Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2020, 23:15   #51
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Du hältst auch den Rest der Menschheit außer Dir für völlig verblödet, oder?
Nee nee - der Helmut, der Capt´n und mindestens zwei weitere User sind es m.M. eher nicht.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Alpina ist die Sache mit dem Spoilern seit rund 10 Jahren bekannt, das weiß ich zufällig
Na dann muss uns das freilich genügen.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
so viele gesetzestreue Spießbürger, das gibt es echt nur im 7er-Forum...
Lieber Claus, wären es weniger, dann wäre das hier motor-talk.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 23:37   #52
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Na dann muss uns das freilich genügen.
Aber nicht doch, Du kannst Dich gerne selbst mit Alpina in Verbindung setzen und nachfragen. Vielleicht genügt es Dir dann

-------------------

Jetzt mal konkret zum Spoiler aus Polen, denn abgesehen von einer nicht verfolgten Markenrechtsverletzung, ist doch nicht wirklich etwas Gefährdendes dabei:

1.) Der Spoiler hat einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, da er von der Form her 1:1 dem Alpina-Spoiler des B12 entspricht, der bekanntlich eine Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h eingetragen hat und da nicht abgeriegelt, auch hier und da mal gut 300 km/h läuft.

2.) GFK ist ein anerkannter Kunststoff in der Tuning- und Rennszene und viele Bauteile aus GFK haben eine Zulassung, da das Material hinreichend stabil ist.

3.) Es stellt sich die Frage, ob die Spoilerlippe (die also nicht einmal ein ganzer Spoiler ist, sondern nur der untere Teil des werksseitigen Spoilers) überhaupt eintragungspflichtig ist. Ich vermute mal, dass eine mitgeführte ABE ausreichend ist, aber das können die Besitzer eines (originalen) Spoilers sicherlich mitteilen.

4.) Abgesehen von einer Täuschung (= Polen-Spoiler + Kopie einer Alpina-ABE), stellt der Spoiler aus Polen keine Gefahr für die Allgemeinheit dar und verändert auch das Fahrverhalten des Autos nicht negativ, ganz im Gegenteil, wird dadurch ein "Leichtwerden" des Vorderbaus bei hohen Geschwindigkeiten unterbunden. Und so pralle liegt ein serienmäßiger E38 nicht gerade (= Erfahrungswert), was sich aber schon durch den Einbau von Eibach-Federn für EDC deutlich verbessert.

Muss also jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, ob er damit rumfahren möchte oder nicht. Wenn das Material aus einem 3-D-Drucker mindestens die Stabilität von GFK erreicht, hätte ich auch hier keine Bauchschmerzen.

Ich denke aber, dass die Diskussion ohnehin eher überflüssig ist, weil ein 3-D-Bauteil in der Größe deutlich teurer als eine originale Alpina-Spoilerlippe sein dürfte. Technisch vielleicht machbar, rechnen lässt sich das allerdings wohl eher weniger...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 00:44   #53
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Ob der TE es durchzieht oder nicht, das weiss ich nicht.
...
Kann ich mir schwer vorstellen. Wer einen 3D Drucker für solche Abmessungen hat, druckt so eine Teil sicher nicht um 100.-
Wird mehrteilig gedruckt, hat der Lackierer wieder mehr Arbeit die auch kostet.
Vom Risiko, dass die Nahtstelle irgendwann sichtbar wird ganz zu schweigen.

Nebenbei ist eine 3D gedruckte Oberfläche alles andere als lackierfertig, also wieder mehr Aufwand und Kosten beim Lackierer.

Was kostet der originale denn aktuell? 2011 habe ich für meinen bei Cuntz knapp unter 400.- bezahlt.
Bei dem Preis würde ich immer wieder den originalen nehmen und so allen Problemen aus dem Weg gehen.

Bg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 00:59   #54
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Kann ich mir schwer vorstellen. Wer einen 3D Drucker für solche Abmessungen hat, druckt so eine Teil sicher nicht um 100.-
Wird mehrteilig gedruckt, hat der Lackierer wieder mehr Arbeit die auch kostet.
Vom Risiko, dass die Nahtstelle irgendwann sichtbar wird ganz zu schweigen.

Nebenbei ist eine 3D gedruckte Oberfläche alles andere als lackierfertig, also wieder mehr Aufwand und Kosten beim Lackierer.

