 km laufen bei ca. 3.000 U/Min. im zweiten Gang. It's not a bug, it's a feature und dient dem schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur. Ist ein etwas ungewöhnliches Fahren, lässt sich aber auch nicht überlisten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 11:37   #6
RalfAC
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Na Donnerwetter und Dankeschön! Ich bin echt erschlagen von der Hilfsbereitschaft hier! Heute morgen gepostet und schon alles beantwortet. Dubbele merci, wie man in Aachen sagt und schönes Wochenende!
Ralf
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:35   #7
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Bei kaltem Motor dreht die Automatikabsichtlich etwas höher,
um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Tanken geht bei mir problemlos - seit ich die Entlüftung hab
reparieren lassen.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group