Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 19:31   #1
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard Viscolüfter fällt aus

Hab heute meine Klima nachfüllen lassen und beim testen bemerkt kommt nur warme Luft ( aber das ist erst mal nicht so wichtig ).
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Wenn ich den Motor starte dreht der Lüfter erst mal ordentlich los. Wenn ich jetzt die Klima einschalte kommt der Viscolüfter ins stocken bis er irgendwann ganz aufhört zu drehen ( das Auto wird dann immer heisser ). Erhöht man dann die Drehzahl ( im Stand ) auf ca 3000 Umdrehungen fängt es da vorne an zu quietschen und zu jaulen und der Lüfter dreht sich ganz langsam und stockend - die Temperatur steigt ( drei Wettertaft...).

Meine Frage ist nun wie hängt die Klima mit dem Viscolüfter zusammen ( heisst das Ding eigentlich so? ) und sind das jetzt Zeichen für eine defekte Viscokupplung.

PS.: schaltet man die Klima wieder aus fängt auch der Lüfter im Motorraum wieder an zu drehen und die Temperatur geht wieder runter.

Was sagt ihr denn dazu ?!?
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:04   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi bobocpp
Zuerst einmal haben Klima und Viscolüfter nichts miteinander zutun!
Zweitens, läuft der el. Zusatzlüfter vorm Kühler wenn die Klima an ist???? Der Vosco sollte immer mitlaufen egal was du einschaltest. Wenn der Motor kalt ist dann weniger und wenn er warm wird immer mehr, er darf nicht stehen bleiben. Du brauchst einen neuen, wenn der Motor heiß ist, hört man den ganz schön, genauso den Zusatzlüfter. Der Zusatzlüfter hat 2 Stufen, bei Klima und ab 91° und ab 99°, kannst testen am Kühler rechts ist ein Stecker, den ab und einfach bei Zündung die je 2 Pole überbrücken, wenn er nicht in Stufe eins läuft, dann brauchst einen neuen Vorwiderstand 0,5 Ohm und 80 Watt, kostet bei BMW ca. 20 €, bei Bürklin kostet einer mit 150 Watt 7€. Test mal und berichte wieder. Vielleicht ist auch die Wapu def.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:27   #3
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ich meine nicht den elektr. Zusatzlüfter ( der funktioniert ), ich mein den Viscolüfter ( also der im Motorraum ). Wenn ich die Klima einschalte geht der Viscolüfter aus ( stockt, läuft langsam und bleibt stehen ). Wenn man im Stand die Drehzahl erhöht dann s. erster Beitrag.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:33   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von bobocpp
Ich meine nicht den elektr. Zusatzlüfter ( der funktioniert ), ich mein den Viscolüfter ( also der im Motorraum ). Wenn ich die Klima einschalte geht der Viscolüfter aus ( stockt, läuft langsam und bleibt stehen ). Wenn man im Stand die Drehzahl erhöht dann s. erster Beitrag.
Hi bobocpp
Das ist aber nicht normal, stehn bleiben darf er nicht, ausser du hälst den mit was an. Hast den Riemen schon angeschaut und die Spannrollen???? Wie oben schon geschrieben, brauchst einen neuen?

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:47   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hört sich nach defektem Viskolüfter an. Bei warmem Motor muß der einen richtiiiiiiigen(!) Sturm erzeugen, den Du deutlich merkst, wenn Du bei geöffneter Haube seitlich daneben stehst. Kostet ca. den Gegenwert einer Tankfüllung bei PerterM. aus dem Forum!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:56   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ja, dacht ich mir schon. Was ich nur nicht verstehe ist der Zusammenhang mit der Klima. Klima ein -> Lüfter stockt + bleibt stehen. Klima aus -> Lüfter läuft wieder ordentlich.

Wenn ich die Klima also nicht anschalte wird er auch nicht heiss und ich hab keine Probleme. Darum bin ich jetzt ein wenig unsicher ob der Viscolüfter nun wirklich kaputt ist. Andererseits darf er ja nun wirklich nicht stehen bleiben.

Schätze ich werd mal einen bei Peter bestellen aber verstehen tu ich dat nich.

PS: Riemen und Spannrolle sehen erst mal gut aus, werd ich mir Morgen aber nochmal mit ordentlich Licht ansehen.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:11   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von hebby
Kostet ca. den Gegenwert einer Tankfüllung bei PerterM. aus dem Forum!
Hi hebby
Der vom Fuffi ist teuerer, Original 250€, beim 735 135€ das ist schon ein unterschied, auch wenns bei PeterM billiger sind.

Hi bobocpp
Mach mal den Reihentest ob der Motor sauber läuft, steck mal den linken LMM ab, dann geht der Motor leicht in die Knie und wieder auf normales Standgas zurück, dann das Gleiche auf auf der rechten Seite, natürlich die Linke vorher wieder drauf. Sollte der Motor absterben, läuft eine Bank nicht richtig. Normal wird bei Klima das Standgas leicht angehoben. Habe ich in Anzing einigen vorgeführt, wenn man dann beide absteckt, stirbt der Motor ab.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:32   #8
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Werd ich morgen mal probieren.
Was ist denn mit dem Reparaturvorschlag ( ausbauen, Bimetall raus, den Nippel weg und mit Siliconöl auffüllen. Das hat doch mal jemand letztes Jahr probiert - läuft dem sein Lüfter noch?
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:56   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi bobocpp
Der hat sich nie mehr gerührt, vielleicht ist der Visco so stark geworden dass er den Pilotenschein machen mußte und jetzt im Lufthansa Forum ist.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:58   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von bobocpp
Ja, dacht ich mir schon. Was ich nur nicht verstehe ist der Zusammenhang mit der Klima. Klima ein -> Lüfter stockt + bleibt stehen. Klima aus -> Lüfter läuft wieder ordentlich..
Hi.

Wenn der Klimakompressor anläuft und über denselben (!) Riemen angetrieben
wird wie der Viskosolüfter, kann es passieren, daß der Riemen auf der
Kurbelwellenriemenscheibe (deren eigentlicher Antrieb) durchrutscht.
Der Klimakompressor braucht satt Leistung.
Dabei kann dann auch das typische Quietschen eines rutschenden Keilriemens
entstehen.
Wenn auf demselben Riemen auch noch die Wasserpumpe draufhängt, wird
auch das Wasser nicht genügend umgewälzt.

Deshalb tippe ich auf einen verschlissenen / losen Keilriemen, resp. die Elemente,
die ihn spannen.

Deine Kurbelwellenriemenscheibe wird ja wohl nicht lose sein , oder ??

Gruß
Artur
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group