Was kostet der originale denn aktuell? 2011 habe ich für meinen bei Cuntz knapp unter 400.- bezahlt.
Bei dem Preis würde ich immer wieder den originalen nehmen und so allen Problemen aus dem Weg gehen.

Bg Franz
Damit ist eigentlich alles gesagt und jegliche Diskussion um irgendwelche Gutachten und Paragraphenreiterei völlig überflüssig.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 08:08   #55
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: E46 330i Touring
Standard

Kann nur empfehlen sowas nicht zu verkaufen, und wenn doch, dann das Logo, bzw Schriftzug weglassen und in der Anzeige kein Wort von Alpina.

Habe damals Embleme gehabt im Kofferraum beim Fahrzeugkauf und wollte die verkaufen, promt kam Post aus Buchloe und es hat Nerven gekostet sie zu besänftigen. Die sind da ganz scharf drauf
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 08:34   #56
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von LieblingsAlex Beitrag anzeigen
Die sind da ganz scharf drauf
Haben die das denn nicht vorher mit Claus abgestimmt...?


Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:10   #57
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Das wird wohl was mit der rechtlichen Handhabe zu tun haben. Personen mit Wohnsitz in Deutschland sind halt greifbarer als irgendwelche Firmen im Ausland. Da bringt uns auch die EU nix. Wir hatten in der Familie einen ähnlichen Fall, wo es um eine Betrugsmasche aus Lituaen ging. Glücklicherweise ging es nur um einen Betrag von 200€. Konten etc. ließen sich alles nachverfolgen, aber die Zuständigkeit der jeweiligen deutschen Staatsanwaltschaft hat auch seine Grenzen und letztendlich ist man dann auf die Authoritäten des entpspechenden Staates angewiesen. Doch gerade bei solchen "Pfennigbeträgen" kümmert man sich nicht wirklich drum, außer der Geschädigte möchte unbedingt einen Haufen Geld verpulvern. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum Alpina sich nicht darum zu scheren scheint. Schließlich kann man davon ausgehen, dass die wenigen, die wirklich einen B12 fahren, auch die entsprechenden Originalteile kaufen und nicht das olle Ding aus Polen.
Mich würde nur mal interessieren, ob jemand so frech ist, mit der ABE von Alpina rumzufahren, während man sich die polnische Nachbildung rangebastelt hat. Das wäre nämlich auch nicht ohne.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:35   #58
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Capt'n Beitrag anzeigen
Das wird wohl was mit der rechtlichen Handhabe zu tun haben. Personen mit Wohnsitz in Deutschland sind halt greifbarer als irgendwelche Firmen im Ausland. Da bringt uns auch die EU nix. ...
Da ist es auch egal um welches EU-Land es geht.... wir hatten ein Problem mit einem in NL lebenden (assozialen) Mitmenschen.... für eine Anzeige oder Ähnliches müsste ein RA in den NL engagiert werden, was den Kosten/Nutzenfaktor unsinnig werden ließ.... es ging auch um einen Betrug in Höhe von 200€
Die EU ist ja ganz okay.... aber eben nur theoretisch zu gebrauchen... wenn es mal Probleme gibt, dann ist es Ausland wie vor 100 Jahren oder sogar schlimmer geworden
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 20:57   #59
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Nachdem Alpina seit gut 3 Monaten die Lippe wieder verkauft und jeder der sie bestellt auch bekommt, ist das Thema mit 3D Drucker oder Polenlippen fürs erste wohl wieder gegessen :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 07:24   #60
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

da ja hier mit solcher Inbrunst diskutiert wird - soll ich für Metall 3D Druck auch ein Thema aufmachen
..weil da hätte ich dann fachlich in Sachen Metallurgie und Prozesstechnik bei der Rohstoffproduktion zumindest etwas beizutragen

Für Ersatzteilfragen wird so etwas ja ggf. in Zukunft auch interessant..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALPINA Frontspoiler für E23! Und ALPINA Felgen fü E32! Mit GOODYEAR Reifen Hispeed13 Biete... 0 24.04.2012 23:32
Tuning: Alpina frontspoiler Erik O BMW 7er, Modell E23 9 02.07.2008 18:55
Alpina Frontspoiler alpinaflo Suche... 5 28.03.2007 22:34
Alpina Frontspoiler mays_7er BMW 7er, Modell E38 4 13.10.2004 17:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group